Woodpecker 3.4 Inbetriebnahme

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir im Austausch für mein Vigo-board ein Woodpecker bestellt. Dass da die Stecerbelegungen anders sind habe ich schon gesehen und ist auch kein Problem. Was mich jetzt hierhin gebracht hat ist folgendes:

    Was aber wenn ich keine Maximalspannung der Motoren habe? Kann ich dann den gleichen wert einstellen wie auf dem Vigo-Board?
    Notfalls hätte ich noch 5 neue Nema 17 Bipolare Schrittmotoren mit 13Ncm hier, von denen ich weiss dass die 1A haben. Würden die als Ersatz gehen? Die haben exakt die selben Masse wie die, die verbaut sind.

  • Welchen WoodPecker....3.4?


    Die kommen mit fest verbauten Treibern und müssen nicht eingestellt werden!

    Das Teil ist Out of the Box unverwüstlich.



    Da ist auch das Handbuch in Deutsch und bitte sehr gut lesen!

  • Das mit dem Einstellen habe ich aus selbigem Handbuch. geht wohl um diese drei Potis. Die Version ist 3.4 und kommt nächsten Donnerstag (geht halt etwas länger von Amazon in die Schweiz). Ich hab mir auch noch ein DLC 32 mit Display bestellt, da das aus China kommt dauert das wohl noch etwas. Mal schauen, was mir dann besser passt.

    Ich würde dann wenn's recht ist auch noch auf Dich zukommen falls ich Fragen zu den Endschaltern habe, die ich fürs Homing noch montieren will. Weiss aber noch nicht, ob 2 oder 4. Muss da Dein Video nochmals schauen.

    835ca4ea-ccf1-4e78-aa65-69eff71d7bb1.jpg

  • Hast Du Dir für die Endschalter eine Aufnahme gebaut? ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die platzieren soll.


    Edit:

    Kann man am Controller auch ein 10W Modul anhängen? Die gehen nur bis 2A. Sind die 2A bei 12 oder 24V? Nach meiner Rechnung müssten das ja 24V sein weil bei 12V bin ich ja schon mit 5.5W (40W Input) bei 3.3A. Oder geht das auf die Ausgangsleistung? Bei 24V 10W (50W Input) wären dann ja 2.08A.

  • Bei den Nema 17 habe ich eben die Herstellerangabe von 1A.

    Weisst Du vielleicht, was da Bidirectional heisst? Sollte ja klar sein, dass das Bidirectional ist, der motor muss doch zurückmelden ob der step ausgeführt wurde, oder sehe ich da etwas falsch?

  • ... gib mal'n link zum Datenblatt - die Chinesen sind da manchmal etwas komisch :rolleyes:


    Evtl. meinen sie damit den Unterschied zu "unipolar" zu "bipolar" oder hybrid -- es gibt Stepper mit einem gemeinsamen Anschluß zwischen den Spulen, so wie das früher für "unipolare" Transistortreiber üblich war ... heute hats meist (Voll)Halbbrücken-Treiber, was man als "bidirektional" interprtieren könnte :/


    Viktor

  • Wären dann diese hier

    Usongshine Nema 17 Schrittmotor Bipolar 1A 13Ncm Stepper Motor 42.3x23.5mm 4-Drähte Mit Linie XH2.54 für Titan-Extruder 3D-Druckermotor 3D Drucker CNC Roboter(17HS4023,5PCS)
    Usongshine Nema 17 Schrittmotor Bipolar 1A 13Ncm Stepper Motor 42.3x23.5mm 4-Drähte Mit Linie XH2.54 für Titan-Extruder 3D-Druckermotor 3D Drucker CNC…
    www.amazon.de

  • der motor muss doch zurückmelden ob der step ausgeführt wurde, oder sehe ich da etwas falsch?

    Ja, siehdt fu falsch. Stepper melden gar nichts zurück. Nur deswegen sind Schrittverluste bri Open Loop Steppern überhauot möglich.

    Die Steuerung weiss nicht ob der Motor den Schritt ausgeführt hat oder nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • ... die kleinen/kurzen dinger taugen nix - gerade mal was für einen Extruder, aber wirklich Drehmoment haben die nicht :rolleyes:

    Schau mal auf ">=130mNM" - das sind nur 0.13Nm bzw. 13Ncm -- "halbwegs vernünftige" (vom Aufbau her doppelt so lange) sind typisch viel stärker und bei den NEMA23 habe ich da eher 1-2Nm, also mehr als das 10-fache! ... und selbst das ist manchmal zu wenig, so daß da auch mal ein Getriebe dazwischen kommt ...


    Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!