Neje Laserköpfe defekt ... kann man selbst reparieren oder prüfen, was defekt ist?

• Hallo liebe User,

wie manche vielleicht in der Vorstellung schon gelesen haben könnten, habe ich mir gebraucht eine Mechanik mit 2 Laserköpfen gekauft und bin wohl reingefallen. Dabei waren einmal der E80 und einmal der N40630 wenn ich richtig bin. Kurz um, beide sind wohl defekt. Ich bin stinksauer. Haben dann bei nem Freund getestet, der ebenfalls nen N40630 Kopf hat, bei ihm gehen meine auch nicht und dann seinen Kopf mit auf meine Konstruktion gebaut und der geht.

Naja, ich war dann gestern erstmal bedient. Da ich mich privat mit dem Verkäufer geeinigt hatte, werde ich wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. Sehr ärgerlich.

Jetzt zu meiner Frage. Kann man die Laserköpfe öffnen und selbst mal nachschauen, ob da was defekt ist? Die Lüfter drehen, etc ... es kommt aber bei beiden kein Laserstrahl an. Es bleibt alles dunkel. Ich habe auch mal was von einem Reset gelesen. Gibts das? Bringt das was?

Oder kauf ich am besten einfach einen neuen Kopf, was natürlich sehr blöd wäre, aber ich will das Gerät ja nutzen. Jetzt habe ich hier die Mechanik stehen und das wars ;)

Jemand nen Tipp oder Idee, was man machen kann? Ist da Neje selbst eventuell hilfsbereit? Habe halt keine Rechnung mehr, den E80 scheint der Vorbesitzer schon mal offen gehabt zu haben ... alles sehr ärgerlich.

Gruß David

• Da ich mich privat mit dem Verkäufer geeinigt hatte, werde ich wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. Sehr ärgerlich.

Nur wenn der Verkäufer dir den Defekt nicht bewusst verschwiegen hat.

Hat wr WIRKSAM die Gewährleisung ausgeschlossen? Wenn nein, 2 Jahre Gewährleistung. Auch Privat.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Bewusst verschwiegen nicht. Er sagte, war nur wenig im Einsatz und verkauft es für verstorbenen Mann einer Freundin. Also er sagt nicht explizit, dass alles funktioniert. Er sagt, dass alles gepflegt ist und wenig im Einsatz.

"Guten Tag der Laser ist ca. 1 Jahr alt und war soweit ich weiß nur wenig im Einsatz !Dabei ist neben dem E80 Laserkopf noch ein kleiner Laserkopf N40630!Es sind zwei Mainboards dabei einmal für den Neje 3 max und ein für den Neje 4 max der ebenfalls passt dann ist das Vergrößerungsset dabei auf 1050 mm × 790 mm !Und alles was auf den letzten 5 Fotos ist ist auch dabei !!Zum derzeitigen Zustand kann ich nichts sagen da ich es für eine Freundin verkaufe und der laser ihrem verstorben Mann gehörte .....Mfg"

Das hat er wohl schon so formuliert, dass man da drauf anspringt (wenn man was unbedingt will), aber er sich absichert, indem er nicht explizit sagt, dass alles funktioniert. Da habe ich einfach Pech, denke ich, das mus ich als Lehrgeld verbuchen.

• Wennich schon lese

da ich es für eine Freundin verkaufe und der laser ihrem verstorben Mann gehörte .....

Dann sollten eigentlich alle Warnlampen an gehen...

Geht denn die Laser LED an den Modulen an wenn sie feuern sollen?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Ja, weiß ich. Restliche Kommunikation war echt nett. Ich sag ja, ist mein Fehler gewesen. Ich bestelle nur online, mache viel mit gebrauchter Ware, jetzt hats mich mal erwischt.

Ob die LEDs angehen, da muss ich jetzt echt überlegen, bzw. kann nach Feierabend nochmal testen. Ich meine aber gestern hatte sie auf dem E80 zumindest geblinkt, als das Ding das Bild lasern sollte, aber kein Strahl kam.

• Ich meine aber gestern hatte sie auf dem E80 zumindest geblinkt, als das Ding das Bild lasern sollte, aber kein Strahl kam.

Das wäre ein Anzeichen dafür das die Laserdioden hin sind. Dann ist das ein Fall für den Elektroschrott.

Mit viel Glück sind aber auch "nur" die Linsen bzw. Schutzgläser verdereckt und/oder defekt. Dafür gäbe es wahrscheinlich Ersatz.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Naja, ich hab auch so meine Erfahrungen mit dem E80 gemacht und weiteren Modulen von Neje.

Mach doch mal ein Foto beim E80 wie die Linse aussieht.

Bei den anderen Modulen kann man die obere Kappe abschrauben und da schon sehen ob etwas im Dutten ist....die Treiber sterben : )

• Ich habe auf der Arbeit aktuell nur die Bilder. Ich werdemal versuchen, das Zeug heute zu öffnen und nachzusehen. Mehr als nicht gehen, geht ja nicht. Man sieht aber schon, dass der Vorgänger das mal offen hatte, so verrammelt wie es ist, das defekte Siegel, die falsche Kreuzschlitz-Schraube am E80 und so weiter. Die AirAssist-Platte vom kleinen N40630 ging gar nicht raus, keine Ahnung ob der das verklebt hat oder so. Heute Abend schaue ich mal, welche weiteren Detailfotos ich liefern kann.

• Also der Vorgänger hat da wirklich einiges kaputt gemacht. Einiges sieht geschmorrt aus. Ich habe nichts gefunden, aber gibt es das Driver Board vom E80 schon irgendwo als Ersatzteil. Bei Ali bin ich nicht fündig geworden. Will auch net Unsummen investieren, aber wenns finanziell im rahmen bleibt, würde ich mir ein neues Board einlöten, Sowasbekommen wir dicke hin.

Hat jemand nen Link oder ne bezahlbare Option?

Grüße David

• Hat jemand nen Link oder ne bezahlbare Option?

..versuche doch mal mit dem Support von NEJE in Kontakt zu treten. Vielleicht liefern die dir ein Ersatzteil. Du kannst auch mit einem Chat im Shop auf https://neje.shop direkt den Vertrieb anfragen. Die waren bei mir recht freundlich.

Was du beim NEJE wissen musst, wenn du mit verschiedenen Lasermodulen arbeiten möchtest (vielleicht weißt du das ja auch schon), ist, dass die Module mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten. Das E80 ist mit 24V dabei und das N40630 dürfte sich mit 12V vergnügen. Hast du aber das 24V Netzteil am Laser, geht das N40630 definitiv kaputt.

Dein E80 ist auf Grund der Gebrauchsspuren definitiv schon länger im Einsatz.

Gruß, Otti

• Hi, danke für die Antwort. Neje schreib ich mal an, denke aber das wird teuer. Ja, ich nutze wie gesagt den Neje 3 Max mit dem Neje 4 Max Mainboard. Das kann beides liefern, jenachdem welches Modul dranhängt.

Wir haben uns gestern Nacht noch gedacht, komm, scheiss drauf, Ding is eh kaputt, weil es ging ja gar nichts mehr .. haben mal die losen, abgerissenen Kabel neu angelötet, alte schlecht gelötete auch nochmal neu gemacht und dann habe ich den Laser mal ans manuelle Board gehängt .... was soll ich sagen ... es kam ein Laserstrahl, der mir gleich mal nen Karton zerbrutzelt hat. Also ich habe jetzt entschieden, ich frage dennoch mal Neje an, wir werden aber die Tage nochmal alle Kabel neu machen, die Quetschhülsen weg und so und dann wieder zusammenbauen und testen. Wäre natürlich geil, wenn wir den doch wieder zum Leben erweckt hätten.

• Krass, hab jetzt wirklich grad mal mit Neje gechattet, ich bin echt mal gespannt, was ankommt. Er meinte nur, ja, schick usn 20 Dollar, da sind 5 Dollar Fracht schon mit drin und 15 Dollar kostet des Board. Ich trau dem Ganzen noch net so ganz, mal gucken was ankommt, aber wenn das klappt, wäre es geil. Ich bau den Laser jetzt dennoch erstmal zusammen, sollte da aber das neue Board kommen, werd ichs wohl rein aus Sicherheit dennoch tauschen. Mal sehen. Wegen 20 Euro mach ich dann da net rum

• mit dem Neje 4 Max Mainboard. Das kann beides liefern, jenachdem welches Modul dranhängt.

..naja, das stimmt nur bedingt. Ja, das Board ist spannungsfest bis 24V, aber es liefert nicht automatisch die richtige Spannung.

NEJE hat da absoluten Bullshit gebaut. Du musst für das jeweilige Lasermodul das passende Netzteil anschließen, kannst dir also, wenn du schläfst und das falsche dran hast, dein Lasermodul abschießen.

E80 => 24V (das habe ich und weiß es sicher)

N40630 => 12V?

N40640 => 12V (das habe ich und weiß es sicher)

..also Obacht!

..ach so, das hat natürlich weitere Konsequenzen. Die Schaltausgänge M7/M8 liefern ebenfalls eine Spannung entsprechend des Eingangs - also Bullshit eben...

Gruß, Otti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!