Hättst auch von mir nen Satz haben könnnen. Habe ich extra für den S9 entworfen.
Beim S6 ist glaube ich die Aufnahme anders. Hab leider keinen hier....
Hättst auch von mir nen Satz haben könnnen. Habe ich extra für den S9 entworfen.
Beim S6 ist glaube ich die Aufnahme anders. Hab leider keinen hier....
Hi Christian,
für den S9 hatte ich mir den Einsatz auch gedruckt, die Datei hab ich (glaub ich) auf einer der einschlägigen Seiten gefunden.
Aber DANKE für dein Angebot
Ich hab den extra strömungstechnisch optimiert. Die auf den "üblichen verdächtigen Seiten" waren irgendwie alle nix....
Noch dazu gibts den in 2 Längen zum schneiden für dünneres und dickeres Material.
ich muss da noch einen Satz von verschicken...leider ist die letzten Tage der Gully aufgegangen.
Sprich, ich hab sehr viel zu tun, geh in Nachtschichten und lange Arbeitszeiten weil der Straßenbau zu tun hat : )
Da möchte ich mich entschuldigen aber es wird alles verschickt...
20220517_165451.jpgHallo zusammen
wollte euch kurz zeigen, wie ich den Air Assist nun bei meinem Laser zusammen gebastelt habe...
Testen konnte ich den Aufbau bisher noch nicht. Bin aber zuversichtlich das es klappt
Wenn ich das richtig sehe, nutzt du allerdings ein falsches Relais. Das habe ich jetzt schon öfter gesehen. Das funktioniert zwar, weil es noch innerhalb der Spezifikationen des Mikrokontrollers liegt, aber als besonders zuverlässig würde ich das nicht ansehen. Diese SSRs werden ja in dem Sinne nicht geschaltet, sondern einfach mit Strom versorgt und schalten dann durch. Und das machst du jetzt mit dem Steuerpin des Controllers. Und die sind nicht dazu gedacht, als Stromquelle / Senke zu dienen. Daher aus elektrischer Sicht eher ungünstig aus meiner Sicht. Daher sollte man ein Relais / SSR nehmen, dass die Spannung aus anderer Quelle bekommt und den Steuerpin vom ATmega wirklich nur als Schalteingang nutzt.
Dieser geistige Erguss über SSR's erschließt sich mir grad nicht wirklich.
Ein SSR ist vereinfacht gesagt nichts anderes als ein MOSFet, nur halt für Wechselspannung.
Was für Strom soll denn da am Schalteingang fließen? Höchstens doch wohl ein paar mA.
Ja, stimmt. Auf dem Bild sieht es nur recht ähnlich aus wie einige Modelle, die mir jetzt untergekommen sind (ich weiß nicht, vielleicht waren das auch Sonderfälle von Nutzern, ich habe keinen Überblick über den SSR Markt), die haben über 30mA gezogen beim Schalten. Vielleicht liegt das dann auch an so Features wie eingebauten LEDs oder so um den Zustand anzuzeigen. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, verträgt ein I/O-Pin vom ATmega maximal 40mA. Und die Leute hatten dann auch Probleme mit Instabilitäten beim Lasern.
Aber da das ja alles remote läuft, kann ich das auch nicht 100%ig sagen, ob es da wirklich Zusammenhänge zwischen dem Relais und den Problemen gibt und ob es vielleicht auch nur einen AliExpress-Seller gibt, der defekte SSRs verkauft... oder ne kaputte Charge.
Daher bin ich gerade nur immer misstrauisch, wenn ich die SSRs sehe
Direkt an den Controller hängen würde ich die sowieso nicht. Schon wegen der Galvanischen trennung.
Optokoppler dazwischen oder mindestens nen MosFet, dann spielt der "Stromverbrauch" auch eine untergeordnete Rolle.
Ja, Atmega gibt an absolut max. 40 mA pro pin. Das sollte man aber nicht annähernd ausnutzen.
Dazu kommt noch, dass bestimmte Pingruppen zusammen auch nicht über 120mA belastet werden dürfen und der Chip als ganzes auch nicht.
Daher werden dann wohl die instabilitäten rühren.
Hallo zusammen,
bin gerade etwas "erschrocken" ...mit soviel Profibeiträgen hätte ich echt nicht gerechnet, aber eins schoma' vorweg VIELEN DANK !
Ich weiß gar nicht was ich zuerst kommentieren möchte
Warum habe ich dieses Relais verwendet ?
Ich hab einen YT Kanal abonniert, bei dem es um allerlei Umbauten für den S9 geht. Da hab ich das gesehen und einfach nachgebaut. Ich hab absolut verstanden um was es in der Diskussion technisch geht, bin aber ansonsten "blank" was das ganze Thema angeht.
Da ich natürlich keine Einbußen beim lasern in kauf nehmen möchte, wäre ich an dieser Stelle dankbar, wenn ihr mir "zeigen" könntet wie ich das auf andere (bessere )Weise lösen kann.
Das wäre dann mein zweites (letztes) Anliegen.
Ich bin durchaus in der Lage elektrische Schaltungen als (einfachen) Plan zu lesen, aber meine "Ausbildung" in diese Richtung ist ...lassen wir das ..gibt sogut wie keine
Mir würde echt helfen, wenn ihr mir sagen könntet welche Bauteile den gleichen Effekt haben, oder ob's da auch ein "Modul" gibt ?
Hab bis jetzt noch immer noch nicht ausprobiert ...
hier noch eine Detailaufnahme vom Relais:
Also, ich hab mal gerae ins Datenblatt geschaut. Strom fürs Durchsteuern 7,5mA max bei 12V.
Dann wird das Ding bei 5V auch nicht wesentlich mehr ziehen.
Wenn du sicher gehen möchtest, häng halt entweder einen FET (z.b. IRLZ44) oder einen Optokoppler dazwischen.
Ich hab den extra strömungstechnisch optimiert. Die auf den "üblichen verdächtigen Seiten" waren irgendwie alle nix....
Noch dazu gibts den in 2 Längen zum schneiden für dünneres und dickeres Material.
Hi Christian,
darf ich nochmal auf dieses Thema zu sprechen kommen ?
Könnte ich die Druckdaten für deine optimierte Version der Düse bekommen, oder kann ich die Teile bei dir fertig beziehen ?
Wenn es für einen Sculpfun sein soll hab ich noch zwei Sätze da...oder Christian stellt die Datei hier online.
a das ganze eigentich zum Verkauf angedacht war, würde ich die Dateien jetzt eher ungern herausgeben.
Aber ich kann dir gern einen Satz schicken.
Schick mir ne PN dann klären wir den Rest.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!