Probleme mit der Verbindung zwischen Lightburn und dem Sculpfun S9 Laser

  • Hallo miteinander!

    Ich habe seit neustem ein Problem das sich Lightburn mit dem Sculpfun S9 Laser verbindet.

    Ich fasse kurz alles zusammen was nützlich sein könnte.

    Ich habe über die Jahre meinen Pc mit etwas mehr und auch besserer Hardware aufgerüstet, in dieser Zeit war der Laser nicht mit dem Pc verbunden.
    Nach ca. 2 Monaten habe ich meinen Pc wieder mit dem Laser verbunden, ein Lightburn Update gemacht und meine Lizens verlängert.
    Als ich Lightburn gestartet habe kommt wie im Bild zu sehen ist folgender fehler: Grbl 1.1h
    Ich habe auch schon die Spannung am Laser kontrolliert und die hat an jedem Pin das was sie sollte
    Ich habe bis vor kurzem noch eine verbindung zum Laser mit Laser Grbl bekommen und unter dem Befehl $H ist er unendlich ins Homing gefahren bis ich die Strom zufuhr unterbrochen habe.
    Alle Treiber neu aufgespielt und einige Tipps aus anderen Foren versucht aber ohne erfolg, jetzt bekomme ich auch mit Laser Grbl keine Verbindung mehr zum Laser.
    Ich habe alle Com Ports an meinem pc ausprobiert was aber auch nichts gebracht hat.
    Laser wird vom Pc erkannt (USB-Serial CH340 (Com8)) aber lässt sich nicht Steuern.

    Alle Daten zum meinem Pc sind auch auf einem Bild im Anhang zu finden.
    Alle Lightburn Einstellungen sind auch im Anhang.

    Wenn noch etwas benötigt ist werde ich es so schnell wie möglich nachtragen.

    Vielen dank für jede Hilfe!
    Gruß Jan Schwesinger

  • Als ich Lightburn gestartet habe kommt wie im Bild zu sehen ist folgender fehler: Grbl 1.1h

    Das ist eigentlich kein Fehler, sondern nur eine Meldung, dass der Laser gestartet ist. Sollte allerdings nur einmal kommen, nicht so oft. Teste mal, in den Geräteeinstellungen den Punkt "DTR Signal aktivieren" auszuschalten, ob es dann geht.

    Ich habe bis vor kurzem noch eine verbindung zum Laser mit Laser Grbl bekommen und unter dem Befehl $H ist er unendlich ins Homing gefahren bis ich die Strom zufuhr unterbrochen habe.

    Dein Laser kann nicht homen, er hat keine Endschalter. Die Funktion darfst du einfach nicht benutzen. Infos zum Nachrüsten hier: https://diode-laser-wiki.com/d…laser-extras/endschalter/


    Laser wird vom Pc erkannt (USB-Serial CH340 (Com8)) aber lässt sich nicht Steuern.

    Schon mal gut. Ich würde erstmal die Firmware neu aufspielen. Die Anleitung ist hier: https://diode-laser-wiki.com/d…entation/firmware-update/ (bei dir ist es die 8Bit-Firmware, die du runterladen und mit LaserGRBL flashen kannst).


    Ansonsten sieht es ganz gut aus. In den Geräteeinstellungen solltest du "Laser an beim Framing" aktivieren und die Prozentzahl auf 0,5 oder 1% reduzieren.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • ... was auch so viele "Startsequenzen" erzeugt, ist z.B. ein "Dauer-Reset", wenn die Spannung einbricht ... häufiger mal bei einem "fast-Kurzschluß" ... oder ein Display zieht zuviel Strom ... oder defekter Spannungsregler und zuwenig Strom über USB ... oder ...


    Viktor

  • Vielen dank für deine Hilfe

    Dein Laser kann nicht homen, er hat keine Endschalter. Die Funktion darfst du einfach nicht benutzen. Infos zum Nachrüsten hier: https://diode-laser-wiki.com/d…laser-extras/endschalter/

    Damit wollte ich nur testen ob der Laser noch reagiert


    Schon mal gut. Ich würde erstmal die Firmware neu aufspielen. Die Anleitung ist hier: https://diode-laser-wiki.com/d…entation/firmware-update/ (bei dir ist es die 8Bit-Firmware, die du runterladen und mit LaserGRBL flashen kannst).

    Habe ich gemacht aber weder mit Laser Grbl noch mit XLoader gelingt mir das aufspielen der Firmware


    Das ist eigentlich kein Fehler, sondern nur eine Meldung, dass der Laser gestartet ist. Sollte allerdings nur einmal kommen, nicht so oft. Teste mal, in den Geräteeinstellungen den Punkt "DTR Signal aktivieren" auszuschalten, ob es dann geht.

    Das war Vorher immer aus bis ich in einem anderen Forum den Ratschlag bekommen habe es zu aktivieren.
    Mache es jetzt wieder aus
    Die Meldung kommt so lange wie der belegte Com Port ausgewählt ist

    Ansonsten sieht es ganz gut aus. In den Geräteeinstellungen solltest du "Laser an beim Framing" aktivieren und die Prozentzahl auf 0,5 oder 1% reduzieren.

    Habe ich umgestellt

  • Vielen danke für deine Hilfe

    ... was auch so viele "Startsequenzen" erzeugt, ist z.B. ein "Dauer-Reset", wenn die Spannung einbricht ... häufiger mal bei einem "fast-Kurzschluß" ... oder ein Display zieht zuviel Strom ... oder defekter Spannungsregler und zuwenig Strom über USB ... oder ...


    Viktor

    Wie kann ich das mit dem Dauer-Reset überprüfen?
    Spannung sollte eigentlich passen, habe jeden Pin überprüft und keine weicht ab.
    USB kann es eigentlich auch nicht sein da ich ein aktives USB kabel mit Stromversorgung angeschlossen haben ( habe es auch schon mit einer direkten Verbindung versucht).
    Sollte ich eventuell das USB-Kabel was beim Laser dabei war austauschen?

  • ... bei einem "Dauer-Reset" sollten die 5V am Controller in regelmäßigen Abständen einbrechen, dann kommt eine neue Zeile ... u.s.w. ... u.s.f.


    Wenn die 5V stabil sind, dann ist die Verbindung gestört und versucht ständig neu zu starten - das ist dann etwas mühsamer zu finden ...


    Viktor

  • USB kann es eigentlich auch nicht sein da ich ein aktives USB kabel mit Stromversorgung angeschlossen haben ( habe es auch schon mit einer direkten Verbindung versucht).

    Probier mal ein anderes Kabel. Direkte Verbindung, nichts dazwischen. Die Sculpfuns sind sehr anfällig, was die USB-Verkablung angeht. Das mitgelieferte Kabel macht oft Probleme. Hubs dazwischen würde ich während der Fehlersuche vermeiden. Probiere mal alle Kabel durch, die du so auftreiben kannst. Eventuell von nem Drucker oder so.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • ... bei einem "Dauer-Reset" sollten die 5V am Controller in regelmäßigen Abständen einbrechen, dann kommt eine neue Zeile ... u.s.w. ... u.s.f.


    Wenn die 5V stabil sind, dann ist die Verbindung gestört und versucht ständig neu zu starten - das ist dann etwas mühsamer zu finden ...


    Viktor

    Spannung hatte ich eigentlich überprüft und die hat keine abfälle

    Probier mal ein anderes Kabel. Direkte Verbindung, nichts dazwischen. Die Sculpfuns sind sehr anfällig, was die USB-Verkablung angeht. Das mitgelieferte Kabel macht oft Probleme. Hubs dazwischen würde ich während der Fehlersuche vermeiden. Probiere mal alle Kabel durch, die du so auftreiben kannst. Eventuell von nem Drucker oder so.

    Habe keins zuhause aber habe gestern abend noch eins bestellt das heute ankommt.
    Habe auch schon den Laser direkt am PC gehabt aber ohne erfolg.
    Ich bin gespannt obs am Kabel liegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!