Hallo, liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.
Durch eine glückliche Fügung bin im Besitz einer CNC 3081Pro- Fräse , die auch einen Laser hat. Mit der Fräse habe ich schon erfolgreich gearbeitet und habe dazu in eine Lizenz für EstlCam investiert.
Jetzt möchte ich aber auch einmal den Laser ausprobieren. Das hat einmal geklappt, ich weiss nicht warum, jetzt klappt es nicht mehr, daher mein Posting.
Die Steuerung in eine Woodpecker 3.45.
Mit LaserGBRL kann ich keine Verbindung vom PC mit der Steuerung herstellen.
Ich habe gelesen, dass ich die Steuerung neu flashen muss, da sie vorher bei der Verwendung mit EstlCAM schon anders geflasht wurde. Das habe ich versucht, und mit XLoader die Steuerung neu zu flashen. Dazu habe ich mir die GBRL Version 1.1h im hex-Format heruntergeladen und im XLoader ausgewählt, dabei die Hardware (Device) Uno (ATmega328) ausgewählt.
Die Steuerung ist auf COM 6 bei mir erreichbar, leider bleibt XLoader stehen und muss über den Taskmanager abgebrochen werden.
Beim Versuch, aus LaserGBRL zu flashen lautet die Fehlermeldung: avrdude.exe: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x80
Bei den Versuchen habe ich an der Steuerung die Frässpindel abgeklemmt und nur den Laser angeschlossen. Muss beim Flashen oder auch beim Arbeiten mit LaserGBRL die Netzversorgung der Fräse über das 24V Netzteil an sein, oder reicht die USB Verbindung?
Der Laser hat noch ein zwischengeschaltetes Modul mit einem extra Lüfter. Da habe ich aus Lärmgründen den Stecker vom Lüfter abgezogen, aber wenn der Laser nicht arbeitet, sollte das doch kein Problem sein?! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit der Verbindung LaserGBRL und Steuerung was zu tun hat.
Stehe jetzt so ziemlich auf dem Schlauch, warum es nicht geht. Nach Umbau wieder auf Fräsen und Steuerung über EstlCAM ist wieder alles in Ordnung!
Wer hat Ideen, und kann mir helfen?
Danke schon im im Vorraus!
Konni