Bin begeisterter Hobbybastler und teile gerne meine Erfahrungen, bin aber auch froh über alle Tipps & Tricks die mit mir geteilt werden möchten.
Campanski
-
-
Na dann....herzlich willkommen im Forum.
Was steht denn da zu Hause an Maschinen?
-
Hallo Stephan,
sorry für die etwas späte Antwort
Naja, angefangen hat alles mit einer Tischkreissäge von Bosch (die grüne), welche mittlerweile gegen eine GTS10XC getauscht wurde. Dann hab ich mich an einer Oberfräsentischeinlage versucht, welche auch ganz passabel geworden ist. ab dann aber schnell gemerkt, das ich damit keine (für mich) zufriedenstellenden Ergebnisse hinbekomme.
Kann da die Firma Sauter empfehlen, die bieten sehr viele Komponenten an, um sich so einen Oberfräsentisch zusammen zu stellen. Die Unterbauten (für K-Säge und O-Fräse) hab ich mir selber gebaut und etwas mit diversen Anbauten (Schubladen und Tischerweiterung) aufgepimpt .
Ich mach's mal etwas kürzer... mein "Maschinenpark" besteht mittlerweile aus folgenden Geräten:
Bandsäge von Paulimot
Kappsäge (Bosch)
Die Kreissäge (Bosch)
Tischbohrmaschine (Optimum)
Eine Poliermaschine (Optimum)
Drechselbank (Marke weiß ich grad nicht)
Eine kleine Drehbank von Proxxon (gebraucht über Ebay)
Ein 3D-Drucker von Conrad Electronic
diverse Handgeräte (Tauchsäge, Kantenfräse, Stichsäge, Handkreissäge)
und als letztes hab ich mir noch einen Abricht- und einen Dickenhobel von Triton gegönnt. Da bin ich grad dabei einen "Flip-Top Tisch" zu basteln auf dem dann die beiden Geräte montiert werden...hoffe du denkst jetzt nicht "was für ein Angeber..." aber ich bin mittlerweile 58 Lenze jung, 3facher Opa und hab einfach Spaß an allem und kann mich schnell für neue Technik begeistern. Hab einen "Bürojob" und in meiner kleinen Werkstatt kann ich wunderbar abschalten und mir "Good Vibes" holen . Wenn ich mich an meine Jugend erinnere waren Laser etwas das Käpten Kirk und Mr. Spock zur Verteidigung eingesetzt haben, wenn sie ferne Welten erkundeten...womit wir beim eigentlichen Thema sind
Und Jaaaaa mein liebstes "Spielzeug" ist aktuell der Sculpfun S9 !!!
Bin total von dem Teil begeistert und hab (wie könnte es anders sein) da auch schon was drangebastelt, die Endschalter, eine Schleppkette und einen Unterbau aus Lochblech, was noch kommt ist der Airassist, ein Gehäuse mit Absaugung und eine Kamera, vorher wird aber noch fleißig graviert und gelasert. Letzte Erfahrung war lasern auf Glas, was für meine Ansprüche auf Anhieb ziemlich gut geklappt hat.
Jetzt hätte ich aber doch noch gerne eine kleine Frage an dich gestellt.
Soweit klappt alles mit den Endschaltern (sind bei mir rechts unten), Homing haut hin und die Startposition ist auch da wo ich sie gerne hätte. Was mich jedoch ärgert ist, das der Laser jedes Mal wenn ein Job erledigt ist nach oben fährt und aus dem Druckbereich raus will (erkennbar an dem unschönen rattern des Zahnriemens). Da ich echt keine Ahnung von GRBL Befehlen habe und ehrlich gesagt auch gar nicht so richtig weiß wonach ich da recherchieren müsste Frage an dich: Gibt es einen G$ Befehl der dem Laser sagt, daß er nach Beendigung einfach an der letzten Position stehen bleiben soll ?
Würde mich riesig freuen, wenn du einen Tipp für mich hättest.
Wenn dich sonst noch was interessiert was ich denn so alles bastle oder du Fragen zum "Maschinenpark" hast, würd's mich sehr freuen dir Auskunft zu geben.
Schonmal herzliches Dankeschön für dein Feedback
Andreas
-
Ich urteile nicht über andere und würde nie behaupten was für Angeber.
Im Gegenteil, da haben wir beide sehr viel gemeinsam...ich spanne zwischendurch auch in der Garage ab...muss mal sein und wenn dann kommt da Quatsch bei raus : )
Von daher also alles gut und Repekt für den Hobby-Fuhrpark.
Ich würde sagen Du kannst die in LightBurn einstellen wo er hin fahren soll nach Beendigung vom Job.
Bei mir immer zum Maschinen-Nullpunkt und wären bedingt der Montage von Endschaltern vorne links.
Ich geh gleich noch mal zum abspannen da rein, bau mal auf und teste aber ich würde fast wetten die Einstellungen gibt es.
Ich hab mich noch nicht mit Macros beschäftigt und stell da mal die Frage in die Runde ob es dort funktioniert?
Mal gucken....ich latsch dann mal los : )
-
So, ich hab da mal gerade in der Garage geschaut und versucht es nachzuvollziehen : )
Da kommt jetzt etwas Text und ein paar Bilder...ich verwende hier Absolute Koordinaten
Ich habe meine Endschalter vorne links und wenn ich Startpunkt wähle erfolgt eine Referenzfahrt.
Die Koordinaten sind also X=0 und Y=0 aber nicht Dein Ausgangspunkt!
Du verfährst jetzt mal angenommen 20 mm nach rechts X=20 und 20 mm nach hinten Y=20
Dies ist die Position die für Dich jetzt immer Dein Ausgangspunkt wäre...musst Du selber also anfahren!
Damit Du einen Ausgangspunkt einstellen kannst drückst Du hier:
Rechst daneben kannst Du immer wieder löschen und neue Punkte wählen.....soweit so gut.
Wir haben jetzt verstanden was eine Referenzfahrt ist (Startpunkt) und was eine Ausgangsposition ist.
Habe ich meine Endschalter auf der rechten Seite montiert und möchte aber links beginnen setze ich nach dem ich mit dem Laser nach links gefahren bin den Punkt....Ich führe eine Referenzfahrt aus und drücke Ausgangsposition fährt der Laser also von rechts nach Links zur angegebenen Position.
Du möchtest keine Rückkehr zum Ausgangspunkt?
Also soll der Laser zum Ende stehen bleiben?!
Falls Du aber eine andere Position anfahren möchtest nach Ende vom Job auch kein Problem
Du hast also jetzt einen Starpunkt (Referenz) kannst einen Ausgangspunkt wählen und sagen wohin der Laser nach dem Ende vom Job verfahren soll.
Hier ganz wichtig....willst Du diese Position löschen verfährst Du entweder zum Startpunkt oder Ausgangspunkt und wählst abermals die Endposition.
Je nach dem also Startpunkt oder Ausgangspunkt.
Hier geht es bald weiter....bis dahin einfach mal nachmachen : )
-
Hi Stephan,
SUPER !! Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, werde ich auf jeden Fall ausprobieren und wieder berichten.
Hab heute meinen freien Tag und den verbringe ich immer in meiner Werkstatt, deshalb muss Lightburn noch ein wenig warten
Heute steht der FlipTop Tisch auf der Agenda und wenn ich genug Gelassenheit habe versuche ich noch den 3D Drucker zu bewegen, mir ein paar Teile auszudrucken, die ich noch für den Sculpfun brauche (Gehäuse für das Relais mit dem ich den Kompressor für den AirAssist über Lightburn steuern will und noch ein Prototypen für den Anschluss der "Luftdüse")
Melde mich sicher im lauf der Woche nochmal. Bis dahin schöne Woche und nochmal herzlichen Dank für deine Unterstützung
Andreas
-
Hi Stephan,
hier ein kurzes Update:
hab den ganzen Montag dazu verwendet ein Gehäuse für das Relais zu drucken...was soll ich sagen...ging in die Hose (nach ca. 5h Druckzeit).
Lag aber nicht am Drucker, sondern am Modell, welches ich verwendet habe. War einfach schlecht konstruiert...will aber nicht meckern, das Modell war ja auch "for free"
Habe mich jetzt selber an der Konstruktion eines Gehäuses versucht. Dazu verwende ich Fusion 360. Bin da aber auch absoluter "Rookie" und tue mich da noch sehr schwer. Es gibt massig Tutorials, aber meist eben genau das was ich brauche ist nicht dabei, deswegen gehe ich da nach der Methode "Versuch, Irrtum und Erfolg" vor. Sollte das Ergebnis für das Gehäuse aber meinen Ansprüchen genügen, würde ich die stl-Datei natürlich allen zur Verfügung stellen, die sie brauchen können (sobald ich es gedruckt habe, stelle ich ein Bild ein uns berichte wieder)
Dieses Wochenende muss die Werkstatt warten
Heute Nachmittag wird das Spielhaus für meinen Enkel aufgebaut und morgen ist Fete mit Kumpels.
Es gibt Ganter's hellen Maibock....
Grüße und schönes Wochenende
Andreas
-
hehehe....ist ja nicht so als würde ich nur vor meinen Gerätschaften sitzen : )
Der wird heute fertig gebaut und ausprobiert...das muss sein!
Ich hab einigen hier noch etwas zu schicken wie AirAssists und die Kollimatoren für Heiko.
Pack ich ein aber der Rest muss dann auch mal warten.
Die Tage gab es Stress weil die Kabelaffen unter der B65 gepfuscht haben und wir eine kurzfristige Vollsperrung einrichten mussten.
Jungs, das frisst ohne Ende und wenn dann noch die eigenen Leute alles frei melden ist viel zu tun.
Wir schaffen das : )
-
Der wird heute fertig gebaut und ausprobiert...das muss sein!
Ha, genau den gleichen haben wir auch....
-
Funktioniert
-
Tomahawk?
-
Jupp
-
Suuuper Teil !
hatte mir vor ein Paar Jahren diesen CharBroil geholt, konnte mich nicht zwischen Gas und Kohle entscheiden, der kann beides...
..hätte noch warten sollen...
aber für die "guten Fleischstücke" gibts ja den noch:
-
hehe, einen Beefer-Clon hab ich auch hier stehen und genau aus dem Grund den Enders geholt.
Dieser hat zwei Turbo-Zonen und da passen dann auch mehrere Fleischstücke drunter.
IMG_20220429_174955756.jpg IMG_20220429_164116355.jpg
War sehr lecker : )
-
zwei Turbo-Zonen...genau das wäre der Grund gewesen noch zu warten....
-
Den gab es bei ALDI zum Kurs von 799 € inkl. Abdeckung und Lieferung bis vor die Haustür.
Kostet bei Enders immer noch 1199 €
Zusätzlich hab ich Pfanne und Drehspieß gekauft...sehr gute Entscheidung.
Was jetzt fehlt, Ihr ahnt es alle : )
Das Werkzeug wie Grillgabel und Co. muss markiert werden...schaun wir mal.
-
Du Nachmacher
-
Aber das Ding ist wirklich klasse und bei ALDI unschlagbar günstig
-
20220517_165451.jpgHallo zusammen
wollte euch kurz zeigen, wie ich den Air Assist nun bei meinem Laser zusammen gebastelt habe...
Testen konnte ich den Aufbau bisher noch nicht. Bin aber zuversichtlich das es klappt
-
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist...@Stephan/Christian gebt bitte Bescheid, wenn ich den Beitrag am andere Stelle platzieren soll...
Ich hab noch eine Air Assist Düse übrig, die ich versehentlich gedruckt habe:
Die Düse hat ca. 27mm Durchmesser und ich denke mir das sie für einen S6 passen könnte.
Wer die gebrauchen kann, bitte hier melden. Ich schicke sie dann demjenigen gerne zu. Da ich nur ein Exemplar habe ist der erste der sich meldet derjenige der sie bekommt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!