Hallo Leute!
EIN FROHES NEUES JAHR wünsche ich!
nachdem mir aufgefallen war dass kleine Kreise etwas oval gelasert werden, versuche ich die Ursache zu finden. Dazu habe ich eine Messuhr bemüht,
und geschaut wie gut der Apparat positioniert. Ergebnis: Die y Achse mit 255mm Verfahrweg hat eine Abweichung von 0,2mm auf 5mm Verfahrweg, bei der x Achse, die bei mir 700mm lang ist, sind es etwa 0,4mm. Dies ist eine absolute Abweichung die auch bei größeren Verfahrwegen auftritt. Es hat also nichts mit der Skalierung der Schritte der Motoren o.ä. zu tun.
Da ich den Rahmen etwas umgebaut habe, einen anderen Riemen benutze u.ä. würde mich sehr interessieren wie gut eure Geräte positionieren.
Wäre toll wenn jemand eine Messuhr zur Hand hat, und das mal nachsehen würde.
Riemenspannung habe ich verschiedene Einstellungen versucht. Damit bekomme ich es nicht verbessert. Die x-Achse läuft leicht, zumindest nicht schwerer als die (originale) y- Achse.
Nochmal zu meinem Messaufbau: Achse in irgendeine Position gefahren. Messuhr genullt, dann 5mm verfahren, Ergebnis notiert, und dann zurück auf Ausgangsposition. Die Ausgangsposition wurde bei mit mit Abweichung von ca. 0,02mm auch bei mehreren Zyklen erreicht. Bei der 5mm Position gab es eine reproduzierbare Abweichung von 0,4mm (x-Achse). Die Widerholgenauigkeit ist sehr gut.