[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/fUTETw3_830]
[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/RDje1uMfwcA]
Das ist ein Terrawatt-Laser in Miniformat, oder was könnte das sein?
(Ich verstehe kein English).
Das ist ein Terrawatt-Laser in Miniformat, oder was könnte das sein?
(Ich verstehe kein English).
Schon wieder ein neues Projekt für dich?
Allein schon der gut sichtbare Laserstrahl belegt, dass das fake oder science fiction ist.
Sind Powerlaser immer im unsichtbaren Bereich?
Nicht zwangsläufig. Macht jedoch meist Sinn. Die Sichtbarkeit in dem Video ist aber definitiv unrealistisch. Außerdem sieht man bei einem Laser nicht, wie der sich zum Fokuspunkt bewegt, da der viel zu schnell ist.
Dass so ein Gerät funktionsfähig hergestellt werden kann ist nicht ausgeschlossen. Derart kompakt kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen. Irgendwo muss schließlich auch die Leistung herkommen.
D a n k e .
Vielleicht kommt die Leistung über eine Art Glasfaserkabel dazu?
Es gibt doch solche kleine Hand-Laser in China, mit dem man recht schnell eiserne Teile entrostet. Die haben Power!
Dann wird es wohl so sein Georg.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Werbung und Realität. Gerade bei den Chinesen ist der Unterschied besonders groß. Wenn das Ganze durch ein Glasfaserkabel geht, sind wir bei einem Faserlaser. Damit ist die Wellenlänge bei 1064nm. Warum ist das so? Der Laserstrahl wird nicht wirklich durch die Glasfaser geleitet. Die Faser wird mit Dioden welche ca. 890-980nm haben gepumpt. Dadurch fängt die Faser selbst an einen Laser zu erzeugen, welcher die bekannte (nicht sichtbare) Wellenlänge von 1064nm hat.
Diese Wellenlänge ist bei Holz übrigens eher ungeeignet. Daher bräuchte man wesentlich mehr Leistung im Vergleich zu anderen Wellenlängen um einen Ast zu schneiden. Andererseits wird durch die Pulsung auch eine recht hohe Spitzenleistung erzeugt. Alles also nicht so einfach.
Auf Grund des Wirkungsgrades beim Faserlaser müssen die Dioden natürlich auch nochmal mehr Leistung als die optische Leistung des Lasers haben. Das Ganze braucht also Platz und eine adäquate Energiequelle, was sich auf das Thema Platz und Mobilität entsprechend auswirkt.
Die Problematik der Fokussierung ist noch ein ganz anderes Thema. Wäre das alles so einfach, würde man Laser bereits lange in der Waffenindustrie verwenden. Tatsächlich ist man hier jedoch noch ganz am Anfang.
Nun ja, die Wellenlänge lässt sich sicher variieren, wie ich denke. Denn der UV-Laser ist eigentlich nichts anderes als ein Faserlaser mit 1064 nm, bei dem man mit zwei speziellen Kristallen die Wellenlänge ändert.
Wenn man aber das durch nur einen Kristall laufen lässt, könnte man dann nicht auch sichtbares grünes Laserlicht erzeugen?
Ja, das geht, aber 1. würde sich das Licht anders verhalten als im Video gezeigt und 2. Hätte es wegen der Wellenlänge nicht die gezeigte Wirkung.
D a n k e .
Ich vermute aber, dass das irgendein reeller energiestarker Laser ist. Man sieht den recht dicken Schlauch an dem relativ kleinen "Laserkopf".
Und was die Optik (das Aussehen) des Laserstrahls betrifft: Das wurde nur zur besseren Sichtbarkeit für das Video „nachgezeichnet“ – bei dem einen blau, bei dem anderen orange.
Aber das kann als Präsentation, nur eben für die Videovorstellung gemacht worden sein.
Der Laser selbst in real – das wäre doch so möglich, wie gezeigt, oder?
Und wegen Fokussierung, das habe ich schon mal an anderer Stelle gezeigt, wie das Astronomen machen, wenn sie z.B. Laserstrahl zum Mond senden um die Entfernung bis auf 1cm genau auszumessen... - Bis der Strahl auf demn Mond weiträumig aufgefächert trifft, das ist eine andere Sache nach 400.000 Km, aber hier geht es um nur ca. 10 - 70 Meter!
Im ersten Teil wird „Natur“ gezeigt, dass man den Laserstrahl nicht sehen kann.
Dieser Laser kosten „nur“ 13.000 USD.
Mit einem Multi KW Faserlaser mag das durchaus möglich sein, aber nicht wie da gezeigt in einem Schuss.
Abgesehen davon ist das ganze Sicherheitstechnisch schon mehr als arg bedenklich.
Was fasziniert dich eigentlich so an dem Teil?
Die Möglichkeiten, was man damit machen kann.
Problematisch ist die gezeigten Bäume zu stutzen. Mit dem Teil wäre es "Kinderspiel".
Mein Vorschlag, Kauf dir einen und und berichte. Bin gespannt ob der durch den Zoll kommt, was das tatsächlich leistet und wie viele Anklagen du beim Einsatz bekommst. 😉
300-1000W Faserlaser?
Genau so einen Schwachsinn hatte ich erwartet....
Erklärt aber auch das Stativ.
Damit einen Ast durchzukokeln wird einige Zeit dauern.
Erklärt aber auch das Stativ.
Damit einen Ast durchzukokeln wird einige Zeit dauern.
Angeblich 30s. Allerdings ist da nicht angegeben was das für ein Ästchen ist, mit dem das getestet wurde.😅
Ich bepiss mich vor lachen...man könnte denken wenn es schon nicht mit dem Baum klappt dann mit der Elster oder noch weiter entfernt einen Mitbewohner vom Balkon ballern : )
Leute, so etwas ist mal kein großes Kino, es ist ganz großes Kino.
Davon ab, wer sich Teilen Deutschlands befindet zur jetzigen Jahreszeit und dem trockenen Wetter muss sich nicht wundern.
Da fungiert so ein Teil als Brandbeschleuniger.
@Bugenser
Was in China erlaubt ist, ist hier noch lange nicht erlaubt. Auch das ist allg. bekannt.
Ich schätze, dass auch die ganzen Laser welche auch hier verkauft werden und ich habe = der stärkste von iKier mit 70W Ausgangsleistung = auch das wäre im Grunde für Privat hier ohne entsprechende Schulung NICHT erlaubt…, selbst wenn Chinesen behaupten, dass die Überhausung darüber, würde der LASER-Kl.1 entsprechen. (Ich habe keine Ahnung, aber eben Christian – und andere).
Aber ich wollte nur fragend mal hier was zeigen, was es jetzt neu auf dem Markt geben soll…
Dass ich das nie kaufen würde (selbst wenn ich Millionär wäre und das hier erlaubt wäre und ich keine Probleme mit Nachbarn hätte und, und…), sollte bei so einem im Grunde Anfänger wie mir schon klar sein.
Das wollte ich nur als einen Gedanken reinbringen, was es so angeboten wird… -(zumal hier ist ja im Grunde „Flaute“ am Bord, weshalb ich wenigstens irgendwas brachte…) 😉
Schönen Tag noch Allerseits! 🌞
Georg, die sind nicht neu und gibt es schon länger.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!