Es gibt momentan eine Rabatt-Aktion für Flux-Geräte

  • ... das Problem bei den aktuellen Preisen für Laser und -Komponenten ist, daß die Leute von dem China-Gedumpe "verwöhnt" sind :rolleyes:


    Als die ersten blauen 2W-Dioden rauskamen, hatte ich selber Treiber und komplette Module für mich selber und die damalige Firma entwickelt.


    Eine "nackte" 2W-Diode kostete damals bei ebay 60€ (beim hersteller Nichia deutlich mehr und/oder in 10.000-er Stückzahlen abzunehmen) ... dazu dann die Optik/Kollimator für 15€ und eine Block-Halterung à la Laertack 19€ ... dazu nochmal der jeweilige Versand, liegst du schon bei um 100€


    Ich wollte die Treiber für 50€ anbieten, ein komplett aufgebautes Modul für ab 250-300€ ... der Chef hats auf 750€ (mit Option bis auf 500€ rabattieren zu können) festgesetzt! :/


    Das sieht heute mit hiesiger Preisgestaltung (und heute stärkeren Laserdioden) nicht viel anders aus ...


    Viktor

  • Entschuldigung, was soll daran wirklich im Hobbybereich interessant sein?

    Das sind doch sauteure Geräte!

    Selbst einen nur 5W Diodenlasermodul verkaufen die um 427,21 Euro! 👎

    Was Du unter "sauteuer" verstehst ist für mich ein bezahlbares Arbeitsgerät.

    Dazu eines was sehr einfach zu bedienen ist und für die meisten Dinge einen Diodenlaser weit in den Schatten stellt.


    Der Diodenlaser hätte den Vorteil eines feineren Spot und eventuell größeren Verfahrweg.

  • Dich Stephan hindert niemand dort derer "Aktionsartikel" fleißig zu kaufen.

    Ich vermute jedoch, dass hier und allgemein (wo es eher um Hobbybereich geht) wird sonst niemand weiterer außer dich das dort kaufen, was wer wo anders Vergleichbares zu einem Bruchteil des Geldes bekommt.


    "Feineres Spot und eventuell größeren Verfahrweg" währen eher mit 10W Ausgangsleistung interessanter.


    Wenn du Qualität suchst, dann zahle für einen 5,5W auch 600 Euro dafür, wo wenigstens gescheitere Strahlkorrektur eingebaut ist! = https://www.lasertack.com/6w-4…avier-und-schneidlaser-2/

    BITTE! Kannst haben!


    Aber wer kauft das sonst so was im Hobbybereich? Sei es, man ist sehr gut finanziell betucht, wo Geld fast keine Rolle spielt.


    Wie viele sind hier von denen anwesend?

    Bitte melden!

  • Und ja Viktor, das waren mal Zeiten... - oder sind immer noch.

    Die Hersteller würden gutes Geschäft machen, wenn sie auch EXTRA für EU-Kunden-Hobbybereich, was "minderwertig" günstigeres anbieten würden, aber wollen sie das Geschäft machen? Ich denke, die können es gar nicht!

    Der Staat sitzt denen im Nacken und die können keinerlei Konkurrenzangebote anbieten.

    Solche wie "Mr.Beam" werden auch privat abgestoßen (z.B.: https://www.willhaben.at/iad/k…/d/mrbeam-laser-696687271 oder gar https://www.willhaben.at/iad/k…rgravurmaschine-702034052 wenn da jemand dafür noch 1000 Euro ausgeben will...) weil die echt nicht besser sind als so manche Chinaprodukte.

    Die EU ist einfach ausgebootet in ihren Angeboten, bei denen sie nicht mithalten können...

    Aber einen "Hobbyisten" interessiert primär GELD und nicht irgendwelche technische Angaben, welche der in der Praxis meinst ohnehin als Unterschied nicht erkennen kann, oder das braucht!

  • ich meinte, wer so viel Geld hat, dass das bei denen fast keine Rolle spielt um sich mal was Spezielles zu leisten, der kann sich das kaufen, bitte!

    Ich (und nicht nur!) ganz bestimmt nicht.

    Und du würdest dir das obige auch ohne weiteres als "Markenprodukt" zu dem "günstigen" Preis kaufen, oder?

    Nun ja, wer soo viel Geld hat.... Der wird auch nichts von welcher "Teuerung" nocht "Inflation" gemerkt haben.


    Und nebenbei, der von mir erwähnte Lasermodul 5,5W zum Aktionspreis von weniger als 600 Euro (vom regulären Preis von über 900 Euro), den hatte ich mal, aber ohne "SpotCreator" - auch wenn ich die Prismen habe und die nicht loswerden kann), und Wahnsinn, welche Geräusche der erzeugt! Da ist der Lüfter dicht an einem Metallblock mit kleineren Löchern montiert, und der Lüfter tut quasi gegen die Wand pusten, wo das Luft nur so "jauelt", weil die meiste Luft davon nicht so schnell entweichen kann wie dort reingepresst wird! ... Echt "Superqualität"!

  • Hier braucht niemand einen der ihm erzählt was er sich Leisten kann oder was er für sein Hobby finanziell zur Verfügung hat. Sind alle selbst in der Lage bissle zu denken und zu rechnen. Hier ging es nur drum, dass der Anbieter (für welchen es nicht grundlos einen eigenen Forenbereich gibt) gerade eine Rabattaktionen hat. Wenn jemand das Geld für sein Hobby nicht hat oder nicht ausgeben will ist das vollkommen in Ordnung. Deswegen muss man nicht den Sinn des Posts in Frage stellen. Es gibt genug andere die sich dafür interessieren könnten, weil sie hier einfach andere Rahmenbedingungen für sich setzen.


    Und da gefragt wurde, ich hätte auch Interesse an einem Flux und finde die Preise für das was man bekommt (zumindest im CO2-Bereich) nicht überzogen. Leider wird der für den ich mich interessiert hätte nicht mehr vertrieben.


    Meiner Meinung nach übrigens, da darf gerne jeder einer anderen sein: Wenn man bei seinem Hobby wirklich primär aufs Geld achten muss, dann sollte man sich überlegen, ob es das richtige Hobby für einen ist.

    Was Hobby angeht kommt bei mir Primär die Freude an der Sache und dann, dass ich auch einen für mich akzeptablen Erfolg habe.

  • Wenn ich bei mir mal Platz geschaffen habe und weiß, was ich mit meinem K40 mache und du den dann noch hast würde ich vllt drauf zurückkommen.


    Wobei es mich grad eher bissle kribbelt bei einem 5,5w Modul mit 50µm. Leider fehlt mir da jedoch noch der nötige Befähigungsnachweis 😕 … immer diese Terminsuche …

  • Wenn man bei seinem Hobby wirklich primär aufs Geld achten muss, dann sollte man sich überlegen, ob es das richtige Hobby für einen ist.

    Die Aussage ist m. E. einfach so pauschal geäußert, falsch.

    Wenn ich mich für Gemälde interessiere, aber dabei kein Rembrandt noch Picasso dabei ist, dann soll ich überlegen, ob es das richtige Hobby für mich ist? 😮

  • Ein Flux wie in der Klasse auch jeder andere Laser kostet aber keine Millionen sondern nur zwischen 2k - 5k

    Hier rennen Leute rum die geben für einen Diodenlaser 1400 € aus und können kein klares Acryl schneiden.


    Davon ab, eine CNC-Fräse kann bei 200 € beginnen und auch im Ultimo enden....und?

    Dein Hobby wird halt nur so gut wie Dein Geldbeutel voll ist.

  • Die Aussage ist m. E. einfach so pauschal geäußert, falsch.

    Wenn ich mich für Gemälde interessiere, aber dabei kein Rembrandt noch Picasso dabei ist, dann soll ich überlegen, ob es das richtige Hobby für mich ist? 😮

    Da geht es um Geschmack. Ein Gutes Gemälde muss nicht teuer sein. Aber wenn du dir billige Kopien oder Ähnliches besorgst, weil du dir das was du willst nicht leisten kannst, solltest du es lieber lassen. Wirst dich nämlich immer drüber ärgern. Alternativ einfach warten und zusammensparen.

    Davon abgesehen braucht man als Kunstliebhaber nicht alles kaufen. Museen gibts nicht ohne Grund. Da kann man sein Hobby auch ausleben …. Zumindest wenn man sich die Eintrittskarte leisten kann.

  • Man könnte zwar so machen, aber ich mache es eben anders.

    Ich kann auch in meiner Briefmarkensammlung die „blaue Mauritius“ haben, und zwar als ein getreuer Nachdruck in StTdr., über welchen ich mich freuen kann, ohne das Original haben zu müssen!

    Wieso soll ich mich da jemals dann darüber ärgern, wenn ich auch das „Kleine“ schätzen kann? Ich bin bescheiden genug!

    Ich muss nicht alles haben, in allerbester Qualität und vor allem einen Markennamen!

    Oder mit Ihren Worten auszudrücken:

    Hier braucht niemand einen der ihm erzählt was er sich Leisten kann oder was er für sein Hobby finanziell zur Verfügung hat. Sind alle selbst in der Lage bissle zu denken und zu rechnen.

    Ich muss also nicht alles haben müssen, was andere alles haben, sondern weiß auch selber, womit ich (auch alternativ im nur Hobbybereich) zufrieden sein kann.


    Und in Museen werden auch manches Mal entweder Kopien oder Fälschungen ausgestellt. Kommt offenbar schon mal vor.


    Und nur wegen Namen / Marke und nur etwas, was man selber so im Alltag nicht braucht?


    Und wegen durchsichtiges Plexiglas = muss da eine CO2 gleich für 5000 Euro sein, wenn dazu was billigeres auf dem Markt gibt?


    Wann habe ich das letzte Mal gelasert? Das liegt schon paar Monate her… Ich war vor allem auch mit schreiben meines Manuskriptes von über 330 Seiten beschäftigt.

    Ich hatte mal auch vor längerer Zeit Lizenz für LightBurn gekauft, aber diese Software habe ich bis heute noch nicht mal aktiviert.

    Also für das was ich so alles mache…


    Und demnächst möchte ich mal Linolschnitt mit Laser ausprobieren. Denn Stempelgummi hat irgendwie bei mir nicht so gut mit 5W geklappt…



    nun ja, dann gute Nacht wünsche ich! 😴

  • ... naja -- für "Linolschnitt mit Laser" gehts dann auch wieder darum, was du für dein Hobby ausgeben willst, um das etwas länger genießen zu können, ohne vorzeitig abzutreten.


    Da brauchts dann auch eine "vernünftige" (=teure) Absaugung mit Aktivkohlefilter oder einen guten Anwalt, wenn die Abgase einfach ungefilter aus dem nächsten Fenster rausgeblasen werden :rolleyes:



    *** EDIT *** - warum ich hier etwas "unwirsch" reagiere -- "echtes" Linoleum ist fürs Lasergravieren/Schneiden weniger ein Problem ... ist aber für den Hobby-"Linol-Schnitt" aber eigentlich auch viel zu teuer, so daß hier zum größten Teil Fliesen aus "Vinyl"-Bodenbelag bzw. PVC angeboten werden :rolleyes:

  • Ich habe mir bis jetzt eine A4-Platte (braunes) richtige Bastlerlinolschnitt-Platte gekauft (ähnlich wie diese), und dafür habe ich sage und schreibe 7,95 Euro (vor Ort) zahlen müssen.


    Das ist kein Linoleum für Fußböden… (Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=sO-MHFwTiUA&t=239s).


    Ja, und ich möchte das mit 10W Diodenlaser machen, klein, und ich puste die Abgase aus dem Fenster.


    Ich wohne im obersten Stockwerk eines Hauses und ich denke, dass keiner wird das merken, zumal ich nicht vieles damit mache, noch arbeite so schnell wie mit 60W-CO2, wo dann viel Rauch auf einmal entsteht.

  • ... naja, hast du für deine Platten verläßliche(!) Material-Daten?

    Bei den billigen China-Sachen kannst du dich auf nichts verlassen - die fälschen und faken Alles! :rolleyes:

    Und auch sonst -- beim "Rausblasen aus dem Fenster" - je nachdem, wie der Wind steht, wird der Rauch auch gerne mal an der Wand entlang seitlich oder nach Unten "weggedrückt" ... deswegen habe ich auch die Anwaltskosten ins Spiel gebracht - ist je nach Nachbarschaft schnell mal nötig ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!