MKS DLC32 V2.1 goes Vevor L4681 (VigorBoard)

• Wie bereits im Vorstellungsthread *klick* erwähnt, habe ich einen Vevor L4681 geschenkt (naja ok eine Kiste Bier musste ich abgeben) bekommen.

Nun hatte ich nach kurzer Recherche die Idee mir ein MKS DLC32 V2.1 sowie S2209 V4.0 Schrittmotortreiber zu bestellen und diese in den Vevor zu verbauen.
    Da ums verrecken keine Verbindung (weder über USB noch über WLAN) zu Lightburn (Testversion) stattfinden wollte, so konnte ich die Daten per Konsole und $$ nicht auslesen.

Nun fangen meine Probleme an...
    (Nein weder die MKS noch die S2209) sind bisher bei mir eingetroffen, dies wird wohl auch nichts vor dem 09.02 sein.

-> Klar ist, die S2209 auf ~0,9V einzustellen
    -> jedoch ist mir noch nicht klar, welche MKS Firmware, welche DIP Stellungen etc ich verwenden soll / Muss (da es für den Vevor so gut wie keine (deutschen) Infos gibt.
    -> Anschlussplan (da 2x Y Achse vorhanden) habe ich leider auch noch nicht gefunden :/
    -> Anschluss des Laser ist klar, 12V+ sowie 12V- sind der 2 polige und PWM/TTL muss separat auf dem MKS angeschlossen werden

Wenn das alles soweit mit Lightburn läuft kommt Schritt 2:
    1. Endstops installieren
    2. Umhausung inkl Abluft installieren

So wer Tipps und Tricks hat darf se hier gerne raushauen ;)

Cheers
    Ben

• -> Klar ist, die S2209 auf ~0,9V einzustellen
    -> jedoch ist mir noch nicht klar, welche MKS Firmware, welche DIP Stellungen etc ich verwenden soll / Muss (da es für den Vevor so gut wie keine (deutschen) Infos gibt.
    -> Anschlussplan (da 2x Y Achse vorhanden) habe ich leider auch noch nicht gefunden :/
    -> Anschluss des Laser ist klar, 12V+ sowie 12V- sind der 2 polige und PWM/TTL muss separat auf dem MKS angeschlossen werden

- Der Y-Treiber treibt dann ja zwei Motoren, daher kriegt der vermutlich eine höhere Referenzspannung (austesten)

- DIP-Schalter alles auf Standard lassen, die TMC sollten eigentlich im Standalone-Modus laufen ohne Anpassungen. Anpassungen (und Löten) ist nur notwendig, wenn du sie per UART steuern willst, das geht dann nur mit FluidNC. Aus meiner Sicht aber beides unnötig, weder braucht man das Feintuning, noch die Treiber überhaupt für nen normalen Laser :)

- Im Github zum Board findest du sowohl die Schaltpläne als auch die Pinbeschreibungen und -belegungen. Aber die y-Achse hat einfach zwei Steckplätze. Stecker rein und gut.

- Laser-Anschluss habe ich auch hier noch mal beschrieben, aber hast du ja schon richtig so: https://diode-laser-wiki.com/d…tras/austausch-mainboard/

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• So endlich Wochenende,
    Frau und Kids sind bei den Schwiegereltern :S

Planung schaut heute (Freitag) wie folgt aus:

Edith: Holzofen anwerfen =D

1. Tisch + Regale ausmessen und montieren
    2. dem Laser einen neuen Standort geben
    3. Laser konstruktion höher legen (2-3cm)

Samstag
    1. mich mit der MKS Software beschäftigen (ohne backup des original Controllers) -.-
    Es sei denn, ich bekomme ihn irgendwie ausgelesen (hab da noch ein paar Ideen)
    2. MKS Flashen, Einstellungen übertragen und mit dem Laser verbinden
    3. Testläufe
    4. Honigwaben 2mm Blech auf maß Flexen und umrahmen (Testweise aus nem Baumarkt)

• So aktueller stand bzgl. des MKS Boards:

[ORIGIN:China]

[PRODUCER:MKS_DLC32]

[DATE:20220905]

[VER:1.1h.2023052701:]

[OPT:VPHSW,15,256]

Target buffer size found

[MSG:Machine Name:MKS DLC32]

ok

Was meint ihr, Firmware update ja oder nein ?
    und welches ?

• mhmm,
    die Achsen funktionieren jedoch startet der Laser nun nicht in Lightburn
    Stecker von Laser wurde 1:1 in den S-TTL-VIN übernommen

jemand ne Idee ?
    Auf der Laserplatine sind leider keine Bezeichnungen

*Schnipp*

Layer Drawing

[MSG:M4 requires laser mode or a reversable spindle]

error:20

Nicht unterstützter oder ungültiger G-Code-Befehl im Block gefunden.

Auf oder in der Nähe der Linie 2:

Auftrag angehalten

Stream fertiggestellt in 0:00

• Meinst du Hardware oder zur Ansteuerung?

Zur Ansteuerung habe ich hier ein bisschen was geschrieben: https://diode-laser-wiki.com/d…/laser-extras/air-assist/

Ansonsten bin ich von den Sculpfun Pumpen sehr überzeugt (die gibts aber äußerlich baugleich von vielen Herstellern), die sind im Zusammenspiel mit der Düse sehr effektiv. Und extrem leise.

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Eher zur Hardware,

PS: Dein Link funktioniert nicht du hast da ein "^" am ende ;)

Brauche ne "Kappe" für den Laser mit 14,88mm -.- denke da muss ich mir selbst was für den 3D Drucker Zeichnen

• Sodala,

nun läuft soweit alles wie gefordert und auch der neue China Diodenlaser ist heute angekommen und wurde nach einer Modifikation montiert und hat seine Tests absolviert. =D

• So jetzt erstmal im www nach einem passenden Gehäuse für das MKS ohne Display sowie eine Air Assist Nozzle suchen.

• Huhu, ich hab da mal was gebastelt : )

Gehäuse für ein MKS DLC 32 V2 mit meinem BambuLab A1

mks_dlc_32_Case_01.jpg

mks_dlc_32_Case_02.jpg

mks_dlc_32_Case_03.jpg

mks_dlc_32_Case_04.jpg

mks_dlc_32_Case_05.jpg

mks_dlc_32_Case_06.jpg

Ich spiele dann mal weiter : )

Alles ganz einfach und lässt sich prima verschrauben ohne Einpresshülsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!