Zuckerdosenbeschilderung

• Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch an meinem ersten Projekt teilhaben lassen.

- - - Z U C K E R D O S E N B E S C H I L D E R U N G - - -

Zu meinem 'Xtool M1' Laser gehört auch ein 'Rotationsbeiwagen' und in Gedanken wollte ich eine Zuckerdose (Porzellan) darauf stellen und das Wort 'ZUCKER' gravieren. Aber halt!

Damit würde ich die Dose immer auf Zucker beschränken. Das wollte ich der Dose auf keinen Fall antun. Vielleicht sollten ja auch mal Cornflakes darin aufbewahrt werden.

Ich habe über die Möglichkeiten eines Lasercutters nachgedacht und hatte den Eindruck, dass das alles immer sehr flach aus der Maschine kommt. Ein flaches Schild ist kein Problem, aber wie bekomme ich es gebogen?

Ich grübelte und begann, in Schichten zu denken. Viele kleine Bögen übereinander, angepasst an die Rundung der Dose.

Durch die Art und Weise der Bearbeitung hat man nun die Vorderseite in Form der Brandränder. Eine Gravur oder ein Branding, schwarze Schrift auf schwarzem Grund, machte wenig Sinn. Über die Beschriftung denke ich noch nach. Ich fände goldene Schrift passend. Aber die Haptik der Dose ist besser.

Bei der Befestigung bin ich noch etwas zögerlich. Zuerst mit doppelseitigem Klebeband auf Tesa, dann sehe ich weiter.

Danke für die Aufmerksamkeit

Zuckerdosenschild.jpg Zuckerdosenbeschilderungsverschnitt.jpg

• Dein Einsatz in Ehren,

aber ich hätte einfach preiswertes lasergravierbares Kunststoffmaterial genommen.

Gibts in zig Farben und Oberflächen, du musst nichts puzzlen und das gibts auch selbstklebend.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Hallo Stephan...Thema Kunststoff

Mit Kunststoff habe ich auch schon Erfahrung gemacht, böse Erfahrung.

Ich hatte noch aus alten Zeiten eine milchigfarbene Kunststoff-Platte PE-LD. An der habe ich mit steigender Power langsam rangetastet und plötzlich kippte es in schwarze Plastikfäden die in die Abluft gesaugt wurden. Nicht gut.

Zeig mir mal einen Link zu deinem Material

• Das ist eigentlich eine ganz coole Idee. Du könntest die Schrift darin unterbringen, in dem du das Relief der Buchstaben in die Ringe laserst. Ich meine so in der Art wie so etwas:

Allerdings müsstest du das vermutlich in einem CAD-Tool so zeichnen und dann in einzelne Scheiben schneiden, damit du es dann lasern kannst.. Könnte aufwendig sein, aber auch lustig :)

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

• Beim Plastik habe ich den Eindruck, dass es nicht zum schneiden sondern nur zum gravieren geeigent ist. Ist aber gut zu wissen. Eines Tages wird eine Anwendung anklopfen. Gibt es Plastik zum schneiden? Plexiglas vielleicht?

Das Liebe-Buch sieht komplizier aus. Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Danke fuer die Links.

• Da muss ich ja zugeben, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal schnell einen Workflow getestet. Mir ist der Grundsatz der Lithophanes aus dem 3D Druck eingefallen und man kann das tatsächlich quasi dafür benutzen. So gehts (ganz grob, habe es nicht bis zum Ende durchdesigned):

- Grafik erstellen

- Hochladen im Lithophane-Designer

- Einstellungen anpassen und Modell erzeugen, STL exportieren

- STL mit einem Slicer (habe auf die Schnelle grblGru dafür gefunden, das war aber sehr gewöhnungsbedürftig und hakelig, da gibt es hoffentlich was besseres) in Scheiben schneiden und als SVG speichern

- Scheiben in LightBurn importieren

• Das Laseracryl ist auch zum Schneiden.

Was sich nicht wirklich eignet ist dein Diodenlaser. Der hat für Acryl schlicht die falsche Wellenlänge.

Aus dem Laseracryl werden mit CO2 Lasern täglich zigtausende Schildchen Hergestellt.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Hallo Melvin,

jetzt habe ich verstanden wie du es gemeint hast. Bilder sagen doch mehr als Worte;-)

Dadurch ist eine Schrifterhebung oder -vertiefung möglich. Aber beides wird schwarz sein, es sei denn man schleift nur die Erhabenheit ab, dann wird die Schrift hell.

Das Schild besteht aus 8 Schichten, da wird dann wohl ein 8er Pixel-Font zur Anwendung kommen.

Super Anregung, ich konstruiere es mal mit CInema 4D... Danke.

Zuckerschild.jpg

• Oder man installiert einen "Air Assist" der diesen Namen auch verdient.

Ich glaube, es ging eher darum, dass man ja komplett auf die Kante guckt und die sich dann farblich nicht unterscheidet. Egal, ob tiefschwarz verkohlt oder hellbraun :)

---------

• Nein, das ist doch eine Kontur.. Ich meine so etwas dann:

pasted-from-clipboard.png

Da ist ja der Dicke Bereich der Buchstabenteil und das dünne dann der Rest. Da kann man ja keine unterschiedlichen AA Einstellungen haben.

---------

• So könnte es aussehen...

Zuckerschild-c4d.jpg

Ehrlich gesagt, so schön die Idee auch ist, in der Praxis halte ich die Dose (1kg mit Inhalt) in der linken Hand und ohne Schild hatte ich immer Angst, das mir das glatte Porzellan mal zum Verhängnis wird und mir das Döschen aus den Fingern gleitet.

Doch seitdem das Schild da ist, habe ich erhöhte Grifffestigkeit und eine angenehme Holzhaptik. Ich weiss nicht, ob die Buchstaben das angenehme Gefühl nicht wieder zu Nichte machen.

-----------------------------------------------

Zitat von "ichbinsnur" : Oder man installiert einen "Air Assist" der diesen Namen auch verdient.

Ich habe keine was der Air Assist kann, aber es klingt so, als könne er schwarze Ränder verhindern? Moment mal, der saugt gar nicht, sondern der bläst kalte Luft an die Schnittstelle und mildert so den Bräunungsgrad? Überlege ich da richtig?

• Die Druckluft bläst die Asche bzw. den Verbrennungsschmutz aus der Schnittstelle, so das besser geschnitten werden kann, die Schneidränder haben dann kaum noch Verbrennungsspuren. Gleichzeitig wird der Rauch und Verbrennungspartikel von der Linse fern gehalten, die sich sonst da absetzen können. Das Schnittergebnis wird deutlich besser.

• Genau wie egon schreibt.

Aber da braucht es ordentlich Druck und Liefermenge.

Also verschwende dein Geld nicht für diese Winzigen Kolbenpümpchen oder Teichpumpen.

Wenn das funktionieren Soll gehört da ein richtiger Kompressor dran, der mindestens 2 Bar an der Luftdüse halten kann.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• Cool! Es geht ja auch hier mehr ums Prinzip ;) Wenn man es weiter treibt, kann man aus der Technik bestimmt noch lustige Sachen machen :)

---------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!