Wir haben dann mal die 1000 User-Marke geschafft...

  • Es ist Sommer, da kommt man leider nicht zum Laserhobby weil Haus, Hof und Garten auch ständig was haben und im Winter ist es kalt, da hat man kein Bock auf Laser draußen :( Klar bin ich noch dabei, versuche jeden Tag im Forum zu lesen was es gibt und ansonsten hoffe ich einfach auf Zeit im Herbst, auf eine aufgeräumte Werkstatt und ein tolles Projekt, dass alles andere Vergessen läst ;)

  • Mein S10 ist aufgebaut, eingehaust und schnurrt wie Kätzle :)

    Next to come: Motorisierte Z-Achse und Z-Probe. In welcher Art überlege ich mir noch wenn ich mich ein wenig reingefuchst hab.

    Einen Vorschlag habe ich hier: https://wiki.the-iskens.com/de…che-z-achse-fokussierung/

    Allerdings muss ich sagen, dass es zu den unsinnigsten Erweiterungen gehört. Es gibt fast keinen Use Case, wo man das wirklich benötigt. Und mit den Schrauben ist man zehnmal schneller als die Automatik (insbesondere, wenn man sich die kleinen Adapter gedruckt hat, mit denen man die Schrauben leichter drehen kann :-). Mit Homing, Zielen, Proben usw. Ist man echt lange beschäftigt. Und man braucht viel länger, wenn man mal etwas anders fokussieren will. Aber ich möchte dir das nicht ausreden, Spaß macht das Basteln auf jeden Fall :)

    Allerdings muss ich sagen, dass man ein bisschen umdenken muss, besonders wenn man aus dem 3D-Druck-Bereich kommt. Weiteres Beispiel sind die Endschalter. LightBurn hat so gute Funktionen, da braucht man die auch nur "fürs Gefühl" :)

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Haha, Endschalter und deren Einstellungen und dazu ein paar MACROs ist unverzichtbar!

    Hab ich eine Opferplatte bemessen und kann diese zum ausrichten nutzen nichts einfacher als dann zu arbeiten.

    Was die Z-Achse betrifft ist nichts einfacher je nach Material den kleinsten Spot zu finden.


    Beide Features haben nur Vorteile und nie Nachteile und wer da mal mit gearbeitet hat stellt fest....möchte man nie mehr missen.


    Ich wette und auf meiner CNC stell ich jeden Laser direkter und schneller ein und hab für jeden Laser bedingt dessen Bauart / Größe sogar Profile angelegt.

  • Allerdings muss ich sagen, dass es zu den unsinnigsten Erweiterungen gehört. Es gibt fast keinen Use Case, wo man das wirklich benötigt.

    Das sehe ich mal komplett anders. Gravieren und Schneiden in einem Job z.b. (ohne Manuell zwischendurch neu zu fokussieren) Das dürften wohl die allermeisten Hobbyuser machen. ;)


    Haha, Endschalter und deren Einstellungen und dazu ein paar MACROs ist unverzichtbar!

    Hab ich eine Opferplatte bemessen und kann diese zum ausrichten nutzen nichts einfacher als dann zu arbeiten.

    Was die Z-Achse betrifft ist nichts einfacher je nach Material den kleinsten Spot zu finden.


    Beide Features haben nur Vorteile und nie Nachteile und wer da mal mit gearbeitet hat stellt fest....möchte man nie mehr missen.

    Genau so isses. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Klar funktioniert es auch ohne und der Fokus ist schnell eingestellt - aaaaaber es ist eine dieser Maschinen-Basteleien, die ich einfach nicht lassen kann. Getreu nach dem Motto "Warum? - Weils geht!" :D

    Danke für den Link auf die Seite - die hatte ich mal auf der "To-Read"-Liste und leider verschmissen. Merci! :thumbup:

  • Das sehe ich mal komplett anders. Gravieren und Schneiden in einem Job z.b. (ohne Manuell zwischendurch neu zu fokussieren) Das dürften wohl die allermeisten Hobbyuser machen. ;)

    Ok, ich habe ja nur begrenzte Erfahrungen mit den Lasertypen, aber bei den ganzen Sculpfun-Lasern, die ich habe, muss man zwischen Gravieren und Schneiden nie neu fokussieren... Das liegt vielleicht natürlich auch an den begrenzten Möglichkeiten, was die Dicke und so angeht.. Daher auch meine Aussage, dass man das nie braucht. :) Demnach würde ich die Methode ohne Neufokussierung gerade für die Hobby-User also als Standardfall ansehen.

    Und die aktuellen Air-Assist-Düsen lassen es auch gar nicht zu, weiter als zwei bis drei Millimeter weiter ins Material zu fokussieren, dann stößt man schon an.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Melvin, Du solltest mich mal wirklich besuchen : )
    Dann machen wir mal keinen Kinderkram sondern einfach mal unterschiedlichste Dinge unter den Laser und richten den Laser auf einfachste Weise aus!

    Erschreckend wie einfach, simpel nur über LightBurn ich das Ganze ausrichte und zwar nicht nur in der Höhe.

    Ich leg Dir ein Teil drunter, zwei oder drei und muss nicht von Hand und Rahmen fahren....ich gebe die Koordinaten ein oder speicher die und ruf sie ab....fertig.


    Du wirst danach schreien und Dich frage warum sich andere so quälen...was ich nie verstanden habe.

    Es geht einfach nicht einfacher und selbst wenn ich unterschiedlichste Höhen habe ist es nur ein Klick statt zu messen, noch mal zu messen und nochmal zu messen.


    Noch einfacher geht dies zusammen mit einer CAM wie beim FluxBeamo aber das Teil ist eine ganz andere Liga.

  • Hey ich bin zwar erst kurz dabei .Aber bin drann ne Anleitung für den Ortur LM2P auf DLC32 zu erstellen.

    Wenn du die dann fertig hast, lädt Stephan die bestimmt auch gerne als Artikel hoch :)

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Jo, da steht eh noch einiges an wie der Aufero2 von Ortur und ein weiteres kleines Spielzeug.

    Ich werde mich aber von einigen Dingen trennen weil es einfach nur steht und ich nicht mehr anfasse : )

    Den S6 hat der Stefan zum spielen und ich muss die Steuerung noch fertig basteln.


    Also kommt noch reichlich in die Artikel und der S30 Pro Max steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    Ich kann aber nicht alles gleich kaufen obwohl mich der S30 juckt...gewaltig juckt.


    Nachtrag:


    Heute erst mal gucken ob ich das WhamBam an die manuelle Z-Achse vom Aufero2 bekomme.

    Dann kann ich zumindest schnell und einfach wechseln und wenn das klappt guck ich was ich mit der CNC-Fräse mache.

    Den Chiron hab ich auch noch zum verbasteln : )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!