Ortur AUFERO Laser 2 Verbesserungen

• Hallo Zusammen!

Wie schon angekündigt, möchte ich zum AUFERO Laser 2 meine Verbesserungen hier publizieren und damit etwas der Community zurückgeben. Bislang habe ich aus den bereitwillig gegeben Informationen immer nur meinen Nutzen gezogen und selten etwas zurückgeliefert.

Nun denn, in diesem Thema möchte ich zum recht günstigen Laser von Ortur ein paar sinnvolle Verbesserungen vorstellen und werde euch sorfern nötig entsprechende Dateien zur Verfügung stellen.

Zunächst die Erweiterung des Lasers mit Endstops. Das ist vielleicht oft nicht unbedingt nötig, kann aber so einige Jobs erheblich vereinfachen zudem kann man die Maschine per Knopfdruck in einen definierten Zustand versetzen.

In der Folge werde ich dann noch auf die X-Achse eingehen. Sinnvoller Weise hat Ortur beidseitig Motoren verbaut, diese jedoch nicht starr mit einander verbunden. Wie man das recht einfach löst, zeige ich euch nach den Endstops.

In meiner Vorstellung hatte ich mich auch zu den sogenannten Erdungsanschlüssen geäußert. Meine These dazu war, dass diese auf Grund der Masseverbindung im Controller usw. unnötig wären und das eine Verbindung zum Schutzleiteranschluss an der Steckdose nicht vorhanden ist.

Das Netzteil entspricht nach seiner Aufschrift der Schutzklasse II (Schutzisoliert). Ein Schutzleiter ist weder nötig noch vorhanden. Sollte die Primärspannung innenseitig des Netzteiles durchschlagen würde der angebrachte Erd-/Schutzleiter ohnehin ins leere laufen, da keine Verbindung zur Erde besteht. Es bestünde in diesem Fall bei Berührung tatsächlich Lebensgefahr und die Maschine würde zerstört werden.

Aus dieser Sicht wäre eine konsequente fortführung der Schutzisolierung, also alle stromführenden Teile gegen berührbare Teile der Maschine zu isolieren sinnvoller, als genau das Gegenteil zu tun.

Da ich in meiner Laufbahn diesen Fall noch nicht erlebt habe, werde ich für mich persönlich diesbezüglich keine Änderungen vornehmen. Aber das kann ich euch nicht raten.

Die Erkenntnis ist jedoch, dass die Erdungsanschlüsse wohl eher missverstandene Technologie, oder ein Marketing-Gack sind. Das bedeute für mich, dass ich für den Umbau auf Endstops für beide Endstops auch einen Masseanschluss habe.

Später dazu noch mehr... ;)

Gruß Andreas

• Endstops für den AUFERO Laser 2

Grundlage war dieses Video:

..jedoch hat mir die mechanische Lösung nicht gefallen und ich habe eigene Halterungen entworfen und ausgedruckt. Und damit soll die Reihe zu diesem Thema auch beginnen.

In den Bildern seht ihr die notwendigen Teile und die Position an der Lasermaschine. Die Taster verlinke ich hier:

DAOKAI Mikroschalter NC+NO Scharnier gerader Hebel Micro Endschalter 125V 1A PDT-Grenzwert-Mikroschalter Momentschalter für Arduino(20 STÜCKE)
    Parameters: Rated current and voltage: 1A/2A 125VAC Insulation resistance: ≥20MΩ Contact resistance: ≤50mΩ Operating temperature: -25~65℃ Storage humidity:…
    www.amazon.de

..und die Projektdatei aus FreeCAD sowie die druckbare .stl-Datei findet ihr in den Anhängen. Die Projektdatei wurde vom System abgelehnt. Vielleicht kann der Dateityp durch die Administratoren ja noch freigegeben werden. ( Endung: .FCStd )

Die elektronische Umsetzung schaffe ich heute nicht mehr und muss noch etwas warten, oder ihr nutz das Video... ;)

Gruß, Otti

AUFERO_EndStop_Rev_4.stl

IMG_6303.jpg

Teile für die Endstops (funktionieren für beide Achsen).

IMG_6304.jpgIMG_6305.jpg

Die Endstops an der X- / Y-Achse

Soweit so gut und bis in Kürze, Otti

• Moin, Moin...

Na so'n Mist, jetzt hab ich die Maschine zerlegt und musste feststellen, dass meine Grimpstecker nicht die sind, die ich brauche und auch mein lokaler Elektronikhändler (ja, wir haben sowas noch) hat in der Größe nichts vorrätig.

Es wird wohl noch etwas dauern. Zunächst muss ich erstmal herausfinden, welche Stecker das ganau sind und wo ich das Material beziehen kann. Wer hier Informationen hat, immer her damit. :)

Bei dieser Gelegenheit habe ich jedoch auch ein paar neue Erkenntnisse über diese Maschine gewonnen.
    Der verbaute Controller bietet sehr viel mehr Anschlüsse, als ich erwartet hätte. So gibt es zBsp. auch einen Anschluss für eine Z-Achse sammt Endstop, Licht oder auch einen Türsensor (wenn man ein Gehäuse verwendet). Es scheint so eine Art Universal-Ding zu sein. Einzig vermisse ich Einstellwiderstände für den Motorstrom (verbaut sind drei 4988'er). Alles wohl nur eine Frage der Firmware. Und es ruft nach Modding... ;)

Soweit so gut, Otti

Nachtrag: die Stecker heißen JST-GH 1,25

• Ruftl, ja....wo Licht ist da ist auch Schatten.

Gleiches ist am Ortur Laser Master 3 und ich hab mich gefragt ob die eine Z-Achse bringen oder doch nur zukaufen und es sich um den selben Strang an Kabeln handelt wie vom TwoTrees T2....der hat eine Z-Achse "motorisiert".... : )

• ..und ich hab mich gefragt ob die eine Z-Achse bringen oder doch nur zukaufen und es sich um den selben Strang an Kabeln handelt wie vom TwoTrees T2....der hat eine Z-Achse "motorisiert".... : )

..der Kabelstrang hat zu wenig Adern, den müsste man tatsächlich erweitern. Das ist jedoch kein Problem. Interessanter ist die Frage nach dem richtigen Motor, wenn die Treiber fest eingestellt sind. Und die Werte für die Beschleunigungen dürften sich auch ändern, wenn das Gewicht an der Achse größer wird. Trotzdem ein interessanter Gedanke.

Aber Eins nach dem Anderen... :)

• Montage der Endstops

Zunächst sind die Endstops an die Kabel anzuschließen. Die Taster werden als Schließer angeschlossen (Durchgang wenn gedrückt). Günstig ist auch die offenen Kontakte mit Schrumpfschlauch zu versehen.

IMG_6312.jpgIMG_6314.jpg

..danach können die Endstops in die Halteblöcke geschraubt werden.

IMG_6316.jpgIMG_6317.jpgIMG_6320.jpg

..wenn die Kontakte für den Stecker da sind, gehts hiermit weiter.

Gruß, Andreas

• Die neuen Stecker sind da

..leider auch nicht ganz die Richtigen. Ich hab sie trotzdem eingebaut und das mit Erfolg. Die Einstellungen im Controller hab ich auch vorgenommen und das HOMING etc. eingeschaltet. Der Test des Homings verlief ebenfalls erfolgreich.

Nun gibt es aber doch einen gehörigen Wermutstropfen. Beim Compilieren wurde die Option HOMING_FORCE_ORIGIN nicht gesetzt, sodass das Homing in den negativen Bauraum läuft (eingendlich gedacht für Fräsmaschinen). Das bedeutet, dass mir Lightburn negative Positionsdaten anzeigt, auch wenn ich die Nullposition mit G92 auf Null setze. Das ist großer Mist und ich bin etwas ratlos.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Otti

• Das bedeutet, dass mir Lightburn negative Positionsdaten anzeigt, auch wenn ich die Nullposition mit G92 auf Null setze. Das ist großer Mist und ich bin etwas ratlos.

Probiere es mal mit "G10 L20 P1 X0 Y0“ direkt nach dem Homing. Eventuell musst du noch $10 danach auf 0 setzen. Dann sollte er den Nullpunkt richtig ausgeben. G92 bringt nicht viel und ist ja "flüchtig". G10 wird dauerhaft gespeichert.

(Doku dazu unter Abschnitt 5: https://wiki.the-iskens.com/de…lter/#Ursprung_einstellen)

---------

Laser: Sculpfun S6 Pro bis S70 (alle Modelle/Module), Creality Falcon 2 Pro 60W

3D-Drucker: Creality CR-10, Anycubic Kobra 3 Combo

CNC: TwoTrees TTC450

• Was ist wirklich zu tun?

Nun ja, die G10 L2/L20 Geschichte hat nicht geklappt. Ich hab $10 hoch und runter konfiguriert. Es wollte nicht wie gewünscht.
    Der Effekt war folgender, ich habe die Maschine auf HOME fahren lassen, hab dann sofort G10 L20 P1 X0 Y0 eingegeben und geschaut, was die Maschine macht. Koordinaten abrufen hatte tatsächlich X:0 Y:0 gebracht aber die Überraschung kam nach der ersten Fahrt (auch die hatte geklappt). Die Koordinaten sprangen wieder in den negativen Bereich und die Maschine war nicht mehr sinnvoll verwendbar.

Ich habe mir dann nochmal das Video vom oben angesehen und es nach dessen Methode probiert.

Also: HOMEN, G92 X0 Y0 eingeben und freuen - und ja, es hat funktioniert. Nur sein Workaround hat mir nicht gefallen - Homing und G92 als Makro abzulegen.

Wärend meiner Recherche habe ich gelesen, das man Gcodes die nach dem Homing ausgeführt werden fest im Controller speichern kann.

Es ist folgendes zu tun:

1.) $10 auf 0 setzen

2.) $N0 auf G92 X0 Y0 setzen

3.) $44 auf 1; $45 auf 2 und $46 auf 0 setzen (Reihenfolge, in der die Achsen HOMEN)

Also in der Console folgende Befehle absetzen:

$10=0

$44=1

$45=2

$46=0

$N0=G92 X0 Y0

..allerdings habe ich das Verhalten der Maschine noch nicht erschöpfend getestet, also bitte mein Geschriebenes mit Vorsicht verwenden. Ich übernehme keine Haftung für Schäden.

So weit so gut,

Otti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!