Hallo aus Niedersachsen

• Hallo in die Runde,

nach vielen YouTube Videos bin ich seit 2 Monaten Besitzer eines Sculpfun S9, habe Gehäuse mit Abluft und Airassist gebaut und habe mich in die Anwendungen AutoCad, Inkscape, Ligthburn eingearbeitet und erfolgreich Sperrholz geschnitten.

Leider geht jetzt der Laserstrahl nicht mehr. Das Modul macht die richtigen Fahrbewegungen, leider ohne Laserstrahl. Die Anzeige LED auf dem Lasermodul oben geht auch nicht an. Ich habe den ca 18h mit 80% und ca 2h mit 100% Leistung betrieben. Der Laser ist auch nicht beim Lasern ausgegangen, er hat bis zu letzt gelasert und wurde dann am Geräteschalter ausgeschalten und über eine schaltbare Steckdosenleiste vom Netz getrennt. Beim Einschalten heute ging der Laserstrahl nicht mehr.

Im Netz habe ich zu dieser Problematik leider nichts gefunden.

Gibt es Erfahrungen mit evtl. defekte Kabel, defekte Laserdiode, Firmware Einstellung, oder… ? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Matthias

• Hallo Matthias.

Ich hab mal deine Extremformatierung etwas lesbarer gemacht.

Sowas ist wenig hilfreich. ;)

Läuft der Lüfter am Lasermodul an?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Diesen Fehler lese ich in letzter Zeit öfter. Seltsam. Ich habe unter anderem LightBurn in Verdacht, da bei manchen wohl eine Neuinstallation davon geholfen hat.

Du kannst mal mit dem Befehl in der Konsole "$RST=*" alle Einstellungen auf den Standard zurücksetzen. (Zur Sicherheit vorher natrlich speichern). Und dann gucken, ob es wieder läuft.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Danke für die Antworten (auch das Formatieren). Der Lüfter läuft an. Ich habe auch versucht den Laser per GRBL mit der Blink und Focus Ansteuerung einzuschalten, leider ohne Erfolg.

Kann man die Steuerung und auch das Lasermodul resetten? Oder gibt es sonstige Einstellungen die das Gerät vergessen haben könnte?

Mit "$RST=*" habe ich noch nicht ran getraut. Habt ihr eine Empfehlung wo ich Firmware sichern und neu aufspielen gut Nachlesen kann?

• Hadt du in Lightburn möglicherweise den falschen Laser aktiviert? es gibt die Möglichkeit 2 Laser getrenbt anzusteuern im Layermenü und in den Geräteeinstellungen.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Mit "$RST=*" habe ich noch nicht ran getraut. Habt ihr eine Empfehlung wo ich Firmware sichern und neu aufspielen gut Nachlesen kann?

Das ist gar nicht so dramatisch. Damit wird die Firmware nicht verändert. Nur alle Einstellungen, die du während der Laufzeit ändern kannst zurückgesetzt. Wenn du dir die Ausgabe von $$ kopierst bzw. speicherst, hast du alle Einstellungen, die du später vielleicht noch mal zurückstellen willst. Du kannst das auch bei LaserGRBL in der "grbl configuration" mit dem Export-Knopf machen, das kommt aufs Gleiche raus.

Aber poste ruhig erstmal die Einstellungen, wie Christian gesagt hat.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Anbei eine meine Einstellungen

$$

$0=81

$1=25

$2=0

$3=0

$4=0

$5=0

$6=0

$10=1

$11=0.010

$12=0.002

$13=0

$20=0

$21=0

$22=0

$23=3

$24=200.000

$25=3000.000

$26=250

$27=3.000

$30=2147483648

$31=0

$32=1

$100=80.000

$101=80.000

$102=250.000

$110=6000.000

$111=6000.000

$112=1000.000

$120=1000.000

$121=1000.000

$122=1000.000

$130=410.000

$131=400.000

$132=200.000

ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!