Umbau auf 3D-Drucker

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage in die Runde, hat schonmal jemand die 3018 als 3D-Drucker umgebaut?

    Das sollte doch ansich nicht das Schwerste sein, anstelle des Lasers kommt ein kompletter Extruder, dann müsste nur noch die Software angepasst werden.

    Vielleicht gibt es ja schon sowas...Ich hatte gestern schonmal gegooglet, aber nichts Passendes gefunden.

    Die einzige Einschränkung wäre der geringe Höhenweg :/ .


    Danke für eure Antworten, Heiko

  • Klar kann man das machen aber ist aufwendig.

    Davon ab ist in der Z-Achse wirklich zu wenig Platz.

    Dann noch den Controller tauschen und jetzt höre ich auf...kauf einen billigen 3D Drucker und kann beides nebenbei laufen lassen.


    Heiko, macht auf der 3018 keinen Spaß weil dafür auch zu langsam.

  • Das sind aber Resin-Drucker, man kann sicher tolle glatte Teile produzieren, aber der Aufwand für die Nachbearbeitung ist dich recht hoch. Ich habe einen Geeetech180 auf meinem Schreibtisch stehen, ist relativ klein, aber 12 x 12 x12 cm³ Druckraum reicht für 90% meiner realen Vorstellungen und Probleme. Leider gibt es dafür offenbar keinen Druckkopf mehr (ist sehr speziell) also besser nicht mehr kaufen, aber ähnliche Modelle scheint es ja auch zu geben. Ein 3D-Drucker im "klassischen" Aufbau wie ANYCUBIC mit all ihren Varianten war bei mir auch mal im Aufbau, aber sind dann aber doch ganz schön groß.

    Ja es ist toll, wenn eine Maschine sehr viel kann, aber wahrscheinlich nicht immer optimal, weil jede Bearbeitungstechnololgie ihre Vorzüge und Grenzen nicht immer gut vereingen kann.

    Interessant wird es für mich aber wenn sich die einzelnen Technologien sinnvol Ergänzen. Habe da mal auf Kickstarter was gesehen

    Carvera: A Fully Automatic Desktop CNC


    So ein Teil könnte mir noch gefallen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!