Ein paar Hardware Fragen.

  • also, ich würde tatsächlich anstreben, das bisherige Konzept zu kopieren.


    Das Y natürlich starr ist, versteht sich von selbst. daher hätte ich natürlich erst X verbunden, Y einseitig befestigt und die zweite Seite dann mit der starren X Achse ausgerichtet (als Montierhilfe könnte ich mir auch eine Lehre basteln) . Stärkere Riemen sind eh geplant, ausser ihr hättet noch eine andere Idee bzgl Antrieb!?


    was die schienen betrifft, würde ich tatsächlich auf die doppelschienen von Igus an Y gehen und müsste mir Überlegen, was ich für X nutzen würde, damit es keinesfalls durchhängt.



    nur das Thema mit den Füssen gefällt mir noch nicht so wirklich, da müsste ich mir noch was überlegen.


    Für Z habe ich mir so etwas zugelegt: https://www.ebay.de/itm/393149…hAJgNMMv&var=662086958083


    Dazu nen kleinen Nema 17 um Gewicht zu sparen.

  • Leute ihr seid ja wirklich witzig....


    Den "Trümmer" hatte ich mir vor den Umbau Gedanken bestellt.

    Der jetzige Aufbau könnte auch eine Fräse durch die Gegend schupsen, bzw macht dies schon.


    Und da ich es tatsächlich nicht besser weiß, wüsste ich auch gerade keine andere Lösung, wie ich Z verfahren könnte.


    Und nein, ich leg mir jetzt definitiv noch keinen verfahrbaren Tisch zu. 😉

  • Also wenn du da deinen Klopper von X Achse dran hängst, fetzen dir Wahrscheinlich die Riemen durch und das Dink wird sich elend Quälen.

    Was für ne Fräse "schubst" der denn durch die Gegend? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Also wenn du da deinen Klopper von X Achse dran hängst, fetzen dir Wahrscheinlich die Riemen durch und das Dink wird sich elend Quälen.

    Was für ne Fräse "schubst" der denn durch die Gegend? :/

    ..hmm, naja, es wird dir nicht gefallen, aber ich denke nicht, dass diese Z-Spindel für eine Fräse, geschweige denn für einen Laser Sinn macht.

    Wenn du einen Laser anbauen willst, musst du auf Grund der Kürze dieses Lasers ein langes Blech anbauen. Das wiederum neigt dazu bei den Y-Bewegungen zu schwingen. Um das zu verhindern sind wir wieder bei einem Profil und mehr Gewicht.

    Für eine Fräse ist die Aufnahme aus meiner Sicht zu schmal, es sei denn du willst nur PCB's oder ähnliches bearbeiten. Wenn du mit einem 6'er Fräser Hartholz bearbeiten willst, wird's schon grenzwertig. Da ist die komplette Konstruktion zu instabil und Antriebe über Riemen halte ich für nicht geeignet. Da solltest du tatsächlich auf Spindeln umsteigen.


    Und ein weiterer Fakt, den du nicht aus den Augen verlieren solltest ist folgender. Laserschneiden mit dieser Maschine könnte ja durchaus einigermaßen funktionieren, willst du aber mal ein größeres Bild gravieren, wird deine Geduld massiv auf die Folter gespannt. Auf Grund der krassen Beschleunigungwerte vergeht sehr viel kostbare Zeit (natürlich auch bei kleinen zu schneidenten Elementen).

    Im Video vergleichen die Jungs da den xTool D1 mit dem AUFERO Laser 2. Im Prinzip sind sich die beiden Maschinen sehr ähnlich und können beide auch mit 10000mm/min. lasern, trotzdem ist der xTool deutlich langsamer. Das liegt tatsächlich an den Beschleunigungswerten. Link:


    Mein Rat für dich: schlag dir Fräsen aus dem Kopf, dafür musst du sehr viel tiefer in die Tasche, als dir lieb ist. Da sind auch deine 40'er Profile zu schwach.

    Führe deine Y-Achse unbedingt als Rahmen aus. Alles andere ist Lämmerschwanz und wird nicht wirklich gut funktionieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Maschinenhöhe über die Höhe des Rahmens einfach eingestellt und kalibriert werden kann.

    Die X-Achse sollte auch mit einem vertikal eingebautem 20x40 V-Rail funktionieren. Vorausgesetzt du verwendest auch hier eine IGUS-Schiene (zweiterer Link von Oben wäre da meine Empfehlung).


    So, nun denke ich haben wir dir genug Input geliefert, um dir ein Bild zu machen.


    Gruß, Otti

  • Sei mir nicht böse Christian, aber das Teil verfährt mit besagten Riemen wie ne 1. Zumal X eh selbst die meiste Arbeit macht.....

    Mit nem Lasermodul dran glaube ich dir das gerne, aber mit einem entsprechend Leistungsfähigen (und schweren) Fräsmotor um z.b. 6mm Holz zu fräsen, nie im Leben. Es sei denn du stellst max. 0,5mm zu und nimmst einen winzigen Fräser. Das wär dann aber schon fast schleifen, nicht mehr Fräsen... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Ein ganz lustiges Video und wenn man mich fragt....was soll das?

    Der xTool sollte 10 Watt haben und der Ortur 5 Watt.

    Für einen 10 Watt der so gehypt wurd ein absolut schlechtes Ergebnis.

    Der Aufero 2 wenn richtig eingestellt das Holz dann in zwei Durchgängen schneidet.


    Die Jungs sollten sich schon damit beschäftigen und hinkt ein bisschen für mich : )

    Der Aufero mit einem 10 Watt und dazu ein AirAssist mit etwas Luft macht da schon sehr gute Ergebnisse.


    Was die Führungen beim xTool betrifft muss es nicht besser werden nur wegen der Rollen denn da hab ich auch schon ganz grausame Ergebnisse gesehen.


    Ich hab es an einer SainSmart ProXL und die lass ich mit ca. 3000 mm / min. laufen.

    Da passt eine Spindel dran, Diamantritzer und diverse Laser über mein Schnellwechselsystem : WhamBam

    Da auch egal ob 12 Volt oder 24 Volt da beides am Wechselsystem anliegt.


    Baumelt an so einem kleinen Profil eine Spindel und wird bestrieben mit Riemen verreckt es früher oder später!

    Ich hab nun diverse Rahmen hier liegen.....nein, hält nicht auf Dauer.

    Kann aber auch daran liegen wie die Führungswagen konstruiert sind...3 oder 4 Rollen, Vorspannung und Co.


    Ist meine Meinung....

  • Noch mein Senf zu den zwei Ursprungsfragen:


    Endschalter: ja, die kannst du parallel schalten und damit das Rausfahren auf der anderen Seite verhindern. Das ist bei grbl auch durchaus gängige Praxis. Man kann auch alle Endschalter auf einen einzigen Pin legen, dann muss man aber die Konfiguration von grbl entsprechend anpassen, damit das Homing noch funktioniert. Aber: wenn du das Homing richtig konfiguriert hast und Soft Limits an, dann fährt er definitiv nicht über die Limits hinaus. Da ist also was falsch in deiner Konfiguration.

    Du musst die Größe des Arbeitsbereichs natürlich genau ausmessen (so lange fahren und messen, bis er anschlägt, dann die Position auslesen) und anschließend auch noch den Homing-Pull-Off abziehen. Sonst hast du die falsche Größe drin. Und natürlich muss bei der Homingposition auch das Koordinatensystem richtig auf 0 gestellt werden. Ich mache auch immer Hard-Limits aus, weil die aus meiner Sicht keinen Sinn machen, wenn man Soft-Limits nutzt. Hatte auch noch nie ein einziges Problem damit.

    Hier mein Artikel zu Endschaltern und der Konfiguration: https://wiki.the-iskens.com/de…laser-extras/endschalter/


    Z-Achse und Auto-Fokus: ich habe bei mir mal was gebastelt, das kannst du hier nachlesen: https://wiki.the-iskens.com/de…che-z-achse-fokussierung/ Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass man sowas nicht braucht. Manuell geht immer schneller als automatisch :) Aber alles eine Frage der Bequemlichkeit :)

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • naja, der Vergleich ist schon gut was die Geschwindigkeit betrifft...da ist der Aufero sowie mein LaserMaster 3 schon "Rakete".

    ..genau das wollte ich aussagen, danke Stephan... ;) ..und die Geschwindigkeit die bei der Maschine des TO zu erwarte wäre, dürfte noch sehr viel geringer ausfallen... :/ ..das wäre für mich keine Option.


    Gruß, Otti

  • Jetzt mal im Ernst.... Ich bin euch für die hilfreichen Ideen wirklich dankbar, aber ihr erlaubt euch Urteile über Dinge die ihr weder live gesehen habt, noch der Realität entsprechen.


    Wie schnell soll ich bitte beim gravieren oder gar beim schneiden fahren wollen? Ich habe eine Diode und keinen CO2....

    Wenn 10000mm/min euch nicht reichen, dann weiß ich auch nicht.



    Und ja, der Aufbau ist generell nicht perfekt, DESHALB möchte ich auch einen Umbau! Wie die x-Achse dann aussehen wird ist noch nicht entschieden.


    Nur kann ich nicht hergehen und einfach wild Teile kaufen, da durch die Krankheit und den Tod meines Sohnes im letzten Jahr in Kombination mit einer neuen Ausbildung und entsprechender Vergütung welche 2021 begann, einfach finanziell keine großen Sprünge zu machen sind da sämtliche Reserven aufgebraucht wurden.


    Es ist immer wieder traurig zu sehen, daß Anfänger und ihre Fehler bzw die Dinge die nicht so gut laufen von den älteren Hasen derart belächelt werden und dann darüber diskutiert wird.

    Die meisten melden sich an weil sie Fragen haben und auf Hilfe hoffen und an den tatsächlichen Zahlen aktiver Mitglieder sieht man wie gut dann geholfen wurde.


    Gute Nacht und bis morgen

  • Nur kann ich nicht hergehen und einfach wild Teile kaufen

    Hab ich dich falsch verstanden, oder Hast du das selbst geschrieben? (ich habe mir für z-mal folgendes....) :/

    Es ist immer wieder traurig zu sehen, daß Anfänger und ihre Fehler bzw die Dinge die nicht so gut laufen von den älteren Hasen derart belächelt werden und dann darüber diskutiert wird.

    Eher anders rum.

    Anfänger fühlen sich offenbar hautzutage grundsätzlich von jeder Meinungsäußerung persönlich beleidigt, wenn Sie nicht exakt der eigenen Meinung entspricht.

    Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht, wer der hier Beitragenden dich belächelt oder angegangen hat....


    Die meisten melden sich an weil sie Fragen haben und auf Hilfe hoffen und an den tatsächlichen Zahlen aktiver Mitglieder sieht man wie gut dann geholfen wurde.

    Kaum.

    Denn heutzutage ist es Usus ein Forum zu betreten, lautstark nach einer Lösung für ein meist kaum beschriebenes Problem zu verlangen und dann spätestens nach der dritten Antwort das Forum beleidigt zu verlassen, weil einem ja keiner helfen will... :saint:

    Die meisten melden sich an weil sie Fragen haben und auf Hilfe hoffen und an den tatsächlichen Zahlen aktiver Mitglieder sieht man wie gut dann geholfen wurde.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Hallo Samuel,


    es tut mir leid, wenn du es als belächeln empfindest, ich für mich habe dich ernst genommen und dir versucht einen Rahmen abzustecken, der dir helfen soll einen guten und eben auch kostengünstigen Weg zu finden.

    Wenn dich das von mir geschriebene verletzt hat, tut mir das sehr leid, weil es nicht meine Absicht ist das zu tun.

    Wir schreiben aus unseren Erfahrungen heraus und teilen dir auch nur unser bescheidenes Wissen mit. Noch viel wichtiger, wir sind keine Dozenten und entsprechend unpädagogisch wenn es um die Weitergabe unseres Wissens geht.


    Ich probiere es nochmal mit der Geschwindigkeit. 10000mm/min sind schon schnell, aber es sind nicht die gleichen wie bei dem AUFERO. Das liegt daran, dass die bewegte Masse eine andere ist und der AUFERO sehr viel schneller auf die Endgeschwindigkeit von den 10000mm/min kommt. Deshalb auch das Video des Vergleiches von xTool D1 und AUFERO. Beide Maschinen sind sich recht ähnlich, jedoch ist der Aufbau des xTool etwas Massereicher und damit auch träger. Schon die geringen Unterschiede werden in der Zeit recht deutlich.

    Auf dein Projekt bezogen wird das Problem noch viel deutlicher hervortreten. Deshalb auch mein Vorschlag sehr viel leichter zu bauen.


    Ich weiß nicht so richtig, was du vor hast, aber eine Grundfläche von 1000x1000mm ist keine Spielerei. Bei diesen Größen multiplizieren sich Fehler, es wirken ganz andere Kräfte, als bei einer kleineren Anlage. Das schwächste Glied in einer Kette definiert immer deren Haltbarkeit. So ist es auch bei deinem Vorhaben.


    Du brauchst dir unsere Vorschläge natürlich nicht anzunehmen, es liegt in deinem eigenen Ermessen was du tust und ob du uns glaubst. Mach einfach deine eigenen Erfahrungen und probiere es aus.


    Es stimmt mich sehr traurig - auch wenn wir uns nicht kennen - das du ein Kind verloren hast und dir dein Schicksal in letzter Zeit sehr viel abverlangt hat. Ich möchte dir hiermit meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen und wünsche dir viel Kraft deinen Verlust zu verarbeiten.


    Gruß, Otti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!