Sodala. Es ist vollbracht. Es läuft alles so wie es soll. Endlich ...
Als allererstes möchte ich mich ausdrücklich für die hilfreichen und fachmännischen Tipps von Plottmania, ichbinsnur und VDX bedanken. Ohne die drei wäre ich nun nicht bei meinem Setup das mich glücklich stimmt.
Ich möchte diesen Thread nutzen und erstmal meine Setup vorzustellen und auch mich dankbar zu zeigen indem ich Informationen sammle über das was ich habe und dann eben auch teile...
Vor-Nachteile ... und was man eben so in nächster Zeit dazu lernt.
Mein Wunsch war es Sperrholzteile schnell herzustellen und eben auch mal was zu "gravieren". Schnelle und gute Lösung waren die Laser die man eben mal auf Amazon findet. Schnell bestellen geklickt und sich gefreut. Ich dachte mir dann, sich ein paar Informationen vorher zu holen wird sicher nicht verkehrt sein und somit fand ich dann Plottmania.
Aber dann kamen ichbinsnur und co. ums Eck und haben mir dann erstmal erzählt was ich da gekauft habe.
Sie sollten recht haben. Der Neje verlor schon nach Tagen Leistung und der Atomstack hatte seinen Focus unterhalb der Gehäusekante. Ich war dann ziemlich schnell bedient, wollte mehr Geld ausgeben und dachte sofort an einen Co2 Laser.... aber ja... Sehr groß, sehr viel Technik und ganz wenig Verständis.
Um jetzt keinen Roman hier drauszumachen. Jetzt steht hier ein Genmitsu Proverxl und ein Optlaser Modul. Schneiden/Fräsen mit 2000mm absolut kein Problem(Klar ist das, dass Schnittbild ein anderes ist) und Gravur erstellen bei 2000mm/min sind auch drin. Ich weiß das 2000 mm nicht sonderlich schnell sind sondern eher sehr langsam, aber ich glaube das mir diese Geschwindikeit erstmal ausreicht. Man braucht ja auch noch Potenzial um sich zu entwickeln
So das sollte es erstmal für den Anfang sein. Wenn ich wieder was gelernt habe,kommt das wieder hier rein
Achja eine Frage an die Profis wäre aber auch noch dabei.
Ist es normal das Steppermotoren ein Klackendes Geschräuch von sich geben wenn sie schnell laufen ?
und vielleicht noch eine Frage an Plottmania ( ich glaube du hast auch einen Genmitsu Rahmen) Kannst du auch an den Laufrollen leichten Abrieb feststellen ?
Gruß und bis dann ...