Hallo Zusammen!
Wie schon angekündigt, möchte ich zum AUFERO Laser 2 meine Verbesserungen hier publizieren und damit etwas der Community zurückgeben. Bislang habe ich aus den bereitwillig gegeben Informationen immer nur meinen Nutzen gezogen und selten etwas zurückgeliefert.
Nun denn, in diesem Thema möchte ich zum recht günstigen Laser von Ortur ein paar sinnvolle Verbesserungen vorstellen und werde euch sorfern nötig entsprechende Dateien zur Verfügung stellen.
Zunächst die Erweiterung des Lasers mit Endstops. Das ist vielleicht oft nicht unbedingt nötig, kann aber so einige Jobs erheblich vereinfachen zudem kann man die Maschine per Knopfdruck in einen definierten Zustand versetzen.
In der Folge werde ich dann noch auf die X-Achse eingehen. Sinnvoller Weise hat Ortur beidseitig Motoren verbaut, diese jedoch nicht starr mit einander verbunden. Wie man das recht einfach löst, zeige ich euch nach den Endstops.
In meiner Vorstellung hatte ich mich auch zu den sogenannten Erdungsanschlüssen geäußert. Meine These dazu war, dass diese auf Grund der Masseverbindung im Controller usw. unnötig wären und das eine Verbindung zum Schutzleiteranschluss an der Steckdose nicht vorhanden ist.
Das Netzteil entspricht nach seiner Aufschrift der Schutzklasse II (Schutzisoliert). Ein Schutzleiter ist weder nötig noch vorhanden. Sollte die Primärspannung innenseitig des Netzteiles durchschlagen würde der angebrachte Erd-/Schutzleiter ohnehin ins leere laufen, da keine Verbindung zur Erde besteht. Es bestünde in diesem Fall bei Berührung tatsächlich Lebensgefahr und die Maschine würde zerstört werden.
Aus dieser Sicht wäre eine konsequente fortführung der Schutzisolierung, also alle stromführenden Teile gegen berührbare Teile der Maschine zu isolieren sinnvoller, als genau das Gegenteil zu tun.
Da ich in meiner Laufbahn diesen Fall noch nicht erlebt habe, werde ich für mich persönlich diesbezüglich keine Änderungen vornehmen. Aber das kann ich euch nicht raten.
Die Erkenntnis ist jedoch, dass die Erdungsanschlüsse wohl eher missverstandene Technologie, oder ein Marketing-Gack sind. Das bedeute für mich, dass ich für den Umbau auf Endstops für beide Endstops auch einen Masseanschluss habe.
Später dazu noch mehr...
Gruß Andreas