MKS DLC 2.0

Der Controller ist mir zwischendurch zugeflogen : )

Ich wolle zwar nicht wirklich da die Informationen zu diesem Controller sehr spärlich sind aber egal...



Technische Daten

  • Betriebsspannung: 12V
  • ATmega 328 P-AU (8 Bit)
  • Firmware: GRBL
  • Achsen: 3 (2xY-Achse geclont)
  • Probe-Anschluss
  • Endschalter: 3
  • Schrittmotorentreiber: A4988, DRV8825,TMC2100, TMC2208, LV8729, ...
  • Schrittmotoren: Nema 17, Nema 23
  • Serielle Schnittstelle: USB
  • Abmessungen: 90mm x 70mm
  • Lochabstand: 82mm x 62mm


Informationen zum Controller gibt es auf GitHub


Datenblätter:

MKS DLC V2.1_Pin.pdf

MKS DLC V2.1_Sch.pdf



Es gibt von mir diverse Versuche und Konfigurationen zum Controller:


MKS DLC 2.0 mit Pololu 8825


MKS DLC 2.0 mit TMC 2208


MKS DLC 2.0 mit TMC 2208 (optimiert)

[Externes Medium: https://youtu.be/a7KZ8nv5o2M]


MKS DLC 2.0 mit MKS Adapter und TB 6600


MKS DLC 2.0 mit Adapter (V1.1 von Barton Dring)


Generell ist der Controller sehr gut, sehr robust und hat bis jetzt keine Mucken gemacht.

Nachteil, er läuft nur mit 12 Volt was für einen Laser reicht aber eine Spindel mit 12 Volt zu betreiben...wenig Leistung / Drehzahl.

Zum Controller kommen meine ganz eigenen Gedanken...das Teil kann eventuell doch mutieren : )


Nach all den ganzen Versuchen habe ich letztendlich für die Adapter von Barton Dring entschieden.
Die Adapter kosten nicht die Welt und warum ich diese gewählt habe....


Ganz einfach, der MKS DLC hat eine X-Achse, eine Y-Achse (am Controller zwei Ausgänge) und eine Z-Achse.

Man könnte jetzt am DLC 2.0 STEP, DIR, ENABLE und GND diret über einen Pfostenstecker abgreifen...gefrickel.

Der Adapter gibt STEP, DIR, ENABLE und GND jetzt auf den beiden Ausgängen der Y-Achse diese Signale aus.

Y1 ist normal vom Ausgang und Y2 gedreht und somit GND, ENABLE, DIR, STEP....das wird was für die Genmitsu ProVerXL 4030.


Sieht dann so aus....


 


Was letztendlich draus wird zeigt sich dieTage....zumindest ist der Controller für wenig Geld zu bekommen.

Wer Lust hat zum basteln hat hier ein wirklich tollen Controller.


Was fehlt hier noch?


  • Anschluss diverser Laser (Neje und SainSmart...)
  • Anschluss einer Frässpindel mit mehr Leistung
  • Irgendetwas was mir monmentan nicht einfällt.....

Kurzer Zwischenbericht zur Verarbeitung bzw. Anfälligkeit / Haltbarkeit....

Ich habe eine Brille und tu mir schwer beim löten.

3 Adapter gelötet und den letzten natürlich falsch herum auf den DLC 2.0 gesteckt.

Was passiert....es raucht.


 


Der Adapter ist im Nirvana aber der Controller unbeeindruckt!

Kein Gemurre, den defekten getauscht, einen Neuen montiert (richtig herum) und läuft.

Das ist mal kein kleines Kino bedingt der Schäden diverser Controller weil StepperDriver falsch aufgesteckt wurden.


Ich hab vieles gesehen aber hier doch schon "persönlich" eine Hausnummer.