Remotesteuerung des Laser

• Bisher hatte ich eine Windows Lap mit Kamera und LightBurn meinen Laser (Outdoor) angeschlossen und per VNC Remote drauf gearbeitet.
    Geht, aber irgendwie nicht das Gelbe.
    Jetzt habe ich einen Pi ZeroW mit PiCam am Laser angeschlossen, funktioniert gut. Leider mag LightBurn keine IP Cam.
    Läßt sich schön in Home Assistant überwachen.
    Am liebsten wäre mir allerdings ein GCode Streamer wie OctoPrint, leider habe ich da noch keine funktionierende Lösung hinbekommen.

Habt ihr das eine funktionierende Lösung?
    Und wie bekomme ich eine IP Cam an LightBurn? IP2USB? Es gibt einige Projekt im Netz aber habt ihr was im Einsatz?

• Ob Ip2usb unter Linux geht weiß ich nicht.

Das Lightburn keine IP Kameras unterstützt, soll ganz bewusst genau deine "Wunschanwendung" nämlich fernüberwachtes Lasern aus Sicherheitsgründen verhindern.

Übrigens läuft Lightburn auch auf Linux. ;)

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Jetzt wo du es sagst, stimmt, wusste ich eigentlich, mal ausprobieren.
    Zu den Sicherheitsgründen, steht das irgendwo? Auf den Lightburn Seiten habe ich nur einen Tipp für IP Camera Adapter 4.9 gefunden.

• Übrigens läuft Lightburn auch auf Linux. ;)

Kann ich bestätigen! Und es läuft sogar bis jetzt ohne Probleme bei mir.

Ich muss aber zugeben, dass ich die gleiche Idee hatte mit der Webcam zur Überwachung. Die ganze Zeit neben dem Laser zu stehen macht glaube ich keiner wirklich. Im gleichen Raum zu sein und gelegentlich mal rein zu schauen schon eher. Letzteres ist meiner Meinung nach der Webcam Überwachung sehr ähnlich, in der Annahme dass man nicht gerade in einem anderen Gebäude ist und der Weg zum Laser dadurch länger wäre.

Bei mir hab ich den Laser im Nebenraum zu meiner eigentlichen Werkstatt stehen. Da mache ich ein paar Schritte hinüber, aber ich möchte auch nicht die ganze Zeit in dem Raum mit dem Laser "gefangen" sein. Aktuell gehe ich alle 5-10 Minuten mal zum Laser und werfe einen Blick rein ob alles passt. Mit Webcam und Monitor in der Werkstatt wäre das aus meiner Sicht DEUTLICH besser und regelmäßiger überwacht weshalb ICH den Gedanken noch nicht fallen gelassen habe und die Cam in Lightburn interessiert mich nicht so wirklich.

• Dann hofft mal alle das die Kamera euch abgelenkten früh genug ing Genick beisst und euch nicht die Bude abbrennt.

Da geht es um maximal 1-2 Minuten zwischen löschbarem Entstehungsbrand und Vollbrand.

Ich weiß, das glaubt ihr alle nicht und wisst es besser, aber lasst euch gesagt sein, wenn es passiert bekommt ihr es dank Kamera garantiert nicht mehr rechtzeitig mit. Alle anderen Warnzeichen wie Geruch oder Gehör fallen ja weg und hingucken tut man dann höchstens noch zufällig.

Wenn euch da was passiert haftet keine Versicherung.

Und, ja, wenn der Laser läuft bewege ich mich niemals aus dem Raum. Außerdem stehen Schaum und CO2 Löscher feuerbereit neben dem Laser.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Fast ausnahmslos, ja.

Ich arbeite maximal parallel am PC oder Verpacke. Beides keine 2m weit weg.

Bei Acryl musste ich schon mehrfach eingreifen um Feuer zu verhindern. Bisher brauchte ich die Löscher aber zum Glück noch nicht.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Ich arbeite maximal parallel am PC oder Verpacke. Beides keine 2m weit weg.

Und damit bist du meiner Meinung nach genauso abgelenkt und schaust nicht die ganze Zeit dem Laser zu.

Ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt nötigt, wenn man ausreichend Sicherheitsvorkehrungen trifft, aber ich sehe da eben nicht den großen Unterschied ob du daneben sitzt und was am Computer machst, oder im nächsten Zimmer sitzt und was am Computer machst und dort regelmäßig über den Monitor ein aktuelles Bild bekommst und auch jederzeit hinüber gehen kannst um direkt einen Blick auf den Laser zu haben.

• Nur mal als Anregung:

Versuch mal deinen Rauchmelder (von dem du ja meindt dass er dich schon rechtzeitig warnt) nur mit nicht abgesaugtem Laserrauch zum Auslösen zu bringen. Du wirst dich todsicher wundern. ;)

Wenn der los geht besteht im Raum bereits höchste Erstickungsgefahr. Da machst du jede Wette vorher japsend das Fenster auf.... ;)

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Nur mal als Anregung:

Versuch mal deinen Rauchmelder (von dem du ja meindt dass er dich schon rechtzeitig warnt) nur mit nicht abgesaugtem Laserrauch zum Auslösen zu bringen. Du wirst dich todsicher wundern. ;)

Wenn der los geht besteht im Raum bereits höchste Erstickungsgefahr. Da machst du jede Wette vorher japsend das Fenster auf.... ;)

Der geht sogar in der Küche an, wenn man mal etwas scharf an brät, aber ich werde es mal zur Sicherheit testen mit abgeschalteter Entlüftung.

Wenn die Absaugung gut funktioniert, glaube ich niemals, dass da im Raum Erstickungsgefahr herrscht bis das Ding ausschlägt, aber genau darin sehe ich auch die größte Gefahr beim Rauchmelder. Wenn die Absaugung gut funktioniert, könnte der entstehende Rauch so gut abgesaugt werden, dass es zu wenig ist für den Rauchmelder. Da müsste es dann schon ordentlich brennen und so schnell geht das wieder auch nicht, dass man das über den Monitor bei regelmäßiger Kontrolle nicht merkt.

Abgesehen davon ist das bei mir ein weiterer Grund gewesen den Laser in dem Raum aufzustellen. Da gibt es keine Vorhänge und kein Holz oder sonstiges brennbares (Am Boden Fliesen, und die Wände und Decke verputzt, der Laser selbst steht auf einem gemauerten Sockel). Dh wenn der Laser und Gehäuse abbrennt ist das sicher nicht schön, aber es kann nicht großartig viel passieren wie wenn das Ding auf einer Holzarbeitsbank oder Tisch steht, bzw. brennbares in der Nähe ist.

Um ehrlich zu sein hab ich da wesentlich mehr Sorgen wegen den ganzen LiPo Akkus die ich im Haus habe und die wirklich ordentlich in Flammen aufgehen können...

• Um ehrlich zu sein hab ich da wesentlich mehr Sorgen wegen den ganzen LiPo Akkus die ich im Haus habe und die wirklich ordentlich in Flammen aufgehen können...

Das ist ein ganz anderes Thema... 8)

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Ich verstehe es nicht : )

Wenn an einem guten Controller Endschalter verbaut sind und ich "absolute Koordinaten" nutze und unter meinem Laser eine Platte liegen habe mit Raster hab ich was ich brauche....

Einen Nullpunkt, Referenzpunkt und Werkstückpunkte die ich beliebig setzen und speichern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!