MKS DLC - Stepper Resolution

  • Moin,


    nach dem mich diverse User angeschrieben haben bezüglich der Schrittauflösung und Einstellung in GRBL

    Mein Versuch etwas Licht ins Dunkel zu bringen : )

    Das folgende Bild bitte gut betrachten!


    Ich habe mal folgendes Schaltbild / Möglichkeiten (keine Gewähr ob es richtig ist)



    Verbaut (gesteckt) jetzt ein Pololu 8825 (1/32 Microsteps)

    Im Bild links der gesteckte Treiber und mittig die Jumper um zu gucken bzw. zu zeigen.

    Also sind auch links die Jumper gesetzt nur nicht sichtbar weil der Treiber oben drauf sitzt.


    Konfiguration ohne Jumper ist Vollschritt



    Konfiguration mit Jumper MS1 ist 1/2 Schritt



    Konfiguration mit Jumper MS2 ist 1/4 Schritt



    Konfiguration mit Jumper MS1 und MS2 ist 1/8 Schritt



    Konfiguration mit Jumper MS1, MS2 und MS3 ist 1/16 Schritt


  • Viktor, es gibt Treiber die können nur bis 1/16 und welche nur bis 1/32 was die Pululo betrifft!


    So, ich muss da mal einiges ändern : )

    Ich hab jetzt einen TMC 2209 auf den Controller gesteckt und alle Jumper vom Board entfernt.

    Wir sind jetzt bei GRBL und den Zeilen $100 bis $102 und ich kann ohne Jumper die Schritte einstellen in GRBL:


    20 = 1/2, 40 = 1/2, 80 = 1/8, 160 = 1/16, 320 = 1/32, 640 = 1/64 (hier bei mehr als 500 mm / min. steigt der TMC 2209 aus)

    Wird übernommen nach jedem Neustart vom Controller und LightBurn.


    Für mich momentan vollkommen egal ob da ein Jumper sitzt oder nicht weil einzig GRBL dem Controller sagt was er machen soll und darf.
    Ich hab mir jetzt doch zu viel Mühe gemacht und sitze schon den ganzen Tag vor dem Teil : )

    Da werde ich jetzt noch mal mit EstlCam spielen und noch mal mit Marlin befassen denn von dort hab ich die Settings der Jumper.


    MfG Stephan

  • Hi Stephan,


    das mit den Pololu-Sockeln und den Jumpern MS1/MS2/MS3 haben sie von unseren RepRap-Elektroniken übernommen -- die waren typisch bis 1/128 gedacht (die "Pololu-kompatiblen" RAPS128-Treiber haben z.B., wie der Name schon sagt, bis 1/128 Mcrosteps).

    Nach den ursprünglichen "Pololu"s -- hier ein paar Schritte der "Entwicklung":
    https://reprap.org/wiki/Pololu_Electronics
    https://www.reprap.org/wiki/Pololu_stepper_driver_board
    ... haben viele Hersteller die Teile kopiert und mit verschiedenen Maximal-Strömen, Mikroschritt-Auflösungen, Enable-/Sleep-Modifikationen u.s.w. herausgebracht -- aktuell ist das ein "Zoo", der sich nur noch über die Sockel- und Pin-Anordnung definiert.

    Ich selber hatte damals auch noch mit "Einsteck-Adaptern" angefangen, wo ich einen Sockel draufgesteckt und die jeweils benötigten Pins nach Außen zu externen Stepper- und Servotreibern geführt hatte (haben dann auch einige übernommen und selber aufgebaut/angeboten).

    Da die meisten Anwender nur 1/16 bis 1/32 Microstepping verwenden haben sich dann wohl auch die "lowres-microstepping" boards für die typischen Leadshine-Steppertreiber durchesetzt, was eigentlich nur als "temporärer Minimalkompromiß" für die kleineren/langsameren 8Bit- und 16Bit-Boards gedacht war, da die nicht schnell genug takten konnten, um z.B. mit 1/64 nennenswerte Geschwindigkeiten zu erreichen.

    Meine Controller basieren auf 32Bit-Controllern oder speziellen Boards, die auch schneller können -- da sind 1/64 oder 1/128 deutlich "leiser", als 1/32 Mikrostepping ... für spezielle "High-resolution"-Anwendungen gehe ich aber auch bis 1/256 -- das geht dann auch nur mit Signalprozessoren und Taktraten bis 1MHz (die SMC-Stepper-Treiber können bei der höchsten Mikroschitt-Auflösung bis 10MHz - so schnell sind meine Controller dann aber doch noch nicht :/ )

    Aktuell baue ich wieder so eine "high-res"-Anlage auf, wo ich einen XY-Mikropositionierer und einen "Pan-Tilt"-Aufsatz mit Steppern und Schritt-Auflösungen bis 3µm in XY(Z) und knapp 4 Winkelsekunden Rotationsauflösung ansteuern kann -- da reichen die 1/128 Stepper-Treiber auch nicht mehr ...


    Viktor

  • Viktor, alles prima...

    Hier ging es um den MakerBase DLC 2.0 und dessen grauenhafte Dokumentation.

    Auf dem Controller läuft GRBL hingegen auf den anderen Boards Marlin läuft und da zum Teil sehr gute Dokumentationen vorhanden sind.

    Soweit ich es jetzt verstanden habe ist es egal ob die Jumper gesteckt sind oder nicht da ich die Schrittauflösung in GRBL einstelle.

    Ich hab nur gesteckt und nicht wirklich geprüft aber der 8825 und 200 Schritte rappelt und beginnt zwischen 800 und 1600 Microschritten sauber zu laufen.

    Die TMC 2209 laufen sehr leise aber wie Du schon geschrieben hast...ab 1/128 beginnen sie zu stottern wenn die Verfahrgeschwindigkeit höher als 500 mm / min. liegt.

    Alles zwischen 800 und 1600 Microschitten kann verfahren werden mit maximal ca. 2000 mm / min.

    Eventuell ein Grund warum da so tote Treiber drin baumeln aber 10.000 mm / min als Verfahrgeschwindigkeit mit 17er Steppern?

    Glaub ich nicht wirklich oder hab vollkommen falsch eingestellt : )


    Fazit, meiner Meinung nach braucht es die MS1, MS2 und MS3 nicht am DLC bzw. es egal ist was da gejumpert wurde.

    Ich klatsch da aber noch mal EstlCam drauf um zu gucken wie sich das ganze dann verhält was Schrittauflösung betrifft und die Schritte....einige User mit Selbstbau haben da ja die Probleme mit den Abmessungen wo aus einem Zentimeter mal Zwei werden sprich die Maßhaltigkeit nicht stimmt.


    Immer dran denken...wir sind bei einem Makerbase DLC 2.0 wobei es auch ein DLC 2.1 sein kann oder mein XY DLC V 1.0

    Leider ist der MakerBase DLC32 noch nicht käuflich zu erwerben aber ich hab Zeit : )


    MfG Stephan

  • So, da ich mich zwischendurch doch mal damit beschäftigt habe und nicht unbedingt falsch gelegen habe : )

    Anbei mal ein Bild wie das funktioniert mit M1, M2 und M3 am DLC egal welcher!



    Für die TMC gilt dies nicht da diese anders schalten (Pinbelegungen).

    Hier kann man zumindest über FluidNC die Auflösungen der TMC einstellen (in der Konfigurationsdatei)

  • Anbei mal ein Bild wie das funktioniert mit M1, M2 und M3 am DLC egal welcher!

    Das funktioniert bei ALLEN Boards die standardmässig die 49xx Treibermodule einsetzen. (nur die Namen der Jumper unterscheiden sich)

    Die Jumper steuern ja nur die Eingänge am Treiberchip entsprechend.


    Die Module mit TMC Chips sind zu den Allegro Modulen nicht pinkompatibel.

    Eigentlich sind die für die Ansteuerung per SPI ausgelegt, dann gibts da noch mehr Funktionen. (sensorless homing, stall guard etc...)

    Deshalb müssen die Jumper bei den TMC Boards eigentlich alle raus.


    Man kann die TMC Boards durch umlöten in den "Standalone" Modus umschalten, dann können auch die Jumper benutzt werden, haben aber trotzdem noch eine andere Belegung als bei den Allegros.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!