Ich suche einen Diodenlaser, anfänglich zum Schaumstoffeinlagen Lasern, später... mal sehen...

  • Moin moin,



    ich habe keine Kaufberatungs-Ecke gefunden und da ich noch nicht auf einen Hersteller fixiert bin, habe ich es mal hier eingestellt. Wenn ich was übersehen habe, bitte verschieben. Danke.



    In unterschiedlichen anderen Foren habe ich bereits versucht eine konkrete Aussage zu bekommen, welchen Diodenlaser ich mir denn kaufen soll und vor Allem, was viel wichtiger ist, Welchen lieber nicht.



    Mir sind inzwischen die Gefahren und die Sicherheitsmaßnahmen die ich betreiben sollte bekannt, Einhausung, Absaugung und zusätzlich eine Schutzbrille, sowie ein verschlossener Raum, in den nicht zufällig jemand hineinlaufen kann werde ich berücksichtigen.



    Nun habe ich konkret den Atomstack S10 Pro im Auge. Er hat bereits installierte Endschalter, einen Notaus, einen normalen An Aus Schalter und wird direkt von Amazon vertrieben, somit wird es keinerlei Probleme bei einer Rückabwicklung geben.


    Der hat angeblich eine „Doppeldiode“ mit einer Optischen Leistung um die 10 Watt. (Stimmt das? Wäre ja dann wie die Neje A40640 Diode)



    Als Zweites Gerät gefällt mir nun aber auch der SainSmart x Genmitsu LE5040. Wegen den 4 Rollen an den Laufschienen, wegen der Schleppkette und wegen der größeren 20x40 Profile. Der hat aber nur die standartmäßigen ca. 5,5 Watt. Ist allerdings auch nur halb so teuer, bei halber Leistung… . € 349,99 zu € 699,99.



    Da ich anfänglich wohl vermehrt Schubladeneinlagen mir 30mm Stärke schneiden möchte und Stephan mir bereits versichert hat, dass dies alle angesprochenen Diodenlaser um die 5 Watt können, bleibt bei mir trotzdem die Frage, welches Gerät denn die beste Basis bietet.


    Wenn ich länger dabeibleibe, ist ein Tausch der Diode ja immer noch möglich.



    Da ich allerdings keinerlei Ahnung von Steppern, Controllern, Boards und deren Software habe, sollte es sich um ein Gerät handeln, dass nach dem Aufbau einfach zu handhaben ist. Das spricht wohl wieder eher für den S10, Thema Endschalter. Ist der Atomstack S10 eigentlich identisch mit dem X7 und dem A10 aus gleichem Hause?



    Dann bitte noch eine Konkrete Empfehlung zu einer guten Schutzbrille


    Und


    Zu einem Plexiglas für ein Sichtfenster in der Einhausung.



    Vielen Dank


    Jacky

  • Dann bitte noch eine Konkrete Empfehlung zu einer guten Schutzbrille

    Die kann ich dir seit heute direkt anbieten. :)


    Gibts mit Forumsrabatt bei mir zu erwerben:


    20220215_124604.jpg


    OD7+ für 450nm Laser.

    Von zuverlässigem deutschen Zulieferer und mit aktuellem Prüfzertifikat. Ich benutze die selbst täglich.


    Bei interesse einfach PN an mich.


    Wenn dir das zu "heiss" vorkommt kann ich als weitere Quellen Laser2000, Lasertack und Picotronic empfehlen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Ich kenne mich da null aus. Da ich aber bereits ein Augenlicht durch einen Verkehrsunfall eingebüßt habe, ist mir das sehr wichtig. Wenn die gut ist, warum nicht... .


    Kannst du bitte noch ein Foto von der Seite machen? Wie weit die zumacht?


    Worin liegt denn der Unterschied zwischen grauen, grünen und roten Gläsern, die natürlich für 450nm geeignet sind? Sehe ich mit der Einen oder Anderen besser in der Werkstatt?


    Danke

    Jacky

  • Grün ist eigentlich nicht wirklich geeignet.

    Vielleicht als Kombifilter für andere Wellenlängen.


    Wie die Farbe optisch wirkt hängt von den Filterfrequenzen ab. Die ergeben dann was sichtbar noch durch kommt.


    Deswegen ist die Schutzwirkung bei bestimmten Wellenlängen auch nicht durch einen "Sehtest" zu beurteilen, wie manche das meinen auf Youtube zum Besten zu geben.


    Hier noch mal Fotos:

    20220215_191010.jpg20220215_190952.jpg20220215_190945.jpg20220215_191003.jpg20220215_124604.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Hallo Christian, sieht sehr wertig aus, ist sie grundsätzlich auch für Brillenträger geeignet?

    Extra dafür ausgezeichnet/ausgelegt ist sie nicht, denke auch das wird relativ knapp dahinter.
    Wäre zu probieren, kommt wahrscheinlich auf die Brille an.
    Ich trage schon ewig Kontaktlinsen, weil sich mein Sehfehler mit Brille leider nicht korrigieren lässt.


    Ich schnapp mir mal ne Lesebrille und versuch wie die dahinter sitzt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Kontaktlinsen hatte ich auch schon mal, aber da brauchte ich dann für den Nahbereich unbedingt eine Brille, das ging gar nicht weil gar nichts mehr ging :( Naja im Moment ist das Thema Laser erst mal an dritter Stelle, der Frühling naht und der Rasenroboter incl. SmartGarden ;) muss noch modifiziert werden bzw. endlich mal laufen. Die Wintermonate kommen mir immer verdammt lang vor, aber für all die interessanten Indoorprojekte offenbar immer noch zu kurz :huh: :/

  • Nein, mit Brille wird das nix bei dem Modell. ?(


    Kontaktlinsen hatte ich auch schon mal, aber da brauchte ich dann für den Nahbereich unbedingt eine Brille

    Ich brauche ohne fast nen Blindenhund. Leider Lässt sich dafür keine Brille Schleifen.
    Keratokonus auf beiden Augen und Hornhautfalte rechts. :|


    Ich bräuchte als Brille sowas wie ne negative Planfeldlinse.... 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • ...Dann bin ich leider auch raus. Ohne Lesebrille geht bei mir im Nahbereich nichts mehr.

    Okay, ich hab ja diverse andere Quellen erwähnt, ich meine da gäbe es auch Modelle für Brillenträger.
    Wenn ihr da nicht fündig werdet, könnte ich bei UVEX Laservision welche für euch ordern.
    Die liefern aber nur an Gewerbe und sind auch ordentlich teuer.... =O


    Achten solltet ihr auf die korrekte Wellenlänge (450nm) und wenigstens Schutzstufe OD6/LB6.


    Im Zweifel gern fragen. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • So, noch mal was neues zu den Schutzbrillen.

    Mein Zulieferer hat mal gestestet ob Die Brillen als Überbrille gehen. Er sagt klappt.


    Sowohl er als auch seine Frau tragen Brille.

    Hab Fotos davon bekommen aber die möchte ich hier nicht posten.


    Habs vorhin auch noch mal selbst mit meiner "guten" Lesebrille (brauch ich auch mittlerweile) mit weniger voluminösem Gestell versucht. Das klappt. Die 3€ Plastikdinger aus dem Supermarkt sind zu klobig.


    Also folgendes Angebot:

    Wenn ihr möchtet, probiert die Brillen aus, wenn's für euch nicht funktioniert, schickt sie halt wieder zurück.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Hi Christian,


    wie lang sind die Ohr-Bügel? -- wenn länger ausziehbar, als die üblichen Gestelle (bei "normaler" Kopfgröße noch 1 oder 2 Rasten Luft), dann würde ich dir auch eine (oder 2) abnehmen -- mein Kopf scheint etwas größer als die "Norm" zu sein (Größe 62), so daß ich die normalen Brillenbügel nicht auf/hinter die Ohren bekomme :rolleyes:


    Viktor

  • Nachdem ich auch gerade eine Schutzbrille für Brillenträger suche eine kurze Zwischenfrage auf Grund der von Christan anderen Bezugsquellen.


    Bei Laser2000 gibt es eine nette Übersicht in Tabellenform. Was mich aber etwas nachdenklich gestimmt hat ist, die Laserstärkenangaben.


    Laserschutzbrille.jpg


    Da ist für die Wellenlänge bei 5W cw-Leistung Schluss. Und zu der CW-Leistung steht noch: "Die Tabelle gilt nur für cw-Laser mit einem Strahldurchmesser größer oder gleich 1 mm."


    Mein NEJE A40640 Module hat 10W optische Leistung und wie die meisten aktuellen Diodenlaser einen deutlich kleineren Strahldurchmesser als 1mm.


    Das heißt für mich, dass keine der aufgeführten Brillen geeignet ist, oder sehe ich das falsch?


    Bei den anderen vorgeschlagenen Bezugsquellen hab ich keine diesbezügliche Angabe gefunden.

  • Das heißt für mich, dass keine der aufgeführten Brillen geeignet ist, oder sehe ich das falsch?

    Nein. Die Schutzstufenberechung ist für verschiedene Laserbetriebsarten ziemlich Aufwändig und unterschiedlich.

    Die Angaben betreffen jeweils den Worst case.

    Sprich, wenn du mit dem Laser DIREKT mit 5W Dauerleistung und 1mm Durchmesser (ca1mm² Fläche) auf den Filter schießt, erfüllt er noch die angegebene Schutzstufe. d.h. er hält den Schutz mindestens 5 sek. aufrecht.


    Um das hin zu bekommen, müsstest du schon die Brille direkt unter den Laser und fast exakt in den Fokuspunkt platzieren.

    Das dürfte wohl relativ unwahrscheinlich sein. ;)


    Vor sowas kann dich aber KEINE Schutzbrille retten, es sei denn, sie wäre aus solidem Blech.


    Die Energiedichte sinkt im Quadrat zur Fläche, d.h. hat der Punkt beim Auftreffen auf den Filter 2mm Wäre die Leisttungsdichte schon nur noch weniger als 1/4 und somit auch für 10W weit unterhalb der Filterleistung.


    Was mich wundert, bei geprüfter Schutzausrüstung zweifelt scheinbar jeder, aber irgendwelche fragwürdigen Plexischeiben aus dem internet werden ohne jede Hinterfragung als sicher akzeptiert. :saint:


    Übrigens sind Anfragen nach speziellen Gestellen für Brillenträger bereits raus.

    Mein Lieferant ist seit gestern Deutschland Vertriebspartner des Herstellers.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!