Hier hatte ich mal mit einer der IR-Laserdioden mit 100Watt Leistung auf einer Fliese "rumgebrutzelt"
wow. mir fällt gerade sprichwörtlich die Kinnlade runter.
Hier hatte ich mal mit einer der IR-Laserdioden mit 100Watt Leistung auf einer Fliese "rumgebrutzelt"
wow. mir fällt gerade sprichwörtlich die Kinnlade runter.
... und, wie schon gechrieben -- das war eine 270Watt-Diode im Testaufbau mit "nur" 100Watt Ausgangsleistung!
Eventuell hast du ja schonmal meinen ersten Testaufbau mit einem Multi-Dioden-"Todesstern" mit 6 blauen Laserdioden gesehen? -- in der Art habe ich einen etwas größeren mit 12 Aufnahmen für kleinere Laserdioden (habe blaue bis 6.5W oder IR bis 30W) oder "abgesetzte" Laser-Köpfe (Rot 20W, blau 40W, IR 270W) ... oder CW-Faserlaser-Köpfe (zwar "nur" bis 130W, dafür Spot-Durchmesser 0.02mm statt 0.3mm bei den IR-Laserdioden).
Dann stell dir mal so einen Aufbau vor, statt mit 6 blauen Laserdioden, mit den diversen "Hochleistungs-Lasern" bestückt
6xKopf - 9Watt - Blau @445nm.jpg
Viktor
Es gab im Jahr 2014 knappe 40 Unfälle mit diversen Laseraperaturen bei unterschiedlichsten Anwendungen.
Im Jahr 2020 hat sich das Ganze auf knappe 400 erhöht.
Von den 400 Unfällen gab es knappe 40 Personen mit Schäden am Auge die für den Rest des Lebens bleiben.
Wenn ich frage ob es sich hier um Unfälle handelt wo Piloten geblendet wurden oder Polizisten durch Demonstranten keine Antwort.
Aber im Jahr 2020 gab es im Verhältnis zu sonstigen Jahren erhebliche Einschränkungen und ein Besuch in der Disco war auch nicht oder schwer möglich.
Komisch, irgend jemand muss also mit den kleinen Dingern spielen und sich verletzen...
Ich sag ja, krummes denken und verhalten kann zu wirklich tollen Ergebnissen führen und wenn es nur ein Augenschaden ist : )
Alles anzeigen
Dann stell dir mal so einen Aufbau vor, statt mit 6 blauen Laserdioden, mit den diversen "Hochleistungs-Lasern" bestückt![]()
Viktor
Du brauchst einen Waffenschein und ich so ein Teil!
Du brauchst einen Waffenschein und ich so ein Teil!
... die rechtliche Lage bei "Eigen-Anwendung" ist eher umkompliziert -- wenn ich so ein Teil aber an jemand anders abgebe, dann "öffnen sich die Tore der Haftungs-Hölle" ... das war auch der Haupt-Grund, warum ich dann mein "Forums-DIY-Laserdiodenmodul"-Projekt wieder aufgegeben habe
Aber im Prinzip können wir darüber reden, solange du das Teil komplett selber zusamenbaust
Viktor
Viktor....das fünfte Element.
Ich will Deinen/Meinen Eigenbau in so eine Donnerbüchse bauen.....
Nein, ich will probieren aber bis es soweit ist wuss die Garage aufegräumt werden, die Fräsmaschine endlich laufen und und und...
Aber bald ist Urlaub.
wenn ich so ein Teil aber an jemand anders abgebe, dann "öffnen sich die Tore der Haftungs-Hölle"
Das interessiert mich jetzt im Rahmen eines anderen Projekts, das mit Lasern allerdings nix zu tun hat. Insofern man das nicht kommerziell macht, reicht da ein Hinweis "Verwendung auf eigene Gefahr" tatsächlich nicht aus?
... solange nichts passiert, reicht das Fallbedingt noch aus ("Bausatz"/DIY-Regelungen) ... sollte sich aber jemand mit dem Teil z.B. in den Fuß schießen oder jemand anders verletzen, wo Krankenhauskosten oder Haftungssummen fällig werden, dann galoppiert sofort die Kavallerie der Versicherungen an und dreht jeden deiner Garten-Steine um, ob sie dir nicht doch noch irgendwas aus den Rippen schneiden können
Viktor
reicht da ein Hinweis "Verwendung auf eigene Gefahr" tatsächlich nicht aus?
Definitiv Nein.
Selbst wenn du es privat verschenkst, bist du prinzipiell für alles Haftbar und verantwirtlich.
Siehe ProdHaftG, ElektroG, MaschRl, SpielzeugRl etc...
Wenn du selbst etwas herstellst oder importierst (nicht EU Ausland) kommst du aus der Haftung auf keinen Fall raus.
solange nichts passiert, reicht das Fallbedingt noch aus ("Bausatz"/DIY-Regelungen)
Welche sollen denn das sein Viktor?
... da gabs bei uns in der Schule einige Diskussionen wegen "AG-Tätigkeit", wo Eltern Bausätze zugekauft oder selber zusammengestellt hatten, damit die Kinder daraus was basteln konnten -- ein paar Anwälte gabs auch unter den Eltern ... war eine ziemlich lange und heftige Diskussion ...
Am Ende haben die sich auf "Hobby-Aktivitäten" bzw. "DIY-Bausätze" als "unter eigener Verantwortung" geeinigt ... frag mich nicht, welche Rechtsnorm oder Gerichtsentsheid
Viktor
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!