Interessiert an Lasertechnik und CNC

  • Hallo, schon seit einiger Zeit habe ich mit einem Laser geliebäugelt. Diese Technik schreitet schnell voran. Nach einiger Recherche zu Kosten/Nutzen habe ich mir einen Sculpfun S30 Pro mit 10Watt Leistung zugelegt. Im Wesentlichen sollen damit Markierungen auf Holz oder ähnlichen Materialien hergestellt werden. Interessant fand ich auch den kleinen LaserPecker Galvo mit zwei Wellenlängen. Das scheint aber noch in den Kinderschuhen zu stecken. Zum „Schneiden“ kann ich auf eine CNC Fräse zurückgreifen.

    Ich freue mich hier auf gute Kontakte und viel Neues über das Thema zu erfahren.

    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo, schon seit einiger Zeit habe ich mit einem Laser geliebäugelt. Diese Technik schreitet schnell voran.

    Hallo und Willkommen im Forum Tom.


    Wenn du damit meinst, dass die Chinesen vierteljährlich quasi das gleiche in optisch veränderter Form als "der beste, stärkste Laser der Welt" auf den Diodenmarkt knüppeln, hast du recht. (z.b. so einen überteuerten Müll wie den Laserpecker mit 2 Quellen)


    Aber von dem was "industrielle" Laser für mittlerweile nicht wiklich viel mehr Geld leisten, sind die noch Lichtjahre entfernt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Der Laser Pecker hat einen 450nm Blaulicht Laser und einen 1064nm (NIR) DPSS Laser. (nicht wie dauernd fälschlich beworben Faserlaser)

    Da ist nix mit UV. Und das ganze Gerät wird unter verschweigen der Tatsache, dass es nicht einen Bruchteil der Möglichkeiten eines mittlerweile fast gleich billigen 20W (echten) Faserlasers hat, gezielt (und total überteuert) an unwissende und leichtgläubige verkauft.


    Scheint auch eine dankbare Käuferschicht zu sein, denn die lassen sich teils halbjährlich mit den selben unwahren Versprechungen wieder neuen Schrott andrehen. (hat sich ja sooo viel getan in den letzten 6 Monaten) :sorry:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • ... ich habe gerade einen 10Watt-UV-DPSS-Laser mit 355nm und Galvo "in der Mache" - kostet um15k€ ... ein 20Watt-Faserlaser kostet weniger als 1/3 und kann bei dunklen Materialien oder Metall das Gleiche ... ein Dioden-Eigenbau mit Galvo käme auf etwas weniger als der Faserlaser, dafür nur ein Bruchteil der Leistungsfähigkeit bzw. Nutzen :/


    Viktor

  • Wieso bauen die die UV Galvos eigentlich als DPSS auf?
    Ist das günstiger zu realisieren als ein Frequenzverdreifachter Faserlaser, oder gibts da noch andere spezifische Vorteile?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • ... das sind auch frequenzverdreifachte IR-Laserdioden-gepumpte NdYAG (oder ähnliche) Laser - nicht viel anders als Faserlaser, nur ein kompakter Resonator-Aufbau statt einer aktiven Faser.


    Was da im einzelnen günstiger/effektiver ist, kann ich nicht sagen - für den Preis von 12.5k€ Netto ist da noch ein 1:10 Beam-Expander vorne dran ... der kleinste Spot-Durchmesser von dem Teil ist um 17µm Durchmesser (mit Beam-Expander und durch eine 160x160mm-Optik) ... also auch nicht viel anders, als beim Faseraser :/


    Viktor

  • ... das sind auch frequenzverdreifachte IR-Laserdioden-gepumpte NdYAG (oder ähnliche) Laser - nicht viel anders als Faserlaser, nur ein kompakter Resonator-Aufbau statt einer aktiven Faser.

    Ja eben, deshalb ja meine Frage. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!