Ikier K1 Pro Max mit 70 Watt....hab ich was mit meinen Augen?

  • Da ist ein Video, das Teil wird vorgestellt....

    [Externes Medium: https://youtu.be/X7KJ_kzjB8Y]


    Soweit so gut aber ab Minute 2.02 sieht man die Anschlüsse für die Stromversorgung.

    Jetzt mal gut gucken, ist der Anschluss eventuell schon verkohlt?

    Dreck bei einem neuen Gerät wohl eher weniger....ich kann mich irren : )


    Ikier_70_Watt_Anschluss_Pin_TTL.jpg


    Naja, es gab noch keine Antwort und ich vermute es kommt auch keine.

    Ich hab dann mal hier nachgefragt...vermutlich auch keine Antwort.


    Ikier_70_Watt_Anschluss_FB.JPG



    Na, wir lesen eventuell bald von vielen Lasermodulen die eventuell nicht laufen wenn ich richtig liege.

    Sollte es kein Problem sein hätte ich zumindest kein gutes Gefühl wenn sich etwas verfärbt bedingt durch Hitze.

    Wenn es Dreck sein sollte alles gut, ich habe ja nur gefargt.

  • Also wie war das nochmals?


    Man hatte mir geschrieben, dass man bis 10W Lasermodul (2 Laserdioden) kann man (oder wird so angeboten) extra langen dünnen Laserstrahl erzeugen. Bei stärkeren wäre das technisch wegen Optik oder so, nicht so möglich… =? Daher glänzt der SCULPFUN damit so…


    Aber mit 70W geht es doch auch! Oder nicht?


    https://www.ikier.com/cdn/shop/files/iKier-70W-9.jpg?v=1716460519&width=700


    Wer klärt mich da auf?

  • Leider kann man aus dem Bild absolut nichts rauslesen. Aber wo nun konkret der Unterschied liegt ist einfach. Einen langen Fokus könnte theoretisch jeder liefern. Wo der Unterschied liegt, was mit mehr Leistung nicht geht und deswegen auch von Sculpfun nicht in höheren Leistungsklassen geliefert wird, ist die Überlagerung per Plofilter. Dadurch können 2 Dioden in einem Kreuz überlagert werden, wodurch der Spot verhältnismäßig klein bleibt und eine verhältnismäßig hohe Energiedichte bekommt.

    Die andere, von praktisch jedem verwendete Alternative ist der Spiegelschnitt. Dabei werden die Dioden nebeneinander gesetzt. Dadurch wird der Spot größer und rechteckig.

    Den Unterschied siehst du am einfachsten, wenn du den Laser aus 1-2m Distanz gegen die Wand richtest. Da kannst du dann die Anordnung der einzelnen Dioden sehen.

    Bei diesem Punkt wird dann aus Kostengründen aufgehört. Theoretisch kannst du hier noch entsprechende Formgebungsoptiken oder Ähnliches verwenden um den Spot zu verbessern oder den Fokus anzupassen. Kostet jedoch je nach Qualität wohl mehr als der Laser.

  • Hallo Bugenser,


    Leider kann man aus dem Bild absolut nichts rauslesen.


    Wo kann man an welchem Bild denn was mehr bei SCULPFUN rauslesen?

    Hast du bitte ein Bild dazu, wo man was Genaueres rauslesen könnte?

    Das was ich kenne, da wird graphisch auch nur gezeigt, dass der Laserstrahl langen Fokus hat. Nicht anders wie in meinem Bild.

    Wirklich technisch aufgeschlüsselte Bilder von welchen Polfiltern, Optiken und sonst was, bekommt man dazu kaum bis gar nicht.


    Ich habe iKier Kundenservice schon paar mal erfolglos gefragt, dass die mir mehr Infos auch zum Faserlaser senden (980nm Laserdioden? U.a.). Aber nix! …

    Ein streng gehütetes Geheimnis?

  • Wo kann man an welchem Bild denn was mehr bei SCULPFUN rauslesen?

    Kann man nicht, macht das Bild jedoch auch nicht informativer. Da braucht es zumindest Datenblätter oder noch besser eigene Tests und/oder Erfahrungen, da in den Datenblättern oft gelogen wird.

    Ist für den typischen Verbraucher natürlich schlecht, da es keine Möglichkeit gibt sich ohne Foren vernünftig zu informieren.

    Andererseits gibt dies den Foren einen zusätzlichen Zweck und wer sich tatsächlich dafür interessiert, informiert sich auch vorab in diesen.

    99% sind allerdings so blauäugig und verlassen sich auf Werbung, die es scheinbar besser weis als die Leute, die täglich damit arbeiten, was den Händlern zu gute kommt.

  • ... diese kleinen "2W" NdYAG-Laserchen werden typisch mit 25W-Dioden mit 808nm gepumpt ... die Faserlaser mit 975nm-Dioden (hab' davon welche von 5W bis 360W Einzeldiodenmodule, von denen dann "ganz viele" drin sind - jeweils um 3x bis 4x mehr Gesamtleistung, als der Faserlaser nachher nominal ausgibt).


    Viktor

  • Danke Christian.

    Ich VERMUTETE auch, dass 980nm Laserdioden als Pumpdioden beim Faserlaser in Einsatz kommen. Aber das ist eben nur meine VERMUTUNG, die sich leicht auch als falsch erweisen könnte.

    Denn bei 1064nm Ausgangswellenlänge durch ein Medium mit Ytterbium-dotierten Glasfaser (oder doch eher mit Erbium?), werden wohl Laserdioden mit geringerer Wellenlänge verwendet. =?

    IKier gibt mir dazu leider keine Auskunft, obwohl ich bei denen das schon drei Mal nachfragte!



    =========================



    Danke Bugenser,


    eben, einerseits man kann den Chinesen nicht über den Weg trauen (diese Erfahrung habe ich schon lange gemacht, da sie lügen und betrügen was das Zeug hält), und andererseits eben meine bisher einzige „Prüfmethode“ ist den Laserpunkt in ca. 2m Entfernung auf die Wand zu projizieren.

    Damit hatte ich sogar festgestellt, dass die Chinesen schummeln und dazu auch eine andere und schwächere Laserdiode untermischen (helleres blau und kürzeres Strich).

    Aber sowohl SCULPFUN bei 5+10W, wie auch iKier bei 70W Laser, zeigen das gleiche Bild mit laangem Fokus! Und was soll so ein Laie wie ich dann damit anfangen!? 🤔

    Und deswegen braucht man (ich) hier klare Fakten und Erfahrungen von erfahrenen Leuten! 😉

    Danke dass es auch dich hier gibt! 💐



    =========================



    Hallo Viktor,


    also prinzipiell Faserlaser hat 976nm Pumplaserdioden, welche in Ytterbium-dotierten Glasfasern einen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 1064 nm erzeugen. Stimmst du damit überein?

    Und davon je a 2W 20x oder 30x damit dann am Ende (weniger) „20W“ (per Angabe) rauskommt (wenn das bei iKier Faserlaser die Angabe mit „20W“ überhaupt stimmt)?

  • ... bei den Faserlasern tummeln sich typisch 975nm und 976nm-Dioden -- in den älteren und CW-Faserlsern typisch 975nm, in den aktuellen "Multi-Kilowatt"-Faslerlasern dann 976nm.


    Bei "vernünftigen" Faserlasern mit typisch um 35% "Effizienz" dann um 3x bis 4x mehr "Diodenleistung", als später an "Faserlaserleistung" vorne rauskommt.


    Bei diesen kleinen "2W"-IR-Lasern, die keine "Faserlaser" sind! (typisch von den Chinesen verwechselt, weil die Diodenleistung über eine Glasfaser auf den Kristall gebeamt wird) sind das normal 808nm bzw. 810nm-IR-Laserdioden.

    Warum die dann aus einer 25W-IR-Laserdiode nur "2W" mittlere Leistung rauskitzeln können, leigt vermutlich an der schrottigen Optik oder an der zu geringen Wärmebelastbarkeit des Laserkristall-Aufbaus ... also auch hier eher am "schrottigen" Preis, als an Sonstwas :/


    Viktor

  • Wie kommst du denn darauf Grorg?

    Und an deiner Eigenschaft als IKier Besitzer liegt es schon gar nicht.

    Was versuchst du denn, das nicht geht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Mir ist aufgefallen, dass Links aus irgend einem Grund (zumindest von mir) nicht direkt verwendet werden können. Lasse ich den Link jedoch direkt in einem neuen Fenster öffnen, geht es (mit Umgehung der Weiterleitungsabfrage) ohne Probleme.


    Also jetzt nicht der zu dem Bild, bei dem passt was anderes nicht, aber bei allen anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!