TTS-55 pro Materialtabelle

• Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. einer Woche Besitzer eines Twotrees TTS-55 pro Laser. Aufbau, Anschluss an Mac und die Einrichtung in Lightburn hat problemlos geklappt. Ich habe auch schon erfolgreich eine ersten Gravur/Cut aus Sperrholz gemacht. Kurzum... Ich bin begeistert.

Im Handbuch gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Laser-Leistungen und Geschwindigkeiten zu verschiedenen Materialien für einen TTS-5.5 und einen TTS-10. Ich bin mir nicht sicher ob die Tabelle auch für den TTS-55 pro so passend ist. Der Probe-Cut sah am Rand zumindest ziemlich verbrannt aus und das Ganze hat auch echt lang gedauert. Ich glaube der Laser kann das schneller.

Ich suche deshalb eine Tabelle, idealerweise von Anwendern und deren Erfahrungswerten, mit den Einstellungen für Holz, Glas, Plexiglas, Schiefer, Leder usw.

Gibt es sowas?

• Speziell auf den Laser wäre es mir nicht bekannt, macht aber auch nicht sonwitklich Sinn, da man diese Werte nur zur groben Orientierung nutzen kann weil jeder Laser bisschen anders ist. Entweder passt die Mechanik nicht 1:1, der Fokus ist leicht anders eingestellt oder der Chinese hat ein anderes Teil verbaut weil er es gerade rumliegen hatte. Am besten machst du selbst einfach Materialtests. Lightburn hat da zum Beispiel einbrecht gutes Tool für Integriert, mit welchem du Testpattern mit den von dir gewünschten Wertbereichen erstellen lassen kannst. Die Ergebnisse, welche dir am besten gefallen hinterlegst du dann einfach.

Dann kommt halt nur noch die Komponente, dass das Material auch oft unterschiedlich ist und somit das Ergebnis verändert. Sperrholz ist ganz böse wenn es um Qualitätsunterschiede geht.

• Hallo Bugenser,

Danke für deine Antwort. Der Tipp mit Lightburn (bin noch am erkunden) ist gut. Am Ende würde ich mir eine solche Tabelle dann wohl selbst anlegen. Ich hatte die Hoffnung, dass hat vor mir schon mal einer gemacht ;) und er/sie würde seine/ihre Erfahrungen hier teilen. Das es am Ende nicht zu 100% passt ist klar, aber es wäre schon mal ein Ausgangspunkt.

• Das schöne am Hobby ist doch gerade das rumtesten. Hab gestern mal aus Spaß nach Parametern zum Lasern von Glas mit einem Faserlaser (eigentlich ungeeignet weil er durchstrahlt) gesucht.

Test 1: Acrylfarbe wurde weggelasert ohne das Material zu bearbeiten.

Test 2: Farbe weggelasert, Bodenplatte aus Metall versehentlich belasert. Ergebnis ganz ansehnliche Gravur auf der Rückseite. Vorderseite ohne Gravur.

Test 3: Farbe auf die Rückseite und das Ganze auf ein Stück Holz um die Bodenplatte nicht wieder zu gravieren. Ergebnis: Nach der vierten Zeile zerspringt die Glasscheibe und das Holz hat 1-2mm tiefe Einschüsse 🤷🏻‍♂️

Klar, Erfolg blieb dabei aus, aber gelernt wurde dennoch. Und Spaß hat es in gewisser Weise auch gemacht. Für die Glühbirne wurden angeblich 1000 Fehlversuche gemacht.

Jugend forscht und so. Mit der Zeit und den Versuchen versteht man auch immer mehr warum manche Materialien wann wie reagieren. Das macht es einem dann für künftige Materialtest einfacher.

• Ich hatte die Hoffnung, dass hat vor mir schon mal einer gemacht

Leider hat das mit genau deinem Setup noch NIEMAND gemacht. Ist ja auch unmöglich. Selbst wenn du den Laser von jemandem bekommen hättest und du seine Liste bekommst, stimmt die schon wieder nicht mehr, weil du andere Materialien nimmst, dein Holz von nem anderen Baum kommt und du andere Umgebungstemperaturen und Lüftung hast.

Lies das hier mal für den Anfang: https://diode-laser-wiki.com/d…leitlinien-einstellungen/

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

• Leider hat das mit genau deinem Setup noch NIEMAND gemacht. Ist ja auch unmöglich.

Naja, ich verstehe deinen Punkt. Aber ich glaube kaum, das es wirklich NIEMAND gibt der schon mal mit einem TTS-50 pro gelasert hat. ;) Wenn dem so ist, dann biete ich an, meine Erfahrungen gerne mit allen Usern zu teilen. 8o

Ich bin neu im Lasern und auch hier im Forum. In 3D Druck Foren teil man schon Erfahrungen mit Filamenten usw. oder in FHEM Foren werden Erfahrungen und Tipps z.B. zu Sensoren gegeben.

Der Hersteller hat ja eine Liste im Handbuch, ich denke er hat dafür schon mal einen seiner Laser benutzt um die Werte angeben zu können.

Wie auch immer, erst mal vielen Dank für den Link. Ich komme schon zurecht. :)

• Aber ich glaube kaum, das es wirklich NIEMAND gibt der schon mal mit einem TTS-50 pro gelasert hat.

Da gibt es mit Sicherheit so einige.

Wenn dem so ist, dann biete ich an, meine Erfahrungen gerne mit allen Usern zu teilen

Genau das brauchst du nicht. Du kannst natürlich gerne Erfahrungen und Projekte teilen, um zu zeigen, was man damit so anstellen kann, wenn man die richtigen Parameter gefunden hat.

Aber es bringt eben NICHTS, wenn du irgendwelche Listen von Parametern teilst. Deswegen gibt es auch so wenige. Ich habe auch so angefangen und nach solchen Listen gesucht. Aber mit der Zeit versteht man, dass diese Listen keinen Sinn haben und es eher schädlich ist, sie zu verteilen. Daher lösche ich in meinen Facebook-Gruppen usw. auch alle Beiträge sofort, in denen solche Listen geteilt werden. Da steht dann drin, man kann das super in einem Durchgang mit 100% Leistung lasern. Der nächste Nutzer benutzt das, und stellt dann fest, dass sein Modul nach ein paar Stunden kaputt ist, weil er es nicht bei den sommerlichen Temperaturen bei 100% hätte betreiben sollen.

Und ganz viel liegt ja auch im Auge des Betrachters. Viele Leute fragen nach den perfekten Settings für Bilder auf Sperrholz. Der eine mags schön dunkel, der andere lieber hell. Ich persönlich finde das braun vom Holz ultra übel als Hintergrund für ein Foto und würde alle stolz präsentierten Bilder direkt im Kamin als Anzündholz verwenden, wenn man sie mir schenken würde :) Es ist also alles höchst individuell...

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

• Verstehe ich alles und ich habe auch verstanden das man hier keine Erfahrungswerte teilt. Schade, weil eben genau diese Listen (z.B. im Handbuch) nichts taugen. Und deine Geschichte mit den 100% ist ja genau so eine Erfahrung, die ein Neuling in dem Thema braucht. Es steht übrigens im Handbuch das man mit 100% Sperrholz schneiden soll. Hab ich gemacht und ich bin sicher die Einstellung ist nicht korrekt.

Ich bin es gewohnt zu experimentieren, etwas auszuprobieren usw. Du machst auch 3D Druck, dann weist du das man da auch etwas Erfahrung braucht, um gute Ergebnisse zu bekommen. Sicher kann man sich alles selbst erarbeiten aber es ist auch schön wenn man Tipps von einem erfahreneren Anwender bekommt.

Aber ist ok, scheinbar habe ich meine Frage unglücklich gestellt, ich wollte sicher keine fertigen Parameter die "out of the Box" bei mir laufen. Ich habe einen Arbeitskollegen der den gleichen Laser hat, er wird mir sicher ein paar Tipps geben.

Trotzdem Danke für eure Zeit.

• Schade, weil eben genau diese Listen (z.B. im Handbuch) nichts taugen.

Und genau weil du das sehr wahrscheinlich über jede dir zur Verfügung gestellte Liste sagen würdest, gibts so wenige. :saint:

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Es ist schon erstaunlich wie beharrlich ihr darauf rumreitet :) . Ich habe ja schon mehrfach gesagt, das ich verstanden habe, das die Frage nach einer "Liste" unglücklich war.

Dennoch hätte ich mich über einen Post in der Art "Ich schneide mit meinem TTS-55 pro 3mm Sperrholz mit der Einstellung xxx mm/s und xxx Watt..." oder "Ich habe mal mit meinem TTS-55 pro ein Foto auch eine Schieferplatte graviert, nach langem rumprobieren war das Ergebnis bei der Einstellung xxx am besten." So kenne ich es von anderen Foren zu anderen Themen....

Aber wenn die Moderation und Administration solche Post als "UNMÖGLICH" abtut weil sowas wirklich "NIEMAND" vor mir versucht hat. Weil ich mit einem einfachen TTS-55 pro einen völlig ausgefallenen Setup habe, mit dem sowas "völlig unmöglich" ist. Dann bin ich hier u.U. tatsächlich im falschen Forum gelandet.

Sorry für meine Frage. :/

PS: Es hilft einem Anfänger nicht weiter, wenn man ausführlich erklärt bekommt, was alles NICHT geht 8o Ich hätte tatsächlich noch weitere Fragen zu dem Gerät, aber ich trau mich jetzt kaum sie hier zu stellen. Zum Glück ist ja das Internet groß ;).

• Borkk, suchst du nah Problemen, wo keine sind?

Niemand will dich am Fragen hindern.

Aber wenn du schon sagst, dass die Parameter vom HERSTELLER nicht passen, was erwartest du dann von Parametersammlungen anderer Nutzer?

Keiner hat genau deine Maschine (Herstellungsabweichungen) und keiner hat genau DEIN Material.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Aber wenn du schon sagst, dass die Parameter vom HERSTELLER nicht passen, was erwartest du dann von Parametersammlungen anderer Nutzer?

Lol, liest du eigentlich mal deine eigenen Kommentare ???

Keiner hat genau deine Maschine (Herstellungsabweichungen) und keiner hat genau DEIN Material.

Ich geb´s bald auf. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich das Teil eine Woche und ich kämpfe nicht damit ob ich 103 oder 107 mm/s einstelle, sondern eher ob ich 6000, 3000 oder 100 einstelle. Keiner hat auch genau meinen 3D Drucker, trotzdem haben mir am Anfang die Erfahrungen anderer User schon geholfen.

Und ja, vielleicht bin ich noch nicht soweit und verstehe es irgendwann das zwei TTS-55 pro im Grunde völlig unterschiedliche Geräte sind, die nichts aber auch gar nichts miteinander gemeinsam haben. :S

Lasst gut sein. Ich habe meinen Account hier schon gelöscht. Mir gefällt der Ton hier nicht. Ich kenne es, das man als neuer User und Anfänger von Admins begrüßt wird und nicht gleich mit GROSSBUCHSTABEN angeblafft wird. Wie gesagt, das Internet ist groß. Ich werde schon noch den anderen Anwender eines TTS-55 Pro ;) finden, der bereit ist seine Erfahrungen mit mir zu teilen.

Stell die Fragen ruhig...das ist kein Problem.

Danke aber ich habe keine Lust mehr. Kleiner Tip, mit solchen Admins tut man sich keinen Gefallen ;). Und ja, ihr könnt Euch jetzt einig sein, was der "Borkk für ein Depp" ist 8o . Vielleicht überlegt ihr aber auch mal was hier schief gelaufen ist und wie ich mich hier gefühlt haben könnte. Schönes Wochenende noch.

• Vielleicht überlegt ihr aber auch mal was hier schief gelaufen ist

Nun, ganz einfach, du hast nicht die von dir verlangte Antwort bekommen... :saint:

Wenn ich einen TTS-55 hätte, hättest du sogar Parameter von mir bekommen.

Warum dir die Liste von Twotrees nicht als Startpunkt reicht, verstehe ich allerdings nicht. Lasern ist übrigens Materialbedingt wesentlich komplexer als 3D Druck.

Gruß,

Christian

Stephen Hawking

• ich kämpfe nicht damit ob ich 103 oder 107 mm/s einstelle, sondern eher ob ich 6000, 3000 oder 100 einstelle

Also dafür reichen definitiv auch Herstellerlisten…

Das Thema läuft seid Freitag Mittag. In der Zeit hätte man mit Materialtests problemlos genaue Werte für nen Dutzend unterschiedlicher Materialien geschaffen. Also wenn man dabei einschläft😝

Wer das haben möchte und konsequent durchzieht macht in der Zeit eine Liste mit mehr Materialien als er je verwenden wird.

Aus meiner Sicht geht es hier rein um den Faktor Faulheit und sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen wollen.

Erfahrungen werden hier massig geteilt. Dies jedoch da wo es auch Sinn macht.

• Aus meiner Sicht geht es hier rein um den Faktor Faulheit und sich nicht mit der Thematik auseinandersetzen wollen.

Faulheit X( Starke Aussage. Wird ja immer besser hier. Ihr habt alle meinen eigentlichen Punkt am Ende nicht verstanden... Es geht doch schon lange nicht mehr um die Liste. Sondern um den Ton hier und der wird immer besser. Aber das merkt ihr gar nicht. Ich hatte noch nie so wenig Bock auf ein Forum wie dieses.

Bugenser: Wenn du die Chance wahrgenommen hättest, mich mal kennenzulernen, dann würdest du dich für diesen Satz schämen. Denn ich bin bin genau das Gegenteil.

Ok, ich bin im Thema Laser noch unerfahren und ich mir nach über einer Woche Recherche, zig Youtube Videos und einigen Versuchen ein Forum gesucht, wo ich Erfahrungen mit anderen Anwendern austauschen kann. Ich bin hier gelandet. Das Forum sah nett aus, aber der Schein trügt offensichtlich. Statt konstruktiver Hilfe zu bekommen, weis ich jetzt was alles nicht geht und jetzt bin ich auch noch faul. :/

Ihr seit echt ein komischer Haufen. Hat einer von Euch schon mal ein Kommunikationstraining besucht? Bestimmt nicht.

Lektion 1: Es ist völlig egal was ihr sagen oder schreiben wollt, die Wirkung bzw. die Bedeutung eurer Botschaft, bestimmt nur der Empfänger.

Das Forum scheint ja noch recht neu zu sein, ich drück euch die Daumen das es noch wächst.

• Die wurde gesagt, wie du in kürzester Zeit zu den perfekten Werten kommst. Aber anstatt diesen Weg zu gehen beharrst du weiterhin darauf Werte von anderen zu erhalten.

Wenn das keine Faulheit ist, als was würdest du es dann beschreiben?

Lektion 1: Es ist völlig egal was ihr sagen oder schreiben wollt, die Wirkung bzw. die Bedeutung eurer Botschaft, bestimmt nur der Empfänger.

Demnach könnte ich alles schreiben was ich will. Höflich, konstruktiv, frech oder auch beleidigend und es macht keinen Unterschied weil Wirkung bzw. Bedeutung durch dich bestimmt wird? …. Wie soll denn so etwas anderes als deine Meinung raus kommen? Ob diese richtig oder falsch ist spielt dann wohl keine Rolle.

Vermutlich hast du es richtig gemeint, bist aber selbst darüber gestolpert. Natürlich macht es etwas aus, wie man sich ausdrückt. Das Problem ist nur, dass man ohne wissen über den anderen nicht weiß wie der andere das aufnimmt. Hat man das mal gelernt kann man seinen gegenüber durch die Art der Ausdrucksweise leicht in dem was er aufnimmt beeinflussen.

Hier geht es nur nicht drum den anderen zu beeinflussen oder einen Beliebtheitswettbewerb zu gewinnen. Wenn du eine Frage stellst bekommst du eine ehrliche, fachlich korrekte Antwort. Wenn diese dann nicht deinen Vorstellungen entspricht ist das nicht der Fehler von dem der Antwortet.

Es gibt leider immer mehr Menschen die nicht damit klar kommen, wenn sie nicht das höhren was sie möchten.

Lies doch mal das komplette Thema von oben nach unten. Über meine ersten beiden Antworten war noch alles tutti. Dann erklärt es der nächste weil du es scheinbar zwar verstanden aber noch angezweifelt hast. In deiner Antwort machst du dich aus meinem Empfinden (hier sind wir wieder bei dem von dir angemerkten Kommunikationsthema) über die Antwort lustig, weil du noch immer der Überzeugung bist, dass die Antworten nicht stimmen. Darauf bekommst du nochmal eine sachlich gehaltene Antwort die etwas mehr ins Detail geht. Worauf du mit dem ersten tatsächlichen Vorwurf, dass wir keine Erfahrungen teilen würden, ankommst.

Kurz darauf eine knappe Antwort um mit einem Zitat von dir zu untermauern, dass du bei dem selben Stand bist den auch wir wiedergeben: Listen von anderen taugen nichts.

Darauf geht es los, dass du Vorwürfe gegen Mods und Admins bringst und das Forum in Frage stellst.

ich weiß, war nun viel überflüssiges zusammenfassen, aber es zeigt mir und vermutlich jedem der mal neutral drüberliest, dass der einzige Fehler des Forums war mit seinen Antworten nicht deinen Vorstellungen zu entsprechen und das unsachliche wohl von dir begonnen wurde. Dass die anderen sich daran anpassen soll nun keine Entschuldigung sein, ist aber leider menschlich.

Bin mir ziemlich sicher, dass du das nun wieder in den falschen Hals bekommst und der Meinung bist ich würde dich nun als den bösen darstellen wollen. Ist zwar nicht so, kann damit aber ggf. ganz gut leben.

Da du doch einen Kollegen mit „identischem“ Setup hast, hast du ideale Voraussetzungen deine eigenen Erfahrungen zu machen. Bin sehr gespannt ob ihr mit identischen Einstellungen identische Ergebnisse zaubern könnt. Wobei wir das vermutlich nie erfahren werden. Ist aber auch nicht wichtig, da es um deinen Lerneffekt geht.

Meine Erfahrung, welche ich auch sehr gerne Teile: Mein Nachbar hat den gleichen Laser wie ich. Wenn ich seine Werte bei mir einstelle sind diese nicht denn Speicher wert auf dem sie festgehalten wurden.🤷🏻‍♂️

Wenn wir schon bei Erfahrungsaustausch sind … schonmal das restliche Forum betrachtet? Da werden massig Erfahrungen geteilt. Es macht nur leider nicht überall Sinn. Wenn es so wäre, würde das vieles leichter machen. Aber beim Laser ist es nunmal nicht so, dass ich mir eine Rolle Sunlu PLA+ kaufe und in über 90% der Fälle identisches Material (oder mit nur unwesentlichen Abweichungen) bekomme. Beim Laser merkst du gerne mal auch deutliche Unterscheide bei anderer Charge des selben Herstellers.

Der Text ist wie ich gerade merke mal wieder viel zu lange, also komme ich mal langsam zum Schluss.

Meine persönliche Meinung: Lies dir nochmal in Ruhe alles durch und entscheide dann für dich selbst ob da was derart schlimmes dabei war und wie viel du eventuell (oder auch nicht) dazu beigetragen haben könntest. In dem Forum kannst du definitiv einiges lernen. Dabei gibt es nur 3 Dinge zu beachten: 1) Die Antwort ist nicht immer die, welche man höhren möchte, aber sie ist ehrlich und nicht wie in Werbevideos schöngemalt.

2) Da hier nur geschrieben und nicht gesprochen wird kann manches mal falsch aufgefasst werden. Generell wird hier jedem unabhängig seiner Kenntnisse geholfen und er wegen diesen auch nicht verurteilt. Die meisten haben nahe 0 angefangen.

3) Alle die sich im Forum beteiligen machen dies ohne einen Cent dafür zu bekommen. Ganz oft reicht es nichtmal für ein Danke. Da sollte man es ihnen auch Lichtbündel nehmen, wenn man mal eine schroffere Antwort zu einem Thema bekommt welches zig mal bereits durchgekaut wurde oder man trotz mehrmaligem Hinweis glaubt das Rad neu erfinden zu müssen.

• Also Freunde, ihr lasst aber auch nicht locker.. :)

Hattest du nicht gesagt du hast dein Konto schon gelöscht? :saint:

Hab ich auch, es dauert aber noch ein paar Tag bis es vom System gelöscht wird.

Um es mal deutlich zu sagen, ich habe überhaupt kein Interesse an so einen Dialog, und ich habe so einen Dialog auch noch nie geführt. :/ Und das mit der Liste habe ich schon nach der 2. Antwort verstanden. Ich wollte euch nur nochmal schreiben warum ich das gefragt hatte. Dann kam der Post von Melvin, der mich so richtig als Depp hingestellt hat. Ich habe mich geärgert, bin aber nicht drauf eingegangen. Mit dem Post #8 war für mich die Sache erledigt. Bitte lest den post #8 nochmal genau durch, damit wäre das Thema eigentlich zu Ende gewesen.

Aber ihr habt ja keine Ruhe gegeben und immer weiter drauf rumgeritten. Ich war längst durch mit dem Thema.

Und dann wurde es langsam doof und ich bin drauf eingestiegen ?( .

@Bungenser: Weil du dir so viel Zeit mit deinem Post genommen hast, vielleicht an der Stelle doch noch ein paar Infos zu mir:

Mit Computern mache ich seit über 40 Jahren rum, aktuell sind meine Hauptthemen Heimautomation (über 10 Jahre) , 3D Druck (über 6 Jahre). Ich bin selbst bin in einigen Foren seit vielen Jahren (z.T. > 10 Jahre) aktiv und ich hatte auch schon selbst ein Forum betrieben, damals für div. Online Rollenspiele (mach ich beides heute nicht mehr).

Ohne Foren wäre ich an vielen Stellen aufgeschmissen gewesen, nicht weil ich faul bin, sondern weil ich manchmal einfach nicht weiter gekommen bin und ich mir dann Hilfe in Foren oder über Github geholt habe. Das ist doch keine Schande. Auch ich habe schon vielen Usern weitergeholfen.

Und das mit "Die Wirkung bestimmt der Empfänger" hast du für dich völlig falsch interpretiert. Das ist das Erste was man in einem Kommunikationstraining lernt. Ich habe einige besucht und bin häufig beruflich in z.T. schwierigen Verhandlungen aktiv. Vielleicht neige ich dadurch eher mal dazu, eigene Positionen nicht so leicht zu räumen. :S

Man kann aus sowas immer was lernen, aber nur wenn man bereit ist, auch mal sich selbst zu hinterfragen. Ich für meinen Teil habe hier viel gelernt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!