Plottmania, aber ohne Plotter?

• Vielleicht trivial, aber rein aus Neugierde:

Warum heißt das Forum eigentlich Plottmania, obwohl es hier eigentlich gar nicht um Plotter im eigentlichen Sinn geht (sprich, es geht weder um klassische Stiftplotter noch um Schneidplotter wie Cricut oder brother Cut&Scan)? Oder ging es das irgendwann mal und ich habe es verpasst?

• Ich hatte diverse Foren und auch Gerätschaften schon vor mehr als 10 Jahren.

Übrig geblieben ist "Plottmania" und der Begriff "plotten" ist nicht so fern.

Davon ab hab ich einen Drucker hier stehen....Print&Cut von Roland der macht 136 cm

Also genommen, gemacht....jetzt sind wir hier : )

• ... by the way -- mein erster CO2-Lasercutter war auch ein "Plotter-Umbau" - die Elektronik stammte aus einem Projekt des Elektor-Magazins um einen DIN-A4 Rollenplotter aus roten(!) Plexi-Teilen, nach ein paar Monaten damit hatte ich den mit Aluplatten zu einem DIN-A3-Flachbettpotter umgebaut (bzw. komplett neu gebaut) ... und zuletzt eine 1.5W(!) CO2-Glasröhre und Umlenkspiegel zu einer Geranium-Linse im Kopf nachgerüstet 8)

Viktor

• Wie gesagt und fasse ich nicht als Angriff auf....

Vor ca. 10 Jahren meine erste Fräsmaschine von EAS dann BZT, Isel und Co.

Zwischendurch mal Pause gemacht und dann meinen ersten Laser gekauft bei Sabko.

Da hat man mich erst richtig angehackt und meine Neugier geweckt.

Traum damals war ein CO2 Laser aber geworden sind es zwei Faser-Laser.

Heute nach ca. 10 Jahren und dem zweiten Besuch bei Cameo steht der Flux Beamo hier.

Der steht hier weil durch die kompakte Bauweise dieser CO2 Laserauf die Arbeitsplatte passt und den will ich nicht wieder her geben!

Erst gestern etwas für die Steuerung gebastelt : )

Dazwischen eine Fräsmaschine von SainSmart und diverse Diodenlaser

Ich glaube heute kommt ein neues Spielzeug : )

Der S9 von Sculpfun sollte heute eintreffen wo ich sehr gespannt drauf bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!