Furnier schneiden

• Hallo,

hier einmal zwei Beispiele für das Schneiden von Furnier mit einem Diodenlaser. Die Größe ist 30x40 cm und es sollen zwei Tabletts werden:

IMG_1648.jpg

IMG_1652.jpg

Beim zweiten Bild habe ich ein paar Fehler gemacht, das Furnier für den Stengel und die Blütenumrahmung sind nach dem Ölen stark nachgedunkelt und nun kaum noch zu erkennen - also das Holz vor dem Verarbeiten testen, wie es nach dem Schleifen und Ölen aussieht.

Das Furnier hätte ich vor dem Lasern abkleben sollen, nicht das es Schmachspuren gegeben hätte, aber das dünne Material bricht bei den filigranen Strukturen sehr schnell.

• ... in Corel ist das relativ einfach - entweder beide Dateien +/- die halbe Schnittspalt-Breite oder eins "original", und die andere dann um die komplette Schnittspaltbreite Außen- oder Innen-Parallelkontur.

Mit dem UV-Galvo geht das auch ohne, daß man die Spaltbreite beachten muß ... der ist mit um 0.02mm so "schmal", daß er selbst nach dem Ausschneiden kaum zu sehen ist und die Teile auch nicht rausfallen (außer ich brenne da mehrfach drüber) - da einfach 2x das Gleiche schneiden, dann hat man sogar 2 Ergebnisse mit jeweils invertierter Farbe 8)

Viktor

• ... das mache ich mit IsyCAM beim "Fräs-Job" (=Laser-Job) erstellen normal auch mit Korrektur ... mit Corel gehts auch nicht viel langsamer und geht mit DXF-Export oder "Laser-Makro" fast noch schneller, da ich die Original-Datei ja sowieso in Corel erstelle oder konvertiere/anpasse/editiere 8)

Viktor

• Ich hab mich da einfach herangetastet und angenommen, mein Schnittspalt ist 0,2 mm. In Lightburnhabe ich einen Schnittversatz von 0,05 mm eingestellt, das ergibt dann bei zwei nebeneinanderliegenden Teilen 0,1 mm, die restlichen 0,1 mm habe ich mir gelasssen, damit ich das einfach zusammen bekomme.

Sind halt meine ersten Versuche mit verschiedenen Furnieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!