Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, ich lebe in Österreich und bin an allem interessiert was das Leben zu Hause besser oder leichter macht, da ich sehr viel bastele brauche ich auch immer wieder Dinge die es in der Form wie benötigt nicht zu kaufen gibt, und die mache ich mir dann üblicherweise selbst. Nicht nur was entwerfen mit z.B. Autodesk Inventor oder ähnlichem und danach ausdrucken mit diversen 3-D Drucken betrifft bin ich überall einigermaßen versiert. Somit war klar dass ich irgendwann auch mit dem Medium Laser Cutten in Berührung kommen werde, und so habe ich mir kürzlich einen Sculpfun S9 zugelegt und meine ersten Versuche gestartet. Leider habe ich schnell bemerkt, dass auch hier einiges ein Grundwissen nötig ist, üblicherweise hole ich mir das in Zeiten mit diesen aus dem Internet, und so bin ich in diesem Forum gelandet. Die Berichtet, die ich bisher hier gelesen habe sind sehr informativ und schlüssig also habe ich mir nun einen Zugang gemacht, um auch Fragen stellen zu können.
Ich bin gerade dabei meinen Sculpfun mit Endschaltern auszurüsten, da die ersten Versuche gezeigt haben, dass ohne passender Ausrichtung das Werken mehr erschwert als erleichtert wird
. Weiters überlege ich und das ist eine der ersten Fragen hier, ob es Sinn macht das 10 Watt-Lasermodul für den Sculpfun zu besorgen und auch das X-Achsen Upgrade Kit werde ich wahrscheinlich nachrüsten.
Jedenfalls freue ich mich hier zu sein und werde versuchen ein "aktives" Mitglied zu sein und hoffe auf gute Inputs von Euch allen hier.
Lg aus Österreich