Hallo Plottmania

• Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet Laser Cutter aber bin immer mehr gespannt was sich alles für Möglichkeiten bieten. Noch bin ich dabei mich weiter einzulesen was möglich ist, wie es umsetzbar ist und was ich noch brauche.

Aktueller Stand ist das ich einen 20W Dioden Laser in ein eigenes Gehäuse aus OSB einbauen möchte so das ich den Laser ggf. noch mal austauschen kann. Das Gehäuse bekommt einen eigenen festen Platz und soll mit einem Starken Lüfter abgesaugt werden können.

Bei der Abluft bin ich mir noch etwas unschlüssig, einerseits direkt nach draußen (kann ja nicht viel anders sein als ein Schornstein) oder andererseits bevor ich den Dreck im Garten habe erst noch durch ein bis zwei Filtermatten schicken.

Anstelle eines Sichtfensters möchte ich eine Webcam mit meinem Laptop verbinden um den Laservorgang zu beobachten. Dazu bin ich noch am überlegen ob es funktioniert den Laservorgang dann auch an der richtigen stelle zu starten. Hier muss ich wahrscheinlich erstmal Erfahrungen sammeln wo die Webcam am meisten Sinn macht oder ob ich noch eine zweite brauche z.B. am Laserkopf.

Gruß Jens

• Hallo Jens und willkommen bei den "Verstrahlten".

Warum wollt ihr alle eure Gehäuse aus Holz, also aus genau dem Material das ihr damit durchschneiden wollt, bauen?

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Weil die Bearbeitung von Holz einfacher ist als von z.B. Alu oder Eisen und Holz ist meistens bereits vorhanden. Vielleicht kennt man die Bearbeitung von Holz auch einfach nur besser.

Den Gedanken das der Laser ja Holz schneidet und das Holzgehäuse vielleicht nicht ausreichend Schützt hatte ich auch schon.

Aber da der Laser ja nur gebündelt durch Holz schneidet und bei Reflexionen einiges an Stecke überwunden wird bis der Laser das Gehäuse trifft sehe ich die Gefahr nicht so Groß das der Laser das Gehäuse zerteilt. einzig unterhalb der Schneidfläche also unterhalb des Wabengitters habe ich überlegt was anderes zu verwenden. Hier ist ja meistens nur ein dünnes Blech drunter. Als Deckel oder Klappe kann ich mir auch vorstellen Alu Platten zu verwenden um Gewicht zu sparen aber so weit bin ich noch nicht in meiner Planung.

Oder spricht noch ein Grund gegen Holz welchen ich nicht auf dem Schirm habe?

• Oder spricht noch ein Grund gegen Holz welchen ich nicht auf dem Schirm habe?

Ja, die Brandlast.....

Sind schon etliche Laser abgefackelt.

Da idt es eher eine schlechte Idee das Brennmaterial gleich mit einzubauen.

Alu Dibond wäre ein geeignetes Material.

Laserfest, leicht, preislich wie gutes Sperrholz und bei Bedarf als Maßzuschnitt bestellbar.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Kiegste z.b hier günstig im Maßzuschnitt:

Alu Verbundplatten im Zuschnitt günstig kaufen
    Alu Verbundplatten im Zuschnitt nach Maß günstig kaufen. Alu Verbundplatten erhalten Sie bei uns in Butlerfinish Edelstahl, weiß und schwarz.
    www.plattenzuschnitt24.de

3mm Stärke reicht völlig.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Moin, ich sag mal so, es ist weniger Gewicht, zugeschnitten leicht zu verarbeiten und bringt nur Vorteile und keine Nachteile....meine Meinung.

AluDibond wäre für mich also die beste und auch einfachste Option.

Ich zeig mal zwei Bilder wie es aussehen kann wenn Holz beginnt zu zaubern : )

Von oben gesehen nicht wirklich viel aber schon beachtlich!

FB_IMG_1734289643687.jpg

Drunter sieht es dann schon ganz übel aus und geht ganz schnell.

FB_IMG_1734289655993.jpg

Ich sag da immer, gut wenn man den Laser nicht unbeaufsichtigt lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!