LaserTack LE 445 - 6000

  • Heute angekommen....der LaserTack LE 445 Diodenlaser mit 450 nm und 6 Watt Leistung.

    Im Paket enthalten der Laser sowie 4 Linsen.



    SpotCreator mit 15 mm, 30 mm, 50 mm und 100 mm



    Diodenlaser der Klasse 4 mit InterLook verbaut an Treiberplatine.


    Der Kollege soll jetzt an den LEKN C1 mit LightBurn befeuert werden.

    Was draus wird zeige ich Euch die Tage.



    MfG Stephan

  • So einfach geht das : )


    MKS DLC 2.0 und hier TTL / GND an den Laser angeschlossen.

    Den Treiber mit 12 Volt maximal 3 Amp. angeschlossen.

    LightBurn starten und Feuer auf 0,5 % Leistung...


    Grob aber schon sehr gut zu erkennen der quadratische Spot....der Rest ist Einstellung.

    Scheisse, das Ding bzw. der Lüfter ist ein Düsenjäger und verdammt laut.

    Jetzt nur noch den Fokus richtig einstellen und es kann gelasert werden.


  • So, wir haben mal den Laser an den LEKN C1 montiert, ausgerichtet und gelasert.

    Es ist laut bedingt dem Lüfter der montiert ist aber damit kann ich gut leben.


    Laut Datenblatt ca. 6 Watt optische Leistung wenn 12 Volt mit maximal 4,5 Amp. anliegen.


    Mein Lieblingsmaterial: Acryl-Glas in schwarz und 3 mm Materialstärke.

    Einstellungen via LightBurn:


    100 mm / min. Vorschub und die Z-Achse mit 0,7 mm Zustellung

    Leistung 80 % und zwei Durchgänge


    Zum Vergleich macht mein 5,5 Watt SainSmart das gleiche nur braucht dieser Laser ca. 5 Durchgänge bei 120 mm Vorschub.



    [Externes Medium: https://youtu.be/8A5y5MvsHZc]



    Falls Frage.....

    Ich teste immer noch und wenn alles optimiert ist wird montiert und fertig gestellt.

    Dazu ein Gehäuse und ein paar Tuning-Teile wie AirAssist und Co.

    In den nächsten Tagen kommen auch ein paar Vergleiche in unterschiedlichen Holzsorten und was auf eloxiertem Aluminium passiert.


    MfG Stephan

  • Yap, beim TÜV Nord.

    War witzig die immer mehr entgleisenden Gesichter der Mitteilnehmer zu beobachten...🤭


    Ich glaube diesen Monat läuft noch ein Lehrgang.

    Dauert einen Tag. Alles zu schaffen. Ist halt nur teuer....


    Und danach weisst du dann erstmal was du alles noch nicht weisst. :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Wenn ich Laserschutzseminar auf Google eingebe, kommt man auf Laserschutzseminar.de oder so und das kostet angeblich 299 Euro.

    Wäre ja machbar und zudem unabdingbar wenn man mit Lasern rumspielt. Die Gefahren wurden mir eigentlich mit jeder einzelnen Lasersession mehr bewusst. Einmal hatte ich kurze Zeit sogar ein gelbliches Flackern auf den Augen und mir wurde echt anders. Seit einem halben Jahr ist somit die Tür abgesperrt und keine Sekunde wird die Brille abgenommen.


    Eigentlich dürfte kein Laser auf Amazon angeboten werden.


    Ist dann das dein Modul von Lasertack Plottmania ?

  • Wäre ja machbar und zudem unabdingbar wenn man mit Lasern rumspielt. Die Gefahren wurden mir eigentlich mit jeder einzelnen Lasersession mehr bewusst.

    Da bist du aber eine seltene Ausnahmeerscheinung.

    Die meisten werden sogar überheblich und ausfallend, wenn man es wagt auf die gefählichkeit ihres tuns hin zu weisen.

    Einmal hatte ich kurze Zeit sogar ein gelbliches Flackern auf den Augen und mir wurde echt anders.

    Warst du danach beim Augenarzt? =O
    Das könnte bereits einen schleichenden Dauerschaden bedeuten, der sich unbehandelt weiter verschlimmert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • ... "Kontrastfarben"-Bilder in Form des ursprünglichen "zu hellen" Lichts gibts auch, wenn du direkt in die Sonne schaust und danach gegen eine gleichmäßig graue Fläche blinzelst -- immer im Wechsel - zuerst dunkel ... dann wieder hell ... wieder dunkel ... bis das nach vielen Minuten nachläßt.


    Nur - die Sonne blendet so stark, daß wir das von Haus aus schon nicht übertreiben (manche aber doch) ... und der Laser ist mit einem viel kleineren Spot viel Heller, so daß wir das erst merken, wenns schon "zu spät" ist, wenn der zu sehende Fleck über der "Zerstörschwelle" ist, sollte das mal nicht nur "diffus" sein, sondern auch noch etwas spiegeln :rolleyes:


    Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!