Ikier K1 Pro Max mit 70 Watt....hab ich was mit meinen Augen?

• Hallo Christan,

wenn ich was schreiben möchte, dann kann ich wie gewohnt was schreiben und senden, aber wenn ich dazu wie früher ein Bild in Forum reinstellen möchte, dann geht es nicht.

Unter dem Textfeld habe ich nur: Smiles / Einstellungen und darunter „Thema abonnieren“.

Da gibt es nix mehr zum Bild senden.

Wenn ich mit Maus vom Desktop das Bild ins Fenster reinziehe, geht es auch nicht.

Genauso auch nicht, wenn ich oberhalb des Textfeldes auf „Bild“-Symbol klicke, da bei „Quelle“ geht es auch nichts…

Also wie kann ich hier wieder ein Bild reinstellen, wie das davor möglich war?

Und nebenbei, wegen meinem Link zu dem Faserlaser:

iKier 1064nm 20W Fiber Laser Module for K1 Series Machines
    1064nm 20W Fiber Laser Module for Plastic and All-metal engraving
    www.ikier.com

und ein anderer:

Atomstack MR20 1064nm 20W Pulsed Fiber Laser Module
    The world's first 20W high power 1064nm pulsed fibre laser engraver for use directly on frame laser engraving machines; professional-grade infrared laser…
    www.ikier.com

Beste Grüße,

Georg

• Der Stephan hat ab und zu Wünsche die der Christian umsetzt!

Hin und wieder sind die Einstellungen in so einem Forum aber nicht ganz so einfach.

Ich bitte daher wenn Fehler vorhanden diese nett zu beschreiben damit Christian diese beheben kann.

Nochmal, es besteht keine Pflicht den Wünschen nachzukommen!

Wenn Wünsche bestehen versuchen wir diese umzusetzen.

Ich habe mich hier und jetzt einmalig geäussert, werde ich kein zweites mal und habe auch keine Lust mich zu rechtfertigen.

Es ist wie es ist, ein Forum mit Wünschen aber keinen Forderungen.

Also abwarten und gucken ob wir es kurz- oder langfristig gebacken bekommen.

Langfristig sicher, wir wollen das Forum am Leben halten.

• Dieses 70W-Modul wiegt weit über 1 kg.

Bei einer Arbeitsfläche von 400x400mm stellt das große Herausforderungen bei höheren Geschwindigkeiten an den langen Zahnriemen, wenn das auf der X-Achse so schnell hin und her pendelt.

Ich frage: WARUM machen die Ingenieure/Entwickler das nicht wie bei CO2 oder Faser, Mopa u.d.g. Lasern, wo nicht der Laser als solcher, mit 70W oder dann 120W… (?) auf der X-Achse mit größeren Fokus pendelt, sondern dass auf der X-Achse nur ein leichtes Laserkopf fährt, welcher mit Glasfaser den Laserstrahl von externem „Kasten“ bekommt. Denn damit ließe sich der Fokus auch bei weit über 100W Leistung sehr klein und rund minimieren, anstatt direkt mit komplizierten Strahlenteilern, die ganzen Strahlen auf engsten Raum (Hitze!) zu vereinen.

W A R U M ?

• D A R U M !

1. Verhalten sich Dioden in der Kokussierung ganz anders als z.b. ein CO2 Laserstrahl. DESWEGEN ist das mit vertretbarem Aufwand kaum möglich.

2. käme wohl kaum ein User aus der Zielgruppe mit der Judtierung klar

3. würde eine Glasfaser sehr schnell brechen auf dfn Billigkonstruktionen.

4. Ist es den Herstellern völlig egal, solange genügend Stückzahl verkauft wird.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Denn damit ließe sich der Fokus auch bei weit über 100W Leistung sehr klein und rund minimieren, anstatt direkt mit komplizierten Strahlenteilern, die ganzen Strahlen auf engsten Raum (Hitze!) zu vereinen.

Da bist du komplett im Irrtum.

Der Strahl wird durch Einleiten in eine Glasfaser keineswegs automatisch Rund.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Ich frage: WARUM machen die Ingenieure/Entwickler das nicht wie bei CO2 oder Faser, Mopa u.d.g. Lasern,

WARUM fragst du das eigentlich nicht einfach die deiner Meinung nach scheinbar völlig unfähigen Hersteller/Importeure?

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Danke Christian zu deinen Antworten.

Meine (inkompetente) Gedanken dazu:

Nehmen wir als Beispiel meinen Faserlaser 20W. Da ist genau das was ich meine. Was auf der X-Achse fährt ist nicht der Laser, da die Laserdioden sich im externen „Kasten“ befinden. So viele Laserdioden werden mit auch so vielen Glasfaserkabeln an den Laserkopf in einem Kreis auf Fokuslinsenkonstruktion geführt. Und obwohl es so viele Laserdioden sind, ergeben sie dann einen sehr dünnen runden Punkt (zumal sie rund im Laserkopf angeordnet sind).

Bei meinem Faserlaser wird der Fokus durch Überlagerung der 2x <1mW 650nm Laserdioden festgelegt.

Warum schreibst du dann: „käme wohl kaum ein User aus der Zielgruppe mit der Judtierung klar“?

Man kann doch den Laserkopf entweder per „Autofokus“ justieren oder mit Schablone einstellen.

Hier wäre der Laserkopf doch in Z-Achse beweglich.

Und du meinst, dass die Glasfaser würde auf den Billigkonstruktionen sehr schnell brechen.

Warum funktioniert das dann aber bei meinem 20W Faserlaser? (Natürlich muss man mit dem Faserkabel vorsichtig umgehen).

Gruß, Georg 😎

• Ein Grund wird vielleicht sein, dass die Hersteller ihre Verantwortung für die Sicherheit ernst nehmen. Bei einem fasergeführten Laser muss nämlich die Faser so geschirmt werden, dass auch in Fall eines Faserbruches keine Laserstrahlung austreten kann. Das kostet bei höherer Leistung einiges, da ist der mitfahrende Kopf billiger zu realisieren.

Gruß Reinhard

K40 Laser unter K40Whisperer

Chinafräse 3020

verschiedene 3D-Drucker

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht

Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie

Theorie und Praxix vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

• Das leuchtet ein, wegen der Preis-Leistung in Bezug auf die Sicherheit.

Aber damit wäre quasi bei 70W wohl Schluss. Soll das Modul 2kg wiegen mit 40 Laserdioden?

Vielleicht wird das mal wie bei CO2 gelöst, wo über Spiegel der Strahl durch die Luft im Gehäuse fliegt?

Mit Dioden könnte man viel höhere Leistung dann schaffen als mit einer langen Glasröhre … Die brauchen weniger Platz und leben länger.

• ... erstmal ist die Strahlqualität eines Laserdiodenmoduls Größenordnungen schlechter, als bei einem CO2- oder Faserlaser - der Strahl würde sich über ein paar 10cm Strecke schon so stark aufweiten, daß er kaum noch verwendbar wäre.

Beim Einkoppeln in eine Faser wird viel Leistung verloren und aus der Faser wieder fokussieren ergibt einen größeren Spot. als vorher direkt.

Die externe Faser beim Faserlaser ist typisch in einem Metall-Panzerschlauch, damit da auch bei einem Bruch der Faser keine Strahlung austritt.

Und noch so'n paar Eigenheiten, warum das so gemacht wird, wie es ist :rolleyes:

• Noch was Georg, bdi einem Faserlaser entsgehg die nutzwellenlänge in einer einzigen Faser.

Da werden keine Faserbündel zum Kopf geschleift. Und schon gar keine Diodenstrahlung. Denn die dient NUR zum anregen der Laserfaser.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Hallo Viktor,

NUR NE FRAGE: die Laserdioden sind ohnehin völlig ausgefächert in Emission, bzw. strahlen einen dünnen langen Strich. Dennoch (im Dunkeln, ein grüner Laser) ein Laserpointer strahlt auf 2m immer noch recht dünnen Punktstrahl.

Ergo: Kann man mit Fokussierungsoptiken keinen auch 120W Leistungsstarken Laser auf 1m Entfernung nicht auf einen Punkt von ca. 3x4mm bringen? Der würde dann im Laserkopf nochmals auf ca. 0,8x0,9mm fokussiert. = Warum nicht?

Du meinst, dass „Beim Einkoppeln in eine Faser wird viel Leistung verloren und aus der Faser wieder fokussieren ergibt einen größeren Spot. als vorher direkt.

Aus der Faser kommender Strahl wird doch nochmals fokussiert. Also warum soll das nicht gehen?

Beispiel: Früher hat man CDs für Musik und Daten verwendet. Das ist OUT! Jetzt gibt doch die USB-Stifte, viel einfacher zu haben und mit viel größeren Datenvolumen als eine BR.

Genauso wie lange Röhre mit rel. „kurzer“ Lebensdauer müsste doch auch man gegen was ersetzt werden, was kleiner und langlebiger ist.

Warum können Mehrfachoptiken den Diodenlaser nicht auf einen kleinen Punkt bringen?

Ein dünner Laserstrahl in Megawatt (?) Leistung:

AUTOMATICA - Robots Vs. Music - Nigel Stanford
    ► Album & 4k Video: http://NigelStanford.com/y/a-/Automatica► Spotify: http://NigelStanford.com/y/SpotifySubscribe and like to see more Robot videos, as I re...
    www.youtube.com

-(nach 3 Min).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Christian,

mein 20W Faserlaser hat einen Fokus von nur 0,03 x 0,06 mm.

Da werden also „keine Faserbündel zum Kopf geschleift“? Da ist nur EIN Glasfaserkabel drinnen?

Ich habe gedacht, dass da ein Faserbündel mit Optik „zusammengefasst“ wird zu einem RUNDEN Punkt… 😮 (Leider iKier-Kundenservice hat offenbar keine Ahnung von was, und extra E-Mail zu den Fachleuten wollen sie nicht herausrücken).

Faserlaserkopf.jpg

• ... glaub nich Alles, was du in einem Video siehst :rolleyes:

Das Video mit den Robotern ist KI-generiert und diese Art Laser-Auskopplung ist so nicht machbar bzw. solche Laser gibt es (noch) nicht.

Bei den Fasern kommt es auf die Leistung und den Faserkern-Durchmesser an, was damit geht oder nicht.

Die "dünnen" Laserstrahlen kommen entweder direkt aus der Diode mit Linsen- oder Prismen-Strahlformung - hier habe ich z.B. 360W-Dioden, die einen fast parallelen Strahl von etwa 5x5mm ausgeben, den ich sogar über ein paar Spiegel umlenken könnte ... fokussiert gibt der aber auch "nur" 0.3mm ... und etws größer, je weiter weg.

Koppel ich den in eine 0.2mm Glasfaser, dann muß ich erstmal eine aufwändige Optik mit Antireflexbeschichtung aufbauen und die auch noch mit Wasser kühlen, damit die Faserenden nicht abbrennen. Und, auch wenn die Faser nur 0.2mm Durchmesser hat, kann ich die auch nicht mehr auf 0.2mm fokussieren - bestenfalls 0.3mm

Und noch so'n paar Nachteile, warum das mit den Fasern nicht so einfach einen super-Spot ergibt ...

Viktor

• Also solche Laser gibt es noch nicht? (O.k. nicht im Terrawatt-Leistungsbereich - was man auch hierzu nicht braucht).

Wenn Astrophysiker die genaue (quasi im Millimeterbereich!) Entfernung des Mondes zur Erde vermessen, wie machen sie das?

Und das machen sie nicht mit einem 1W Laser. In der Regel sind es Zig Watt. Da kommt kein Vogel an dem vorbei!

Dein 360W Diodenlaser könnte doch auf 0,3mm2 komprimiert werden. Und für dieses Power ist das doch ein gutes Ergebnis für Diode! Oder?

Und wieso sollte „Diode“ also nicht auch mit Spiegeln umgelenkt (damit auch geformt, also keine Plan- sondern passende Hohlspiegel) auf X-Achse zum Laserkopf werfen, wie bei CO2?

Denn der Laserkopf hätte die zusätzliche Aufgabe den Laserstrahl dann mit Optik zu bündeln…

Ich meine in dem Fall dann, ohne Glasfaserkabel zum Laserkopf, welcher sich bewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!