Laser schneidet falsche Bereiche

• Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem und hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen da ich noch ein blutiger Anfänger bin.

Als Laser habe ich einen Sculpfun S30 Pro den ich am Montag gekauft habe.

Folgendes:

Ich habe mit bei Etsy diese SVG Datei gekauft.

Ausschnitt Adventskalender.jpg

Habe die Datei in Lightburn (siehe Bild) aufgerufen und das ganze gestartet.

Screen-Adventskalender.jpg

Hier die Ebenen Einstellungen.

Screen-Adventskalender Ebenen.JPG

Das Ergebnis war, das der Laser alles ausgeschnitten hat ausser den Rahmen.

Also umgekehrt wie es sein soll.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter da ich wie gesagt noch Null Ahnung habe was ich in Lightburn

ändern muss damit alles richtig Graviert und Geschnitten wird.

Schon mal ein schönes Wochende

Willi

• Du gravierst mit 750 mm und schneidest mit 1000 mm...

Du musst Leistung und Geschwindigkeiten anpassen.

Gravieren geht schneller mit weniger Leistung und schneiden dann doch langsamer und volle Leistung.

Was für Material und welche Materialstärke?

• Servus,

beim Schneiden würde ich es mit 600mm/m und ca. 70% Leistung versuchen (eventuell 2 Durchgänge) und beim gravieren 3000mm/m und ca. 40% Leistung.

Am besten wäre es wenn du einen Materialtest machst, findest du auch in lightburn, dann kann man sich da ran tasten. Du weißt ja nicht für welchen Laser der Verkäufer die Datei erstellt hat, das liegt immer in deiner Verantwortung. Aus dem Grund sage ich ja auch das du mehr testen musst.

Ich habe gerade ein 10w Modul aufgebaut (gestern erhalten) und gerade 4mm Pappelsperrholz mit 500mm/m geschnitten bei 70% Leistung und zwei Durchgängen und 3000mm/m mit 40% graviert.

Gruß duckhunter 🖖

• Die Werte sind in der gekauften Datei so enthalten, da hab nichts verändert.

Das ist zu 100% ausgeschlossen, es sei denn du hättest eine *.lbrn oder *.lbrn2 Datei erhalten.

Das glaube ich aber kaum, weil es wäre Sinnfrei da Parameter mit zu übergeben.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Die Werte sind in der gekauften Datei so enthalten, da hab nichts verändert.

Du hast doch eine SVG Datei gekauft, und keine lightburn Datei, in der SVG steht keine Angaben zu den Lasereinstellungen, das sind Werte die schon vorher in lightburn eingestellt waren.

• Guten Morgen

Danke für eure Hinweise und Tipps.

Ja ich habe eine SVG Datei gekauft.

Wenn ich diese in Lightburn öffne sind die Ebenen und die Parameter bereits vorgegeben.

Wie auf dem Bild zu sehen ist.

Ich dachte das diese Parameter mit in der Datei vorgegeben sind.

Naja, wieder was gelernt. Dank euch.

Einen schönen Sonntag

• Guten Morgen,

duckhunter, habe Deine empfehlung umgesetzt und es hat wunderbar funktioniert. Danke nochmals!

Auch an die anderen meinen Dank für die vielen Tipps.

Ich hätte da gleich noch eine Frage.

Und zwar möchte ich einen Schriftzug Gravieren und Ausschneiden.

Herzlichen Glückwunsch soll Graviert und ausgeschnitten werden aber ohne Rahmen.

Also nur den Schriftzug in einem Stück den ich dann auf eine Holzbox kleben möchte.

Wie stelle ich das am besten an in Lightburn.

Viele Grüße

Willi

• Ist die Schrift zusammenhängend? Wenn nicht mittels diesem Button (weiß grade nicht wie der heißt ;) ) einen Rahmen drum legen und den als Schnitt ausführen

test1111.png

Schau dir mal ein paar Videos über Lightburn bei Youtube an, nicht alles glauben was da als Möglichkeit gezeigt wird, aber es wird doch so manche Frage erklärt.

Gruß duckhunter

Laser:

Sculpfun S30 5W

+ S30 10W Modul zum Schneiden

3D Drucker:

Anycubic Mega s

Eryone ER30

Einmal editiert, zuletzt von duckhunter ()

• Herzlichen Glückwunsch soll Graviert und ausgeschnitten werden aber ohne Rahmen.

Was genau stellst du dir da vor? Ohne Rahmen heißt, du willst keinen eckigen Kasten drumrum haben?

Oder soll genau entlang der Schrift ausgeschnitten werden? Dann ist in der Regel keine Gravur erforderlich, sondern am besten eine Schriftart, die zusammen hängt.

Die Methode von Duckhunter verbindet es sozusagen, damit bekommst du die Schrift graviert und am Ende eine Art Hülle mit Kontur drum rum. Noche eine Möglichkeit.. :)

Solche Möglichkeiten gäbe es dann z.B. (schwarz ist schneiden, blau gravieren)

pasted-from-clipboard.png

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!