Ortur Laser Master 3 mit Sensorless Homing

  • So, einige User haben einen und ich darf im Moment auch einen testen.



    Die Review ist online : )



    Noch nicht ganz fertig da ich den Airassist noch testen muss, mich äussern zur Brille und der technischen Ausführung (es ist und bleibt ein Klasse 4 Laser).

    Packt man das Ganze ein, hat sich damit angefreundet und möchte ein bisschen "schmerzfreier" arbeiten ein tolles Gerät.

    Das Homing ohne Endschalter hat mich da mal voll weggehauen...das funktioniert sehr gut.


    Einige Dinge sollte man beachten aber ich mag den Ortur Laser Master 3



    Kein Plan wie viele User hier vertreten sind mit solch einem Laser aber wer Lust hat darf hier gern auch mal seine Erfahrungen posten.

  • Was homing ohne Endschalter jetzt für einen Wahnsinnigen Vorteil bringen soll weiss ich nicht.

    Die Funktion ist doch genau die selbe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Da sag ich ja gar nichts gegen.

    Aber schlussendlich spielt es für die Funktion keine Rolle was da schaltet. Hauptasche es schaltet wiederholgenau genug.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Moinb Leute, hier im Tread wurde aufgefordert, etwas zum OLM 3 zu schreiben, wenn man so einen besitzt.


    Ich habe mir so ein OLM3 Ende 2022 über Amazon gekauft, habe mich im Netzt über Laser informiert, besonders wichtig fand ich, die Sicherheit und das was man sonst noch dazu benötigt.


    Ich habe mir ein Gehäuse mit Beleuchtung, Absaugung gebaut, Eine sogenannte Opferplatte erstellt und zur Sicherheit habe ich noch eine Blechplatte 400x400x3mm darüber gelegt, damit fühle ich mich einfach wohler.


    Vom Lasern habe ich keine Ahnung, der Zusammenbau vom OLM 3 ging leicht und das Inbetrieb nehmen hat ein Freund von mir gemacht.

    Ich betreibe den OLM 3 mit Lihtburn auf dem PC.

    Benötigt habe ich den Laser für feinere Holzarbeiten wie Silhouetten von Marineschiffen auf Sperrholz Pappel3-5mm.

    Am Anfang mußte ich viel ausprobieren um gute Ergebnisse zu bekommen, je nach Holzbeschaffung mal mehr Geschwindigkeit oder Brennstärke.

    Ich habe mir dann auch noch zusätzlich einen kleinen Kompressor für zusätzliche Belüftung gekauft und montiert, reduzierte die Verbrennungen an den Schnittstelle sehr gut.

    Ich habe dann auch angefangen mir maritime Dinge zu Lasern wie Anker, Steueräder ,Figuren und Buchstaben, klappte alles ganz gut und die Datein dazu in SVG habe ich mir mühsam zurechtgefummelt, für meine Zwecke völlig ausreichend.

    Dann habe ich auch angefangen Bilder zu Lasern, auch hier musste ich mich herantasten und war damit zufrieden, für mich jedenfalls.


    Der Laser lief problemlos und machte mir Freude, naja, war ja auch nicht gerade billig und ist ja auch nur als Hobby für mich gedacht.

    Ich bin mir sicher, das man mit dem OLM 3 vieles mehr anstellen kann, was mich aber nicht interessiert, weil ich keine Ahnung davon habe.


    Was ich bemängel muss, das ist die 3mm Rändelschraube zur Höhenverstellung vom Laser, sieht zwar passend aus aber das Gewinde im Schlitten ist nicht tief genug und so kam es, das dieses Gewinde überdreht bzw. ausleierte und der Laser sich nicht mehr befestigen ließ.

    Ich habe das Gewinde auf M4 erweitert was nur bedingt Lösung versprach.

    Ich habe mir dann eine Adapterplatte bestellt, wo man den Laser auch in der Höhe durch ein Handrad verstellen kann, so brauche ich die Feststellschraube vom Laser ( kaputte Ausführung ) nur noch einmal richtig fest anziehen. Die Höhenverstellung geschieht jetzt mittels Handrad von oben her.


    Leider ist der Laser bzw. die Arbeitsfläche etwas kleiner geworden,ca.3cm, und als Endpunkt dient jetzt eine Plastikscheibe links u. rechts unten.


    Hat aber alles bisher super funktioniert und der Laser lief ohne Mucken, bis vor einigen Tagen, da rührte sich mein Laser nicht mehr und Zeigte Error 8 und 9 an. Das Problem besteht immer noch.


    Was mich zum Kauf vom OLM 3 bewegt hatte, das waren gute Beurteilungen, gute stabile Verarbeitung, wenig lose Kabel und die Arbeitsfläche von 40x40cm.

  • Mal als kleiner Hinweis wie ein Update aufgespielt wird:


    Firmware-Anweisungen

    Hier sind die Firmware-Installations- und Betriebsanweisungen.


    ESP_OLM3_V210_230223

    Laden Sie diese Datei herunter und entpacken Sie sie bitte.

    Download-Link: ESP_OLM3_V210_230223.zip

    Extrahieren Sie die Zip-Datei auf den Desktop.

    Darin sehen Sie eine Datei namens ESP_OLM3_2010.bin.


    Verbinden Sie nun Ihre Maschine über USB mit Ihrem Computer.

    Drücken Sie einmal die Reset-Taste, um Ihren ORTUR auszuschalten.


    Führen Sie dann diese Sequenz sorgfältig aus:


    DRÜCKEN und halten Sie die Reset-Taste auf der Rückseite der Hauptplatine. Nicht loslassen.

    Zählen Sie bis 3 Sekunden.

    DRÜCKEN und halten Sie auch die Einschalttaste. Nicht loslassen.

    Zählen Sie bis 3 Sekunden.

    Lassen Sie die Reset-Taste los.

    Zählen Sie 1 Sekunde.

    Lassen Sie die Einschalttaste los.


    Nun wird Ihr Computer ein ORTUR-UPDATE-Laufwerk anzeigen – fast so, als hätten Sie ein USB-Laufwerk eingesteckt.

    Kopieren Sie die zuvor extrahierte Bin-Datei auf das Laufwerk und lassen Sie die Maschine den Update-Vorgang durchführen.

    Es dauert 30-60 Sekunden und die Maschine wird sich wieder ausrichten.


    Verbinden Sie sich erneut mit LightBurn oder LaserGRBL – geben Sie in der Konsole ein, wo steht (Befehle hier eingeben) oder (GCode hier eingeben)

    $RST=*

    Die Maschine wird antworten mit

    [MSG: restoring defaults]


    Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie bereit sein, das Gerät zu verwenden.

    Hinweis: Ihre WLAN-Einstellungen, falls Sie welche hatten, müssen erneut konfiguriert werden.

  • Und wenn ich die Firm Ware anklicke, kommt folgender Text :


    OLM3 Firmware-Version


    ESP_OLM3_V210_230223


    Freigabedatum: 23. Februar 2023

    Version: V210

    Informationen zur Aktualisierung:

    Behebt das Problem, dass die Aktualisierung über USB nicht möglich ist - die Datei ist zu groß.

    Entfernt den mDNS-Dienst.

    Hinweis: Offizielle Release-Version

    Download-Link: ESP_OLM3_V210_230223.zip

  • Moin Stephan, ich habe das Problem einfach mal einige Tage links liegen gelassen und bin heute mal ganz neu an das Problem herangetreten und es nach deinen Anweisungen versucht, vorweg gesagt, es hat nicht funktioniert.

    Ich kopiere mal diene Anweisung hier rein und schreibe etwas in anderer Farbe dazu und hoffe mich verständlich auszudrücken.


    Mal als kleiner Hinweis wie ein Update aufgespielt wird:



    Firmware-Anweisungen

    Hier sind die Firmware-Installations- und Betriebsanweisungen.


    ESP_OLM3_V210_230223

    Laden Sie diese Datei herunter und entpacken Sie sie bitte.

    Download-Link: ESP_OLM3_V210_230223.zip habe ich gemacht

    Extrahieren Sie die Zip-Datei auf den Desktop.

    Darin sehen Sie eine Datei namens ESP_OLM3_2010.bin.habe ich gemacht.


    Verbinden Sie nun Ihre Maschine über USB mit Ihrem Computer.

    Habe den Laser mit Stromversorgt und per USB Kabel mit dem PC verbunden.

    Danach habe ich den Laser über den Startknopf gestartet. Das rote Licht leuchtete und es piepte.

    Drücken Sie einmal die Reset-Taste, um Ihren ORTUR auszuschalten. habe ich gemacht und der Laser war aus.


    Führen Sie dann diese Sequenz sorgfältig aus:


    DRÜCKEN und halten Sie die Reset-Taste auf der Rückseite der Hauptplatine. Nicht loslassen. Reset-Taste habe ich gedrückt

    Zählen Sie bis 3 Sekunden.erledigt.

    DRÜCKEN und halten Sie auch die Einschalttaste. Nicht loslassen.erledigt.

    Zählen Sie bis 3 Sekunden.erledigt.

    Lassen Sie die Reset-Taste los.erledigt.

    Zählen Sie 1 Sekunde.erledigt.

    Lassen Sie die Einschalttaste los.erledigt.


    Nun wird Ihr Computer ein ORTUR-UPDATE-Laufwerk anzeigen – fast so, als hätten Sie ein USB-Laufwerk eingesteckt.

    Und das hat nicht stattgefunden, warum ?

    Kopieren Sie die zuvor extrahierte Bin-Datei auf das Laufwerk und lassen Sie die Maschine den Update-Vorgang durchführen.Habe die Datei ins Laufwerk F für den Laser kopiert.

    Es dauert 30-60 Sekunden und die Maschine wird sich wieder ausrichten. kopieren ging sehr schnell ,danach passierte aber nichts!


    Verbinden Sie sich erneut mit LightBurn oder LaserGRBL – geben Sie in der Konsole ein, wo steht (Befehle hier eingeben) oder (GCode hier eingeben)

    $RST=*erledigt in LightBurn.

    Die Maschine wird antworten mit

    [MSG: restoring defaults] hat es nicht.habe leider vergessen das Ergebnis bzw. die Eintragung zu kopieren um sie hier zu zeigen.


    Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie bereit sein, das Gerät zu verwenden.

    In der ganzen Zeit leuchtete der Lichtring am Einschaltknopf Rot, Grün, Blau . Der Laser bewegte sich nicht in der gesamten Zeit

    Hinweis: Ihre WLAN-Einstellungen, falls Sie welche hatten, müssen erneut konfiguriert werden.

    Mit freundlichen Grüßen Stephan


    Ich habe das auch noch zwei mal so ausprobiert, im Grunde genommen war es so wie beim ersten Versuch.


    Ich glaube der Fehler liegt im oberen Bereich der Unterstrichen ist.



    Im Moment habe ich heute so viel ausprobiert und bestimmt auch verstellt. Mache nächste Woche mal wieder weiter, bin für einige Tage unterwegs.

  • Nun wird Ihr Computer ein ORTUR-UPDATE-Laufwerk anzeigen – fast so, als hätten Sie ein USB-Laufwerk eingesteckt.

    Und das hat nicht stattgefunden, warum ?

    Wenn das Laufwerk nich angelegt wurde, wie hast du denn dann die Datei darauf kopiert?

    Du kannst nicht einfach irgendein beliebiges Lsufwerk nehmen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!