Der iCube ist da..

  • Ich habe noch 1.0 Steuerungsplatine. Und dieser schaut aber etwas anders als auf der Beschreibung.


    Ich habe erst heute bei meinem iCube dem Lasermodul die Luftunterstützungsdüse verpasst.


    Laut Beschreibung soll der Stecker des Kompressors an die Stelle kommen (siehe Pfeil), aber ich kriege den Stecker dort gar nicht richtig rein! Ist bei euch der Stecker schwer reingegangen?

    1.jpg2.jpg3.jpg

  • Der Stecker geht ein bisschen schwer, aber das ist schon richtig da. Es steht auch "Air" an der Buchse dran. Ist auch die einzige, die noch passt :)

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Aber bei der schwarzen Buchse (geschweige auch an anderen), da steht bei mir NIX drauf!

    Bei dir steht „Air“?


    Aber der Stecker geht verdammt schwer da rein, wackelt und tut nicht bis zum Schluss wohl da „einrasten“.

    Ich habe gedacht, dass ich vielleicht da mit einer Nähnadel in die Löcher der Kontakte reinstechen soll, damit die ganz reingeht, weil die schauen ca. 3mm aus der Buchse heraus!


    Ich muss mal dann das im Test ausprobieren, wie das geht, da ich bis jetzt dazu keine Zeit hatte. Ich hatte das nur eingebaut.

  • Du meinst das Alu-"Honeycomb" und die Aussparung in dem unteren Rahmen? Ganz perfekt muss die ja nicht passen, weil der Laser eh nicht den ganzen Bereich ausnutzen kann.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Keine Ahnung, was es da noch andere Bezeichnungen für gibt. Wabenbett nennen das ja die meisten. Unterlage kannst du es auch nennen :)

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Heute (erst) wollte ich den Würfellaser in Betrieb nehmen (da ich nicht immer Zeit habe), aber der kl. Kompressor geht nicht an. Muss man da wo was bei LaserGRBL einstellen, damit der Lüfter geht, oder ist eben diese schlechte Verbindung so schlecht, dass ich den Stecker nicht besser reinstecken kann.

    Was ist deine Meinung dazu? Was muss ich da machen, damit der kl. Kompressor mal geht?

  • LaserGRBL unterstützt keinen automatischen Air Assist. Du kannst ihn manuell in der Konsole anschalten, indem du M8 dort als Befehl schickst. Und mit M9 geht er wieder aus.

    Du kannst dir auch die Custom Buttons von der Webseite laden, dann hast du das unten als Knopf. Allerdings musst du immer vorher anschalten und hinterher wieder aus. Bei LightBurn geht das automatisch und auch für jeden Layer individuell.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Danke für die Information.


    Ja, bei LightBurn weiß ich, aber dieses Programm habe ich schon auf zwei anderen Geräten (Computern).

    Hier an dem Laptop wo ich die meiste Zeit bin, nur für den Würfellaser, habe ich dann LaserGRBL.

    Also geht das nach deiner Aussage für dieser Kompressor hier nicht einfach gleich mit einschalten.


    Interessant ist das mit dem Befehl M8.


    Aber was meinst du mit der „Konsole“? (So genau kenne ich mich da nicht aus, weil ich eigentlich kaum was mit Laser machte…).


    Dort, oder darunter, oder wo?

    x.jpg


    Dann könnte ich nur M8 eingeben, und der Kompressor kann die ganze Zeit laufen, bis ich die Maschine ausschalte. =?


    Und wegen „Custom Buttons“ das wäre sehr praktisch: Aber wo wäre es da dies zu finden?

  • ... warum sollten andere sich beteiligen, wenn sie nichts beizutragen haben? :/


    Ich bin eher froh, wenn die Threads NICHT in klein-klein-Geplänkel und OT's ausufern :rolleyes:


    Also kannst du nur darauf hoffen, daß jemand, der sich mit der Materie bzw. den Implikationen deiner Frage auskennt, dazu äußert ... und wenn das Melvin ist :S


    Bevor du das an mich weiterreichst - vermutlich könnte ich dir helfen, wenn ich mich tiefer ins Thema reinlesen würde ... hab' aber absolut keine Zeit dafür ?(


    Viktor

  • Nun ja, es muss sich niemamd melden, der selbst dazu nichts weiß.

    Ich meinte es nur, dass der, der dabei helfen könnte, kann sich auch melden, da es bestimmt nicht nur melvin wird sich damit auskennen.

    Aber dann, warte ich eben, was mir melvin dazu schreibt.

  • Ja, bei LightBurn weiß ich, aber dieses Programm habe ich schon auf zwei anderen Geräten (Computern).

    Du kannst LB inzwischen auf drei Computern installieren. Früher musste man dazu ne Anfrage stellen, aber das ist jetzt nicht mehr so.


    Dort, oder darunter, oder wo?

    Genau. Wenn du mit dem Laser verbunden bist, kannst du dort alle Befehle eingeben, die der Laser versteht. Und M8 und M9 sind die Kommandos zum ein-/ausschalten der Pumpe. Die Buttons gibt es hier: https://lasergrbl.com/usage/custom-buttons/ Man kann die auch selbst erstellen, aber mit dem Download hat man die dann einfach schon fertig.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Ich habe „CustomButons“ importiert, aber wie komme ich da an die Schaltfläche ran?

    Ich denke, du musst das Fenster größer ziehen, damit du die sehen kannst.

    Ansonsten kannst du auch einfach eine neue benutzerdefinierte Schaltfläche erstellen.

    pasted-from-clipboard.png

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!