Kamerakalibrierung erfasst falschen Bereich

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Laser endlich in einem Gehäuse verstaut habe, konnte ich auch eine Kamera einbauen. Diese erfasst allerdings nur den unteren Teil der Arbeitsfläche, da diese mit 60x60cm recht groß ist. Aber das war mir im Vorfeld ja klar. Um die ganze Fläche zu erfassen, müsste die Kamera in etwa einem Meter Höhe hängen.

    Ich habe jetzt die Kamera kalibriert (Punktmuster auf DIN A4 ausgedruckt und die "Zielscheiben" auf einem Brett von 20x20 cm gelasert). Hat soweit auch alles geklappt.

    Wenn ich jetzt aber das Overlay der Kamera aktiviere, ist das Kamerabild in der Mitte des Arbeitsbereichs positioniert und nicht bündig am unteren Rand. Das würde dazu führen, dass der Laser immer um die 20cm zu weit oben wäre.

    Was mache ich falsch? Über das Offset der Kamera kann ich das Bild nur um einen cm nach unten verschieben.


    Danke, Gruß

    Peter

  • Also ich konnte mit meiner Kamera auch nicht alles abdecken, aber ich meine, das ging trotzdem. Da müsste ich bei Gelegenheit noch mal gucken, ob ich da was einstellen musste. War aber auch noch ne alte LightBurn-Version.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Ja, habe ich. Allerdings kann es sein, dass da der Fehler passiert ist (sofern ich einen gemacht habe). Wo genau hätte ich das target pattern auf der Arbeitsfläche positionieren müssen? Unten am Rand oder in der Mitte des Bildes? Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Bild des patterns im Tool verzerrt dargestellt wurde (es war in der Breite gestaucht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!