Estlcam mit 3018 CNC

• Ich habe mir neulich mal eine der billigsten 3018 Fräsen zugelegt, die zu kriegen waren :) Sie scheint von Vigotec zu sein, allerdings gibts auf deren Webseite dazu weder Infos noch Firmwares.

Da mir bisher noch kein CNC-Programm wirklich zugesagt hat, wolle ich mal Estlcam probieren. Da kommt aber immer beim Flashen auf die Estlcam-Firmware ein Fehler. Bzw, er startet den Flashvorgang, die Prozente laufen hoch, ganz zum Schluss überspringt er die letzten Prozente und scheint dann zu warten, dass sich der Controller meldet. Tut er aber nicht. Ich habe auch schon mit nem seriellen Terminal drauf geguckt, da kommt auch nix, der Controller schweigt. Ich kann die alte Firmware wieder herstellen, dann läuft grbl 1.1f drauf, funktioniert auch wunderbar mit Candle oder sogar LaserGRBL.

Aber egal was ich mache, das flashen schlägt fehl. Da man überhaupt keine Infos zum Flashvorgang bekommt, dachte ich, ich frage mal hier rum, ob sich jemand schonmal genauer damit beschäftigt hat.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Weil dieser Controller einfach scheisse ist!

Wenn dann ein DLC oder für die 3018 ein WoodPecker 3.4 von SainSmart.

Beides hab ich da : )

Zum Verständnis:

VigoTec nutzt etwas eigenes, gewurschteltes und vollkommen verhunztes!

Schon deren Laser maulen bei LightBurn und Du bekommst über die Hintertür nur LaserGRBL zum laufen....siehe GitHub.

Der Controller ist schlicht Müll und wenn Du die 3018 mit EstlCam laufen lassen willst nimmt man einen WoodPecker 3.4 wo je nach Revision aber zwei Belegungen für Endschalter vertauscht sind...steht in der Dokumenation.

Für Heiko B. "ich hab es jetzt raus wie die Endschalter funtionieren und alles richtig angezeigt wird"

Melvin, ich hab alles da, musst nur sagen was es sein darf : )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!