• Hallo zusammen,

ich bin Lehrer für digitales Gestalten an einer kreativen Schule in Bayern.

Dort arbeiten wir mit freien Programmen wie Inkscape, Gimp, Scribus, FreeCAD, Blender, etc.

Und so langsam haben wir einen kleinen Makerspace zusammen:

Wir haben einen MEX Drucker für Filament und Keramik, einen VPP Drucker für Resin und einen Lasercutter in Sicherheitskiste. Die Anwendungen sind hauptsächlich im technisch-dekorativen Bereich.

• Georg2, so einfach wird aus einem Klasse 4 ein Klasse 1 dann doch nicht.

Wir wollen da auch nicht mit dem Finger zeigen auch wenn es sich manchmal so liest.

Da ist ein Raum, da stehen Menschen und die bedienen etwas was so nicht in Betrieb genommen werden dürfte.

Es bräuchte einen Laserschutzbeauftragten und einige viele andere Dinge.

Ich sag es immer so, muss jeder selber wissen aber wenn man sich schon Gedanken macht ist die Ausführung mit den aufgezählten Dingen schon sehr viel besser als nichts.

Ich sag aber auch....man sollte sich wirklich informieren und Eis kann brechen.

Zumindest haben wir hier sehr viele Ansätze und Informationen und wenn jemand in das Forum kommt um sich genau hier zu informieren...alles gut, löblich.

Eventuell gibt es dann einen kleinen Denkanstoß und überlegt in die richtige Richtung.

• Nitram, als Lehrer, vor allem im Makerspace oder Unterrichtseinsatz kann ich dich nur dringendst davor warnen solche unsicheren und aus gutem Grund nicht zulässigen Gurken in Betrieb zu nehmen. Wenn da was passiert siehst du älter aus als du werden könntest....

Sage ich in meiner Eigenschaft als Laserschutzbeauftragter.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Zitat

Ich sag aber auch....man sollte sich wirklich informieren und Eis kann brechen.

Zumindest haben wir hier sehr viele Ansätze und Informationen und wenn jemand in das Forum kommt um sich genau hier zu informieren...alles gut, löblich.