Hallo, hab ein TTS-55 (ohne Pro!), wie im Titel ja ersichtlich, und habe mir ein Rotary zum Gläsergravieren gebaut. Jetzt ist natürlich die frage, was für ein Antrieb. Habe ein NEMA 17, mit 2A gekauft. Jetzt habe ich aber gesehen das die Eingebauten mit 1.3A bzw 1.5A laufen. Verkraftet die Steuerplatine auch ein 2A Motor? Ich weis, das ist eine recht komplizierte Frage, aber ich hoffe, das jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Welchen Schrittmotor für TTS-55 Rotary?
-
-
Update
Wie es scheint, laufen die beiden Y-Motoren parallel über den selben Treiber (Header, oder wie immer das heißen mag
), jedenfalls muss das Bauteil ja dann 2x 1.3A liefern, ohne gleich abzunippeln. Also werde ich mein 2A Motor betreiben können,ohne das mir alles abraucht.
-
Moin, ja...eine Achse hat zwei Motoren und wird mit einem Treiber angesteuert.
-
Moin,
Wie es scheint, laufen die beiden Y-Motoren parallel über den selben Treiber
nein, die Motoren werden seriel über einen Treiber angesteuert. Damit geht der Ansteuerstrom niemals über die eingestellten 1,5A. Das heißt aber auch, wenn du den 2A Motor damit ansteuern willst, geht der Treiber in Rauch auf...
sswjs, aka Jens
-
nein, die Motoren werden seriel über einen Treiber angesteuert.
Nein, auf allen Mainboards, die ich kenne, werden die Motoren parallel angesteuert. Die Anschlüsse werden einfach dupliziert.
pasted-from-clipboard.png (Beispiel MKS DLC)
Also werde ich mein 2A Motor betreiben können,ohne das mir alles abraucht.
Ich denke, das wird kein Problem sein mit dem 2A-Motor. Vor allem heißt das ja nicht, dass er das zieht, sondern dass er das braucht/vertragen kann. Die Treiber haben ja ihre Referenzspannung eingestellt und höher geht der Strom ja auch nicht. Er hat dann einfach weniger Drehmoment, wenn er mit 1 / 1,5A betrieben wird. Sollte ja aber kein Problem sein.
-
Moin,
Nein, auf allen Mainboards, die ich kenne, werden die Motoren parallel angesteuert.
ja, Melvin hat recht, bei meinem ESP32 von meinem TTS-55 Pro werden die Motoren auch parallel angesteuert. Hab gerade nachgesehen.
Sollte also funzen.
Ich hatte aber schon einige Schaltungen, da wurden die seriel angesteuert.
Mir sind übrigens schon mal ein paar Treiberchips hops gegangen, weil der Innenwiderstand der Motoren zu klein war.
sswjs, aka Jens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!