brauch wiedermal Hilfe..........

• Am besten schickst du mir den Kram mal zu, dann schau ich was nötig ist.

Wenn du den Arduino eh nicht selber Flashen kannst wär dir ja sonst eh nicht geholfen.

Also den Drehgeber und den Arduino bräuchte ich.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Ich habe mal kurz gebastelt. Vier Schalter, die ich mit dem S30 Mainboard verbunden habe, auf welchem FluidNC läuft.

pasted-from-clipboard.png

Config in Fluid:

Da habe ich als Macros nur X und Y Jogging gemacht, funktioniert aber wunderbar. Z sollte damit dann genauso gehen. Keine weitere Programmierung nötig, keine Arduinos etc :) Nur vier Schalter. Natürlich wie gesagt nicht so eine Steuerung wie mit einem Encoder möglich. Aber millimeterweise hoch und runter ist kein Problem :)

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Melvin, dein Einsatz in Ehren, aber Erwin hat mir glaubhaft versichert, das schon das Flashen eines Arduino über seinem Fähigkeitshorizont liegt.

Ich hab sein Board, den Drehgeber und einen Arduino Nano Clone von Ihm bekommen.
    Wenn ich am Wochenende Zeit haben sollte, bastel ich ihm das so, dass er den Drehgeber zusätzlich an der auf dem Board integrierten Stepper hängen kann. Dann brauchts weder andere Firmware noch sonstiges gefrickel.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Mich hat es nur gereizt zu gucken, ob es geht :) Wie gesagt, es ist ja auch nicht ganz genau das, was er will und nicht ganz so flexibel.

Aber mit meinem Ansatz erreicht man in 15 Minuten eine 80%-Lösung. Die Lösung mit Board, Drehgeber und Arduino ist wesentlich mehr Gefrickel und systemtechnisch ungünstiger, weil es das Gesamtsystem umgeht :) Wenn unsere Ingenieure mit so ner Lösung ankämen, würde das sofort abgelehnt :)

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!