Hi
ich habe für meine Firma (wo ich angestellt bin) Schlüsselmarken gelasert.
Die Marken mit Zahlen wurden mir beigestellt, allerdings sind mir ein paar Marken daneben gegangen, weil sie nicht sauber in der Vorrichtung eingelegt hatte. Habe dann Markenrohlingen in den entsprechenden Farben nachgekauft, allerdings halt nicht vom gleichen Produzenten, da hier unbezahlbar in der kleinen Mengen.
Die Rückseite der original Marken lies sich sehr gut lasern und sieht farblich auch fast gleich aus, wie die gelaserten Zahlen vom Produzenten. Bei den nachgekauften Marken sieht es einfach nur schrecklich aus. Dafür dass ich viel mehr mit der Geschwindigkeit runter bin ist die Lasergravur viel zu dunkel bzw. ich habe das Gefühl, dass hier nicht alles an Eloxal verbrannt wird oder evtl. eingebrannt wird.
Folgende Schnittdaten habe ich bei den original Marken eingesetzt: 100 mm/sec; 80%, Füllen, Linienintervall 0,05
Bei den nachgekauften Marken sind es folgende Daten: 50 mm/sec; 80&, Füllen, Linienintervall 0,05
Gerät: Ikier K1 Pro 24W
Was mich sehr verwundert, dass der Rand der Beschriftung sehr weiß ist und der Rest eher grau.
Habe mal ein Bild beigefügt.
Habt ihr vielleicht hiermit schon Erfahrungen gemacht? Selbstverständlich ist Material nicht gleich Material
Grüße