Positionierprobleme mit Genmitsu Rotary

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mir letztes Jahr einen Rotary gekauft, um runde Objekte lasern zu können. Bei genauerer Kontrolle musste ich jedoch feststellen, dass die ursprünliche Nullposition auf der Y-Achse (also dem Rotary) um ca. 3mm verfehlt wird. Wiederholgenau verschiebt sich die Position bei jedem neuen Versuch um weitere 3mm.
    Die Lasermaschine ist ein Atomstack S10. Die Y-Achse wird scheinbar genau verfahren. Ein Test mit zwei Linien in definiertem Abstand wird ebenfalls wiederholgenau gelasert.

    Merkwürdig ist allerdings, dass die Anfangs getzte Position nicht mehr getroffen wird.

    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, oder eine Idee?


    Gruß, Andreas

  • Hast du in den Geräte-Einstellungen eingestellt, dass die Rückkehr-Positionen bei 3,3 mm ist?


    Aber auf dem Rotary passen die Abstände maßgenau? Also keine Verzerrung?

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Hast du in den Geräte-Einstellungen eingestellt, dass die Rückkehr-Positionen bei 3,3 mm ist?

    Ich verstehe nicht ganz Melvin, welche Geräteeinstellungen meinst du? Es ist doch am Ende nur ein Schrittmotor, der an der eigentlichen Y-Achse hängt. Lightburn muss dann nur noch wissen, wieviel mm einer Umdrehung entsprechen. Selbst wenn das nicht stimmt, sollte doch die Strecke hin, genauso viel Schritte sein, wie zurück, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Aber auf dem Rotary passen die Abstände maßgenau? Also keine Verzerrung?

    ..jap. Anfangs hat's noch nicht gestimmt, aber ich habe heute genaue Werte ermittelt. Kontrolliert hab ich das mit zwei Strichen in einem definierten Abstand von 100mm. Nur das bei Wiederholung der Rotary nicht auf seine eigentliche Nullposition zurückfährt, sondern eine kleinere Strecke als 100mm verfährt - irgendwie unlogisch. Das zweite Paar Striche, ist nämlich wieder genau bei 100mm.


    Im Moment hab ich keine Idee, was das Problem ist... :o|


    Gruß, Andreas

  • Ich meinte das hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Dort hast du die Option "return to finish position" (ist im Screenshot nicht an). Und wenn du da bei Y was mit 3mm stehen hast, dann erklärt das, warum er zum Schluss noch 3mm vom Ursprung entfernt steht. Das meinte ich.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • ..ah, ok, verstehe...


    * "Return to Finish Postion" steht auf AUS

    * Lightburn steht auf "Herkunft des Benutzers"

    * Ausganagsposition wurde gesetzt

    * X fährt diese Position an, nur Y nicht


    ..fallen dir noch andere Optionen ein, die ich vielleicht übersehen habe?



    Danke für deine Mühe melvin...


    Andreas

  • Ah, dann würde ich LightBurn mal umstellen auf "aktuelle Position". User Origin ist ja eine Position, die du manuell gesetzt hast, da könnte was schiefgelaufen sein. Guck mal, ob das dann passt.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • OK, das probiere ich mal. Ich hatte allerdings bei meinen Versuchen mehrfach den Laser aus und auch Lightburn um solche Effekte zu vermeiden. :/

    Ich werde auch mal am Pulley des Motors eine Markierung machen und gucken, ob der wieder auf die gleiche Position zurück dreht. Nicht das es am Ende ein rutschendes Objekt ist (die Rollen haben aber schon Grip).



    Gruß, Andreas

  • Es schadet nicht, etwas Gewicht ins Objekt zu packen. Und die allgemeine Strategie bei Rotaries ist:

    - nur einen Durchgang fahren

    - keine Vektoren (Linien) fahren, sondern nur Fill, also eine Scanbewegung entlang der x-Achse und nur minimale Steps der y-Achse

    - Geschwindigkeiten eher reduzieren und wenn es geht die Beschleunigung der y-Achse runterregeln

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • So, nun waren mal wieder ein paar Tage beruflicher Auslastung.


    melvin: Was du mir vorschlägst sind Dinge, die ich nicht so gerne lese, weil sie klar machen, das genaue Positionierbarkeit beinahe ausgeschlossen ist. Kauft man sich eine Tasse aus Edelstahl und möchte diese mit einem Laser personalisieren, läuft man sehr schnell Gefahr, dass man die 10€ an die Esse schreiben kann.

    Das ist nicht meine Art zu arbeiten und so habe ich mich entschlossen einen Rotary Chuck zu bestellen.


    Ich weiß das beide Geräte so ihre Stärken und Schächen haben, aber in Sachen Genauigkeit ist der Chuck dann wohl doch die erste Wahl.
    Ich habe mir den ORTUR YRC1.0 bei rcmoment.com für ca. 130€ bestellt. Die Verarbeitung/Ausstattung ist für den Preis völlig OK. Sehr schön ist, dass man die Neigung der Achse einstellen kann und somit auch konische Objekte problemlos verarbeitet werden können. Damit ist dieses Gerät dem normalen Roller sehr überlegen.


    Damit ist dieses Thema dann wohl abgeschlossen. Den einfachen Roller werde ich wahrscheinlich verkaufen.


    Vielen Dank für deine/eure Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!