• Hallo , Gemeinde

Ich war bis zum 26.07.2022 leidenschaftlicher Hobby-CNC-Fräser, habe einen Panzer (1:8) aus Alu angefangen und viele kleinere Sachen in 2D , bzw. in 2,5D gefräst .

Leider hat am26.07.2022 das Schicksal zugeschlagen..............Darmkrebs mit Metastasen in der Leber.............Inzwischen hab ich die OP (mit Komplikationen)

überstanden .........Bin jetzt zu dem Endschluß gekommen , ALLES was mit CNC-Fräsen zu tun hat aufzugeben . Ich werde alles verkaufen , verschenken oder verschrotten.

Als neues Hobby möchte ich Lasern - Gravieren und Schneiden - ich will ja nicht als Rentner verblöden .

Ich hoffe, hier auf die eine oder andere Frage - die garantiert kommt - eine Antwort zu erhalten.

;)

LG

Erwin

• Hallo Erwin,

herzlich willkommen im Forum und Danke für Deine Vorstellung.

Ich hoffe Du hast den Rest Deiner Vorstellung gut überstanden.

Traurig solch einen Leidensweg zu lesen und hoffe wir können Dir ein bisschen helfen.

Gern antworten wir zu Deinen Fragen.

Respekt....

• ich will ja nicht als Rentner verblöden .

Hallo Erwin. Gesunde Einstellung.!

Lass dir das Leben nicht vermiesen.

Ich kenne jemand der lebt schon seit 20 Jahren mit deiner Diagnose und fährt jetzt mit 84 noch campen. :)

Fallsu du was frästechnisches loswerden willst, biete es gern hier an. Beim Lasern können wir dir sicher helfen. :thumbup:

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Stephen Hawking

• Hallo Erwin,

... erstmal mein Beileid!

Aber auch hier - Willkommen im Forum!

Bist du evtl. am Freitag oder Samstag auf dem Bayern-Stammtisch in Neumarkt dabei?

Viele Grüße

Viktor

*** EDIT *** hab' gerade nachgeschaut - auf der Liste bist du nicht ... und da du in meiner direkten Nachbarschaft wohnst, wohl auch etwas weit weg bis dahin? :/

Wenn du aber Lust hast und da vorbeikommen könntest, das ist auch ein großer "Flohmarkt" um CNC (und Laser) 8)

• Hallo Viktor

Im Moment bin ich froh , wenn ich 200m am Stück laufen kann , und am 31.08.2022 bekomme ich die Info über die Chemo .

Autofahren ist auch noch nicht möglich , noch zu wenig Kraft in den Beinen (zum Bremsen) ..........

Vieleicht klappts ja das nächste mal

LG

Erwin

• Ebenfalls mein Beileid! Aber wie die anderen auch kann ich von einigen Fällen berichten, die trotz ähnlichen Diagnosen noch voll im Leben stehen. Aber kann man natürlich alles nicht pauschalisieren...

Was mir dazu nur spontan in den Kopf kam: ist Lasern dann wirklich ein besseres Hobby als CNC? Die ganzen Dämpfe, die da entstehen (nicht nur während des Laserns, auch an den Werkstücken danach) sind ja absolut nicht gesundheitsförderlich. Das meiste ziemlich giftig. Keine Kritik, das war mir nur beim Lesen oben aufgefallen, dass ich das eher andersrum erwartet hätte. Mit dem ganzen giftigen, fiesen Laserzeugs aufzuhören und mit CNC anzufangen, was außer Staub und Krach nicht viel Schaden anrichtet... (ok, das ist natürlich auch relativ, aber aus meiner Sicht besser beherrschbar).

Ansonsten natürlich herzlich Willkommen und geholfen wird dir hier auf jeden Fall :)

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• ... kommt auch darauf an, wie man "CNC" oder "Laser" verwendet -- während für einige "Schwer-Zerspaner" eine CNC-Fräse unter 1t Gewicht (mit entsprechend schwerem Zubehör und Werkstücken) nur als "Käsefräse" tituliert wird, bin ich z.B. eher im "Mikro-Fräsen" aktiv (und im "Nano-Lasern" 8) ).

Also auch mit ein Entscheidungsgrund ist oft die erforderliche körperliche Fitnes oder Räumlichkeiten :/

Viktor

• Hallo

Danke für Eure Aufnahme

Ich baue mir eine Umhausung mit starker Absaugung ins Freie (Maschine steht im Keller)

CNC-Maschine ist eine P2L von Möderl mit 2,2Kw HF-Spindel , habe damit Alu gefräst (Panzer im Maßstab 1:8)

Durch die Komplikationen während der OP kann ich mich nicht mehr so gut konzentrieren ........ Eine 2,2Kw-Spindel

macht vor Hindernisse keinen Halt......da fliegen mal schnell Einige Teile durch die Gegend......

Beim Lasern fliegt mir bestimmt nichts um die Ohren , wobei ich zusehen einen optimalen optischen Schutz zu erreichen.

Eine starke Absaugung ins Freie ist auch in Planung.

LG

Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!