Ich suche einen Diodenlaser, anfänglich zum Schaumstoffeinlagen Lasern, später... mal sehen...

  • Danke für die Erklärung! Macht Sinn. Was ich mich aber frage ist, wenn der Laser auf das Blech unter meinem Laser trifft und der Laserstrahl auf so auf die Brille trifft, dann gehe ich mal davon aus, dass der ebenfalls so weit abgeschwächt ist, dass das kein Problem darstellt!?

    Was mich wundert, bei geprüfter Schutzausrüstung zweifelt scheinbar jeder, aber irgendwelche fragwürdigen Plexischeiben aus dem internet werden ohne jede Hinterfragung als sicher akzeptiert. :saint:

    Naja, das liegt wohl unter anderem daran, dass die geprüfte Schutzausrüstung auch wirklich zu einem stolzen Preis kommt und da meiner Meinung durchaus die Frage gestattet sein sollte ob die auch wirklich das bietet was man sich davon erwartet. Wir reden hier immerhin vom 10-20fachen Preis von den Chinaschutzbrillen! (ich sage jetzt nicht, dass es einem das nicht wert sein sollte) Und für viele die sich wirklich einen ganz billigen Laser gekauft haben, stellt so eine Brille >50% vom Kaufpreis des Lasers dar! In Einzelfällen vielleicht ist die Brille sogar genauso teuer wie der Laser selbst.


    Übrigens sind Anfragen nach speziellen Gestellen für Brillenträger bereits raus.

    Mein Lieferant ist seit gestern Deutschland Vertriebspartner des Herstellers.

    Das klingt gut! Reden wir da von Tagen/Wochen/Monaten, bis du die anbieten kannst? Grobe Abschätzung würde mir schon reichen.

  • Das klingt gut! Reden wir da von Tagen/Wochen/Monaten, bis du die anbieten kannst? Grobe Abschätzung würde mir schon reichen.

    Angebot sollte ich diese Woche noch rein bekommen denke ich, Lieferzeit kann ich frühestens dann sagen.

    Naja, das liegt wohl unter anderem daran, dass die geprüfte Schutzausrüstung auch wirklich zu einem stolzen Preis kommt und da meiner Meinung durchaus die Frage gestattet sein sollte ob die auch wirklich das bietet was man sich davon erwartet.

    Das ist wohl richtig. Allerdings sind entspechende Gerätschaften von z.B UVEX&Co. noch mal um Kategorien teurer.

    Der Preis ist zu großen Teilen den nötigen Prüfungen und Zertifikaten geschuldet. Schließlich ist der Importeur ja auch voll dafür haftbar.


    Was ich weniger kapiere ist, alles was billig oder gar umsonst ist, wird gar nicht erst in Zweifel gezogen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • ... Dibond ist OK -- Farbe mehr Geschmackssache ... bei Schwarz sieht man beim Laser aber eventuelle "Einschläge" eher mal 8)


    Zertifizierte Schutzfenster kosten schon etwas, haben aber durchaus ihre Daseinsberechtigung!! - alternativ auch kein Fenster, sondenr eine interne Kamera.


    Gegen CO2 schützt praktisch Alles, von klarem Kunststoff bis Glas ... die Frage ist dann nur, wie lange das einem direkten Treffer widersteht und obs platzt.

    Gegen die 450nm Blau und 405nm UV schützt das (nicht Laser-zertifizierte!!) orangefarbene "UV-sichere" Plexiglas von Röhm/Evonik - z.B. diese drei Typen:
    https://www.plexiglas-shop.com…chparam=uv%20absorbierend


    PLEXIGLAS® GS Orange 2C04 GT
    Zuschnitte & Zubehör online kaufen. 30 Jahre Garantie. Höchste Qualität. Schneller Versand. Weltweit zufriedene Kunden.
    www.plexiglas-shop.com


    PLEXIGLAS® GS Orange 2C01 GT
    Zuschnitte & Zubehör online kaufen. 30 Jahre Garantie. Höchste Qualität. Schneller Versand. Weltweit zufriedene Kunden.
    www.plexiglas-shop.com


    Viktor

  • Danke Viktor.


    Das Sichtfenster Ist bestellt und soll Mitte der Woche eintreffen.

    Die Dibondplatten und Eckwinkel um Lichtschlitze zu verdecken sind auch bestellt.


    Der Laser (ein Atomstack S10Pro ist es geworden) und die Brille sind schon da. Sorry Christian ich habe mir die Picotronic geholt und die passt perfekt über meine Lesebrille.


    Ein Air Assist ist eingebaut, (wieviel Bar braucht der so ca.?) ich bin noch am überlegen ob ich zwei Schleppketten einbaue oder ob das so geht... .


    Die Abluft geht erst einmal über einen Noctua Industrielüfter per Schlauch aus dem Fenster. Hier könnte eventuell ein zweiter oder dritter Lüfter folgen.


    Was ich jetzt noch suche ist eine vernünftige Wabenunterlage.


    Und dann heißt es üben und lernen. Meine ersten Versuchsreihen habe ich ganz schnell abgebrochen, ohne Abluft geht das gar nicht. Selbst bei offenem Fenster, der Laser direkt darunter, haut das nicht hin.


    Mit LightBurn freunde ich mich grade an, dass wird schon klappen.


    Jacky

  • Was ich jetzt noch suche ist eine vernünftige Wabenunterlage.

    Habe mir diese

    gekauft Preislich Top.

    Ist aber nicht Magnetische falls du das Brauchst.

    Habe mich noch eine Erhöhung gedruckt 3D-Drucker, so das mehr abstand zum Boden ist.

  • Sorry Christian ich habe mir die Picotronic geholt und die passt perfekt über meine Lesebrille.

    Überhaupt kein Problem :)

    Hauptsache die passt für dich und du bist damit auf der sicheren Seite. Picotronic verkauft auch gute Qualität. Deshalb hatte ich die ja selbst als Alternative angegeben. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Habe mir diese

    33.7€ 25% OFF|Für Laser Graveur Waben Arbeitstisch 4 Optional Größe Bord Plattform für CO2 Laser Gravur Schneiden Maschine|3D Printer Parts & Accessories| - AliExpress Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com de.aliexpress.com

    gekauft Preislich Top.

    Ich habe mir die auch bestellt (43x40 cm) und warte ... Bis heute noch nicht versandt (5 Tage). Wie ist die Qualität?

  • Hallo,


    ich erwarte bald einen der üblichen 10W China Dioden-Laser. Laut Hersteller

    Zitat


    PHECDA is a semiconductor blue laser machine with a wavelength of 455±5nm

    mit obigen Daten. Es wird eine Schutzbrille (grün) ohne weitere Spezifizierung mitgeliefert. OK

    1. Mir aber nicht genügend.

    2. Brauche eh eine Überbrille.


    Da habe nachfolgendes Modell gefunden

    ONTOR Filter 0227


    Kann jemand einschätzen ob ich mich damit genügend schützen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!