Allgemeine Fragen zur LaserGRBL

  • Ist jemanden bekannt, ob man mit LaserGRBL auch unter einmal etwas gravieren (Schrift) und dann das (im Kreis) unter einem Arbeitsgang wie bei LightBurn ausschneiden kann?

    Oder sind das bei LaserGRBL zwei getrennte Aufgaben, weil man die Leistung des Lasers in einem Arbeitsgang nicht verändern kann?

  • Ich bin mir da nicht sicher, aber es könnte sein, dass es geht, indem du unterschiedliche Farben verwendest. Die können dann in LaserGRBL unterschiedliche Einstellungen haben (aber habe es selbst noch nie getestet, daher ist es eventuell falsch).

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Ich kenne Lasergrbl nicht aus eigener Erfahrung, aber so weit ich weiß kann man da nur 2 Farben verwenden. Eine für Gravur und eine für Füllung.


    Was spricht gegen Lightburn? Jetzt sag bitte nicht der Preis...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Nein, ich sagen nicht "der Preis", da ich die Software schon längst - vor 3/4 Jahr (?) gekauft habe, also ich habe die Lizenz. Aber bis heute habe ich diese noch nicht neu installiert und registrieren lassen.

    Ich hatte noch auf dem alten Rechner mit der alten ("gecrakte-Version") LB-Software was testen wollen, aber da kam Fensterchen wegen Update (und da war ich mit Internet verbunden), was ich verweigert hatte, und dann ist nachher weder LightBurn (die "gecrakte-Version") noch der LaserGRBL mehr gegengen. Ich weiß nicht, was da los ist. Mein ORTUR-Gravierer ist gesperrt. =(?)

    Ich möchte wegen späterer Updates (1.Jahr) LightBurn erst demnächst registrieren, aber im Winter will/wollte ich nicht, da ich mit Laser derzeit so gut wie gar nichts mache. Aber wenn ich später registriere, (deswegen) bekomme ich dann noch länger Updates...


    Aber es ging hierbei eigentlich nicht um mich, sondern jemand anderer fragte mich das, dem ich mal Lasergravierer verkaufte (natürlich zu meinem gr. Verlust!).

  • Ich möchte wegen späterer Updates (1.Jahr) LightBurn erst demnächst registrieren,

    [...]

    Aber wenn ich später registriere, (deswegen) bekomme ich dann noch länger Updates...

    Das geht meines Wissens nach nicht. Wenn du die gekauft hast, gilt die Lizenz ab Kaufdatum. Wann und wie oft und wo du damit LightBurn-Instanzen aktivierst, ist egal. Also installiere das schleunigst mal, damit du wenigstens noch ein bisschen was davon hast :)

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Sonderbar, ab Kaufdatum gilt die Lizenz, also OHNE Bezug auf den Zeitpunkt der Erstinstallation!?

    Aber ich habe diese bei chinesischer Firma gekauft und nicht direkt bei LightBurn-Firma. Da war um 5 Euro billiger. 😁

    Normal bei anderen Softwaren gilt das ab der Registierung bei der Installation.

    Nun gut, ich werde es mal in nächsten Tagen, vielleicht morgen, das neu installieren und registrieren.

    Sonderbar nur, als ich nur was bei der vorherigen gecracten Version von LightBurn was schauen und ausprobieren wollte, ist Updatefenser erschienen, ich habe das verneint, und da wurde mir die Maschine wie gesperrt oder was?

    Denn mit LaserGRBL ist die dann auf einmal auch nicht mehr gegangen. 😮

  • Sonderbar nur, als ich nur was bei der vorherigen gecracten Version von LightBurn was schauen und ausprobieren wollte, ist Updatefenser erschienen, ich habe das verneint, und da wurde mir die Maschine wie gesperrt oder was?

    Ja, und auch zurecht. Die haben es auch eingebaut, dass gecrackte Versionen zwar augenscheinlich funktionieren, aber nur Müll produzieren bei der Ausgabe. Finde ich ne super Sache.

    Wenn es wie bei Adobe ein Abo für 800€ im Jahr wäre, dann würde ich das verstehen mit dem cracken, aber bei 60€ bzw. 30€ für ne Verlängerung fehlt mir auch das Verständnis, warum man das cracken sollte. Im Vergleich zum Laser und restlichen Zubehör ein Witz.


    Sonderbar, ab Kaufdatum gilt die Lizenz, also OHNE Bezug auf den Zeitpunkt der Erstinstallation!?

    Finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Wenn ich mir Netflix hole, zahle ich das auch sofort, egal ob ich da noch n Jahr warte bevor ich was gucke.. Insbesondere, weil es ja eine jährliche Lizenz ist. Du kannst hier: LightBurn Licence Mgr deine Lizenzen verwalten und die Laufzeiten angucken.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Sonderbar nur, als ich nur was bei der vorherigen gecracten Version von LightBurn was schauen und ausprobieren wollte, ist Updatefenser erschienen, ich habe das verneint, und da wurde mir die Maschine wie gesperrt oder was?

    Wer "gecrackte" Software installiert, sollte sich besser nicht beschweren, wenn da "seltsame Effekte" auftreten. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Hallo melvin


    Ja, und auch zurecht. Die haben es auch eingebaut, dass gecrackte Versionen zwar augenscheinlich funktionieren, aber nur Müll produzieren bei der Ausgabe. Finde ich ne super Sache.


    Bei der gecrackter Version ist das Programm 1:1 die Testversion, aber nur die eine Anwendung, mit dem man das Programm startet, das wird nur ausgetauscht, da dort die Zeitlimitsperre ausgehebelt wurde.

    Sprich: Bis dato hat die Software gut und richtig funktioniert.


    Nur zuletzt eben nicht.



    Wenn es wie bei Adobe ein Abo für 800€ im Jahr wäre, dann würde ich das verstehen mit dem cracken, aber bei 60€ bzw. 30€ für ne Verlängerung fehlt mir auch das Verständnis, warum man das cracken sollte. Im Vergleich zum Laser und restlichen Zubehör ein Witz.


    Ja, da ist was dran…


    Mir ist klar dass das auch eine illegale Version war, von daher habe ich mir die Berechtigung dazu geholt, dieses Programm zu benutzen, indem ich die Lizenz gekauft habe.


    Warum ich aber die gecracte Version verwendete war aus einem Grund (wie schon berichtet):


    Weil ich wollte die Zeit für spätere Updates damit gewinnen, wenn ich die Software erst dann installiere und registriere, wenn ich sie dann etwas öfter benützen würde, also erst ab Frühjahr (zumal ich das in der Wohnung betreibe und Fenster dazu offen lassen muss). Da ich im Winter im Grunde sehr selten da was mache oder nachschauen will.


    Von daher nur normale Demoversion reichte nicht, welche bald abläuft und ich Zeitlich (ich habe auch noch was anderes zu tun) kaum dazu kam da was auszuprobieren, und dann ist die Testzeit schon abgelaufen…



    Finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Wenn ich mir Netflix hole, zahle ich das auch sofort, egal ob ich da noch n Jahr warte bevor ich was gucke.. Insbesondere, weil es ja eine jährliche Lizenz ist. Du kannst hier: https://lightburn.cryptlex.app/auth/login deine Lizenzen verwalten und die Laufzeiten angucken.


    Danke für den Link-Hinweis.



    Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!