Hallo ich bin Mario

  • Hallo ich bin Mario und durch Suche auf dieses Forum gestoßen, sogar durch Youtube.

    Ich habe eine genmitsu pro ver xl 4030 und wollte diese eigentlich zum Drucken und Malen von Bildern, sogar mir Öl nutzen aber ich sehe kaum bis keine Möglichkeiten den normalen Controller der Maschine zu erweitern.


    Entweder muss eine Software einen weiteren Controller ansprechen oder ich brauche ein neues Board. Glaube kaum, dass ich den Laserport missbrauchen kann und ein Decoder damit betreiben kann, um damit meinen eigen gebauten Druckkopf anzusteuern.


    Falls jemand dazu einen Hinweis oder eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.

  • also ich brauche eigentlich nur eine controller den ich erweitern kann oder es ports für Erweiterungen gibt. Den drucker Kopf muss ich eh selber bauen und ansteuern. Ich muss das eben nur anschließen und ansteuern können per gcode.

    Hast du ein ein Beispiel für einen fdm controller?

  • ... schaust du hier rein - da hatten wir einige Varianten aufgelistet:

    List of electronics - RepRap


    Meine eigenen Anlagen hatte ich mit einem RADDS-Board (ArduinoDue) und der Firmware "Marlin4Due" drauf angesteuert als Software auf dem Rechner typisch "Pronterface" ... hab' die dann fürs Pastedispensen und zuletzt fürs Lasergravieren stark modifiziert.


    Üblicher waren RAMPS und "Marlin" (ohne 4Due) - das sind übrigens auch die Vorläufer der heutigen GRBL-Typen ...

  • Danke für die Hinweise, ich werde es mir ansehen.

    Ich hab auch nichts gegen kommerzielle Versionen also Software die mehrere Controller ansteuern kann.

    Final wird es sowieso eine eigene werden bzw. ein eigener Controller, der aber tatsächlich open source sein soll.

    Die Möglichkeiten habe ich allerdings für die erste Version nicht, da nur 4 - 5 Wochen Zeit.

    Bin Froh das Forum gefunden zu haben, vielleicht kann man da gemeinsam was offenes umsetzen.

    Kann da mal mehr ins Detail gehen. Bin überrascht über die guten und schnellen Antworten. Brauche halt wegen des Zeitmangels erst mal eine Notlösung.


    Langfristig kann es aber auch was eigenes gutes sein. Möglichkeiten stehen zur Verfügung.

    Werde da mal explizit was dazu schreiben was ich mir vorstelle und was wir machen können.

    Wäre sogar Bereit da einigen Personen privat mehr Details zu geben.


    Gruß

    Mario

  • Viktor, verstehe ich nicht...statt zu verlinken einfach mal auf den Teller schauen statt drüber hinweg.


    Was muss es den können?

    Die Achse heben und senken.


    [Externes Medium: https://youtu.be/bhPqUdF2f9k]


    [Externes Medium: https://youtu.be/uALViV6SQTI]


    Gut, die 4030 hat einen nicht ganz so tollen Controller aber der kann das auch.

  • Wie viele Steuersignale brauchst du für deinen Druckkopf denn? Nutzt du eigene Gcodes dafür? Falls ja, würde ich sagen, passt auch ein MKS DLC Board (8bit), das ist quasi ein Arduino mit den passenden Breakouts für Laser. Die grbl-Firmware ist auch ein Ardunio-Projekt, in dem du relativ leicht Änderungen machen kannst (z.B. nen Gcode einfügen). Ok, wird im Detail nicht ganz so einfach sein, aber noch recht übersichtlich würde ich vermuten. IOs hat das Boad auch noch genug. Entweder direkt, in dem man andere Pins missbraucht oder es gibt noch ne Reihe normale IOs, die man dann selbst integrieren müsste.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!