Diodenlaser

• Wohl eher nicht aber für eine Gurke aus China in dem Preissegment sehr wohl.

Angekommen bei Preisen für die ich mir mit etwas mehr Geld einen CO2 Laser anschaffe würde...der schafft dann auch : )

Aber nett, schön anzusehen wenn Wettrüsten den Markt flutet.

Als nächstes kommen dann Erweiterungs-Kits mit stärkeren Frames, dickere Riemen und Controller die auch noch mehr können und besser sein sollen.

Läuft, die Maschinerie und muss sie auch sonst werden alle arbeitslos : )

Davon ab ist das geschnittene Holz Paulownia und keine Kunst...aber dies nur am Rande.

• ... meine aktuell "stärksten" Einzeldioden haben 270Watt und geben einen etwa 5x5mm großen "quadratischen" Strahl aus, den ich mit einer Standard-Linse in 50mm Abstand auf 0.2mm fokussieern kann.

Wenn ich mit dem 2. "Todesstern-Laser" ahnfange - der hat 12 Aufnahmen - mit 12x 270W-Dioden komme ich dann nach Adam Riese auf zusammen auf etwas über 3.2kW :/

Übrigens - so sah der erste "Todesstern-Laser" mit 6 blauen Laserdioden aus:

6x-Kopf_gr.jpg

Viktor

• Da darf der Laserschutzbeauftragter dazu was schreiben

Wenn du mich meinst, der "blaue" Laser ist ein fake. :saint:

Das ist, wenn der überhaupt wirklich schneidet (was ich so wie gezeigt bezweifeln möchte) ein unsichtbar strahlender Faserlaser mit bei der Blechstärke wenigstens 6kW (optisch) um die Schnittleistung zu erreichen. Das geht aber nicht mit einem so winzigen Laserkopf.

So sieht ein 6kW Faserlaser in Aktion aus:

Oder hier einer mit 2kW:

[Externes Medium: https://youtu.be/l4kqtQS8_fE]

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• ... die Laser-Brennerei in dem Video ist zum größten Teil Computer-Animiert - in Echt geht das selbst mit einem 20kW-CO2- oder -Faserlaser nicht so schnell und "sauber".

Der blaue "48W"-Laser muß kein Fake sein - die haben einfach den "20Watt"-Laser ebenfalls per Spiegelschnitt nochmal verdoppelt ... da dürften auch maximal eher so um 41Watt rauskommen, keine 48W.

Und 0.5mm Stahlblech (oder dünner) geht damit schon etwa so wie im Video gezeigt - ich habe das mit 0.3mm-Stahlblech mit meinem Eigenbau-40W-Modul mit 8x 4.5W-Dioden drin probiert - sieht nicht schön aus (Rand blau angelaufen, so wie im Video auch), war aber durch :/

• ... um das so schnell und sauber da durch zu schneiden bräuchte der eine völlig neue Technologie und vermutlich um ein paar Terrawatt Leistung :/

Ich hatte dir schon im Beitrag #12 (erster Absatz) geschrieben, daß dieses Video zum "größten Teil aus dem Computer" stammt ... dieser Laser zu 100% 8)

Viktor

• Ich kann nicht unterscheiden was echt und was falsch ist.

Das ist ja das schlimme.

Alles wird völlig unglaubwürdig dadurch.

Und die KI zündet in Richtung Fake News/Propaganda gerade den Hyperturbo...

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• ... ach, solche "fake"-Bilder sind schneller und einfacher gemacht, als ein normales Foto - hier z.B. diesen Text bei Dreamstudio eingegeben und 20 Sekunden gewartet - geht also auch mit grünen Lasern ... hat's nur nicht ganz "verstanden" - aber schon eindrucksvoll! :evil:

"super powerfull green laserbeam cutting through body of guitar"

Green Laser Guitar.png

Viktor

• Nun ja, Fotos zu manipulieren ist einfacher…

Aber solche fließend saubere Szenen im VIDEO, wie die aus dem von mir verlinkten Musikvideo (#7)!

Das Problem dabei wäre, dass selbst auch Video-„Beweise“ könnten vor Gericht nicht als endgültiger Beweis verwendet werden, genauso wenig wie in dem aktuellem Konflikt „Ukraine u. Russland“.

Deswegen volle Zustimmung an Christian, dass „Alles wird völlig unglaubwürdig dadurch.

Und die KI zündet in Richtung Fake News/Propaganda“.

Und 50% der Bevölkerung glaubt und folgt………

Die Frage wäre, was ist noch vom LASER in dem Musikvideo überhaupt da noch echt und was nicht.

Vielleicht ist der Laserstrahl in der sichtbaren Form, welchen auch ich so mit paar W machen könnte, echt, nur die Wirkung dessen auf Objekte sind Face und Spezialeffekte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!