Plötzlich ein Problem

  • Hi,


    ich wollte eben meinem Sohn ein neues Tür Bild Lasern.

    Jedoch wurde unter LB 1.5.0.6 nach 59:xx Minuten der Job mit folgenden Fehler abgebrochen:




    USB Abschalten / Energiesparoption wurde unter W10 deaktiviert

  • Nope, LED aus

    Netzspannug (lief bis vor 2std auch noch 1a (und auch kein Gewitter atmo)

    USB wurde nicht bewegt

    mich iritiert es, da letztes WE noch ein 4Std ohne diese Probs 1a durchlief
    (evtl Windoof Updates sind hinzu gekommen)

    -.-

    Edith:
    und schon wieder nach 28 Minuten abgebrochen (ca 75%)

  • Fas was du da hast ist kein Wärmeproblem sondern ein Problem mit der USB Verbindung. Wie lang ist das USB Kabel?


    Tausch das testweise mal aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • ichbinsnur
    Das USB Kabel hat 1,8m inkl 2x Ferritkerne und recht hochwertig (also kein Kabel aus der Krabbelkiste)
    mhmm wäre schon merkwürdig wenn es wirklich "nur" am USB Kabel liegen sollte, da es ohne mechanische Belastung verlegt ist und ja vorher einwandfrei Funktionierte.

    Wenn ich es schaffe werde ich es heute mal tauschen und testen

  • Das USB Kabel hat 1,8m inkl 2x Ferritkerne und recht hochwertig (also kein Kabel aus der Krabbelkiste)
    mhmm wäre schon merkwürdig wenn es wirklich "nur" am USB Kabel liegen sollte, da es ohne mechanische Belastung verlegt ist und ja vorher einwandfrei Funktionierte.


    Wenn ich es schaffe werde ich es heute mal tauschen und testen

    Meistens ist es das trotzdem. Meine Erfahrung ist, dass es nicht auf die Qualität ankommt, sondern einfach aufs Kabel. Bei manchen Boards funktionieren bei mir die billigen, mitgelieferten Kabel besser , bei anderen die "guten".

    Manche Nutzer mussten ihre Rahmen noch mal extra erden, bei anderen funktioniert es mit Laptops nicht, sondern nur Desktops, weil es da kein Potential-Problem mit den Störungen von den Schaltnetzteilen gibt.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Oder du hast ein neues Gerät im Stromnetz, das die Störungen verursacht. Je nach Alter / Struktur der Bausubstanz, kann das auch vorkommen. Ich hatte einen User, dessen Laser ist immer dann ausgefallen, wenn in der Küche die Dunstabzugshaube anging. Bei einem anderen war es im Laden nebenan die Mikrowelle (allerdings war das nicht in Deutschland, da ist das wohl deutlich unwahrscheinlicher :) )

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Moin,


    warum?

    wegen dem hier ->


    Nach dem ich zum 20W Laser gewechselt hatte, bei dem auch ein eigenes Netzteil mitkam, versagte meine ganze Elektronik beim Ausschalten des Netzteils. Auch das Einklemmen eines Snubber-Gliedes half nicht. Letztendlich hab ich die Masse des Netzteils auf Erde gelegt und der Fehler war weg.



    sswjs, aka Jens

  • mhmm

    das einzigste was dazu kam (steckte aber schon in der Steckdosenleiste) war der Air Assist (lief mit aber ohne Noozle).
    Die Elektrik ist 2016 komplett neu gemacht worden.

    Angesteuert wird es über einen StandPC der auf dem gleichen Stromkreis liegt und die Profilschienen sind an einer Stelle blank geschliffen und auf den gleichen PE wie die Steckdosen/PC / Elektronik geklemmt.
    Deshalb bin ich ja verblüfft das 28 Minuten ca alles glatt läuft und dann zack USB error.

    Vielleicht lässt mich meine Familie heute noch in die Werkstatt und dann werde ich alles angemerkte mal Testen, falls ich nicht gelassen werde, dann wird es wohl erst Donnerstag was werden.

  • Moinsen,


    Auf gehts um den Abbruch Fehler zu finden.
    Aktueller Job auf einem Test-Opfer-Brett 1. Start 1:43:58 | 2.Start ca 0:51:00

    -> Abbruch war ja immer zwischen 28 und 58 Minuten (USB Connection Lost).
    -> Rest ist immer gleich angeschlossen (gleicher USB Port, gleiche Phase, komplett geerdet)
    1. Start Versuch mit komplett abgeklemmter Air Assist Pumpe

    Info zu 1. :

    3000mm/m mit 15%

    (nur um festzustellen ob es ggf an der Leistung / Lasertemperatur und oder an der Geschwindigkeit lag)
    --> Aktuell 40:32 Minuten und er lasert immernoch fröhlich vor sich hin (also noch 21minuten warten)
    ---> Aktuell 01:05:17 Minuten und er lasert immernoch fröhlich vor sich hin
    ------> Job abgeschlossen nach 01:40:43

    2. Start wieder soweit original, allerdings mit Benutzung der Erdung am Sammelpunkt
    Info zu 2. :
    6000mm/m mit 45%
    --> Abgebrochen nach ca 20Minuten

    3. Start wieder soweit original, allerdings mit Benutzung der Erdung am Sammelpunkt aber Air Assist ausgeschaltet

    Info zu 3. :

    6000mm/m mit 45%

    --> Abgebrochen nach ca 18Minuten


    PS: Ich werde den Beitrag immer editieren und ihn somit aktualisieren !
    PS2: Wie ich eben bemerkt habe, hat die Pumpe sogar einen Erdungsanschluss, den ich leider übersehen hatte -.-

    Fehlermeldung in der Konsole lautete:
    (2. Start)
    error:8
    Der Befehl '$' von Grbl kann nur verwendet werden, wenn Grbl IDLE ist. Gewährleistet einen reibungslosen Betrieb während eines Jobs.

    Die bei mir verbaute Air-Assist Pumpe ist diese hier:
    Meine Pumpe

  • Hallo,


    unter welchem Betriebssystem läuft der PC, der den Laser steuert? Bei Windows lohnt sich ein Blick in den Gerätemanager. Windows kann Schnittstellen ausschalten zum Energiesparen und leider kann es das auch wenn die Schnittstelle in Benutzung ist. Die entsprechenden Einträge finden sich im Gerätemanager im Abschnitt USB-Controller. Dort bei Eigenschaften der generischen USB-Hubs und der USB-Root-Hubs jeweils im Tab Energieverwaltung. Eigenartigerweise kann auch ein Windows Update dieses Feature wieder einschalten.

    Vielleicht ist da das Problem zu finden.


    Gruß Reinhard

    K40 Laser unter K40Whisperer

    Chinafräse 3020

    verschiedene 3D-Drucker


    Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht

    Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie

    Theorie und Praxix vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

  • Reinhard
    Danke für deinen Tip
    Es läuft Windows 10 64 Bit und ich kontrolliere immer die Energiesparoptionen, dies kann ich allerdings ausschliessen (egal ob ich an die Vorderen / Hinteren oder gar an einen USB3 Hub mit separatem Netzteil gehe, Problem ist immer gleich)

    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!