Unschöne Gravur

  • Hi

    ich habe für meine Firma (wo ich angestellt bin) Schlüsselmarken gelasert.

    Die Marken mit Zahlen wurden mir beigestellt, allerdings sind mir ein paar Marken daneben gegangen, weil sie nicht sauber in der Vorrichtung eingelegt hatte. Habe dann Markenrohlingen in den entsprechenden Farben nachgekauft, allerdings halt nicht vom gleichen Produzenten, da hier unbezahlbar in der kleinen Mengen.

    Die Rückseite der original Marken lies sich sehr gut lasern und sieht farblich auch fast gleich aus, wie die gelaserten Zahlen vom Produzenten. Bei den nachgekauften Marken sieht es einfach nur schrecklich aus. Dafür dass ich viel mehr mit der Geschwindigkeit runter bin ist die Lasergravur viel zu dunkel bzw. ich habe das Gefühl, dass hier nicht alles an Eloxal verbrannt wird oder evtl. eingebrannt wird.

    Folgende Schnittdaten habe ich bei den original Marken eingesetzt: 100 mm/sec; 80%, Füllen, Linienintervall 0,05

    Bei den nachgekauften Marken sind es folgende Daten: 50 mm/sec; 80&, Füllen, Linienintervall 0,05

    Gerät: Ikier K1 Pro 24W

    20250326_223351.jpg


    Was mich sehr verwundert, dass der Rand der Beschriftung sehr weiß ist und der Rest eher grau.

    Habe mal ein Bild beigefügt.

    Habt ihr vielleicht hiermit schon Erfahrungen gemacht? Selbstverständlich ist Material nicht gleich Material ;)


    Grüße

  • Wenn es zu dunkel wird, musst du mit der Geschwindigkeit rauf und mit der Auflösung runter, nicht umgekehrt.


    Was für einen Laser hast du überhaupt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Wenn du es weißer haben willst und nur die Ränder weiß sind, deutet das meines Erachtens nach darauf hin, dass du zu wenig Energie genommen hast. Und auch keinen Overscan bzw. konstante Power benutzt hast, daher sind die Ränder "verbrannt", was in deinem Fall gut war.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

    3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

    CNC: TwoTrees TTC450

  • Nein, das ist eigentlich richtig so. Dynamische Leistung und der Overscan sollten eigentlich verhindern, dass die Kanten stärker ausgeprägt sind als der Rest. Das ist so schon richtig. Dann ist es etwas seltsam, dass es dort weißer geworden ist. Allerdings sind deine DPI viel zu hoch, ein 24W-Modul hat eine Spot-Dicke von mindestens 0,1mm, eher mehr. Also setz das mal auf ein Intervall von 0,1 oder 0,12.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

    3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

    CNC: TwoTrees TTC450

  • Moin,


    Ok, also mit DPI ist das Intervall gemeint.

    eigentlich nicht. DPI steht für "Dots per Inch", also Punkte pro Zoll. Damit wurde früher die Auflösung der Rasterdrucker bezeichnet. 200DPI waren halt 200 Punkte pro Zoll. Oder 0,127mm pro Punkt.


    Auch beim Laser hat die Maßeinheit auch eine gewisse Berechtigung. Da sind es aber LPI, Lines per Inch. Hier ist aber die Frage, wie breit dein Laser wirklich ist, also nicht nur der angegeben Spot, sondern was tatsächlich rausgebrant wird. Danach solltest du dich richten. Mein Laser hat laut Hersteller einen Spot von 0,08x0,08mm. Tatsächlich ist es aber eher 0,1x0,1mm. Das wären dann 254LPI...



    sswjs, aka Jens

  • Hallo Jens,

    wie hast du die Spotgröße genau raus gefunden?

  • wie hast du die Spotgröße genau raus gefunden?

    Am einfachsten gehst du vor wie hier beschrieben: https://diode-laser-wiki.com/d…_Laser-Spots_herausfinden

    Also einfach eine Reihe Quadrate auslasern, zusammenschieben und den Abstand messen. Kurz gesagt :)

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

    3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

    CNC: TwoTrees TTC450

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!