AndiK stellt sich vor

• Hallo zusammen,

ich bin Baujahr ’78, komme aus BW und bin Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche.

Ich konstruiere, tüfteln und optimiere gerne; arbeite mit Holz und Metall, auch Industrienähmaschinen instand zu setzten einzustellen und zu bedienen ist jüngst zu meiner Sammlung hinzugekommen. (Den ganzen Outdoor Kram lasse ich mal weg.)

In meinem Keller und Schuppen befinden sich nebst dem heiligen Computerschrott der letzten 3 Dekaden eine gut ausgestattete Werkstatt, einige 3D-Drucker und seit neustem 2 Laser die mich vor gewisse Herausforderungen stellen.

Ziel des ganzen ist die Hardwaredarstellung für Hobby und Prototypen.

Nachdem ich in Foren gestöbert und mich belesen und annährend viereckige Augen von YouTube Tutorials schauen bekommen habe hoffe ich, dass mir hier im ein oder anderen Belang weitergeholfen wird.

Vorab besten Dank für die Erkenntnisse ich in diesem Forum bisher erlangen durfte.

Grüße AndiK

3D-Drucker:

1x Anycubic Chiron

1x ANYCUBIC Kobra 2 Max (für unter den Weihnachtsbaum)

2x Bambu Lab X1-Carbon

1x Anycubic Photon Mono X (ausrangiert)

1x Anycubic Photon Mono M5s

1x Anycubic Photon Mono M3 Plus

1x Anycubic Photon Mono M3 Max

Laser:

1x iKier K1 Pro Max 24W-48W 455nm

1x iKier K1 Pro MR20 - 20W Fiber Laser 1064nm

• 1x iKier K1 Pro MR20 - 20W Fiber Laser 1064nm

Das Teil ist mal extrem gefährlich!
    Wenn da das Faserkabel mal bricht (was zwangsläufig passieren muss, da nicht für dauerhafte Bewegung ausgelegt) Schießt das ding völlig unkontrolliert durch die Geegnd...

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Hallo Christian,

besten Dank für die Warnung!