Neu und Ahnungslos

  • für mich ist nach wie vor die Frage, warum schafft SCULPFUN den Laserstrahl dünn zu verlängern, während andere das nicht schaffen und trotzdem teuer sind!?

    Die Technik für den feineren Spot funktioniert leider nur mit 2 Dioden. Sprich bei 10W ist Schluss. Die gängigere Methode stelle ich mir auch technisch leichter zu produzieren vor. Hauptgrund dürfte aber sein, dass ich die Methode ohne Überlagerung theoretisch beliebig erweitern kann und deshalb generell diese gewählt wird um das Verfahren nicht zwischen den unterschiedlichen Leistungsklassen wechseln zu müssen. Außerdem ist dem Chinesen ziemlich egal, ob der Endverbraucher etwas bessere oder schlechtere Qualität hat. Verkauft bekommt er es ohnehin.


    Aber bei dem anderen Modul habe ich 5mm Abstand zum Material, während bei 5W iCube wohl 5cm!

    Ist so nur die halbe Wahrheit. Bei beiden Systemen ist der Abstand zwischen Fokuslinse und Material bei 5cm. Beim S10 ist der Abstand zum Material nur so gering, weil die Düse für den AirAssist dran hängt. Diese muss halt möglichst nahe an das Material, damit der AirAssist auch seine Funktion erfüllen kann. Wenn du auf den verzichten kannst, könntest du die Düse auch entfernen ohne, dass sich am Strahl etwas verändert. Oder falls du nicht ganz darauf verzichten möchtest, könntest du die bestehende durch eine kürzere ersetzen. Austrittsloch müsste dann ggf größer werden. Ob man dann jedoch einen stabilen Luftstrahl über die Distanz hinbekommt ist ein anderes Thema.

  • Wenn die Technik für den feineren Spot leider nur mit 2 Dioden funktioniert, dann warum machen Laserdiodenhersteller bis 10W nicht alle so?


    Wenn ich mit der Technik bei 5W beim Schneiden das schaffe, was andere mit 10W ohne der Technik, dann wozu derart 10W wenn man mit 5W auch auskommt in nahe gleichem Tempo?

    Da hat man superfeinen Spot, bei dem ich mich verwundert habe, bei gezeigtem Ergebnis, dass in der Waagerechten ist 5W dünner als 3W (beides gleicher Hersteller dieses Würfellasers).


    Denn Chinesen ist es egal? Aber wenn einer davon Werbung dazu macht und mehr Absatz macht, dann würde es den anderen nicht ganz so egal sein, oder?

    Offenbar nicht den Chinesen, sondern den Käufern, von denen die allermeisten sowieso 0 Ahnung von was haben, kaufen und dann wieder gleich verkaufen das Zeug, weil der Laser keinen 2mm Stahl schneidet …



    Ist so nur die halbe Wahrheit. Bei beiden Systemen ist der Abstand zwischen Fokuslinse und Material bei 5cm. Beim S10 ist der Abstand zum Material nur so gering, weil die Düse für den AirAssist dran hängt.


    Entschuldigung, da habe ich in der Tat großen FEHLER gemacht, was mir selbst auch bewusst ist. Denn bei dem mit 5mm, der hat Luftdüse! Ohne, ist natürlich der Abstand viel größer.

    Und der von SCULPFUNG hat (noch) keine Luftdüse…

    Das war dumm von mir.

    Und das weiß ich auch, aber da hatte ich vorschnell was dahin geschrieben…


    Ebenso im Nachhinein war mein Fehler, das hier groß zum Thema zu machen bei der VORSTELLUNG, statt unter Sculpfun

    Vielleicht kann Admin oder Mod das dort verschieben?



    D a n k e u n d s o r r y !

  • ... wie und was genau gemacht wird, ist immer eine Frage des Aufwands, der Kosten und des zu erwartenden Gewinns ... nicht nur bei den Chinesen 8o


    2 Dioden per Polarisationsfilter kombinieren bedeutet erheblich mehr Aufwand.


    Ich habe z.B. noch einen "supergenauen" (und superteuren) blauen 100mW-Laser mit einem Spot-Durchmesser von 0.03(!!) mm, der irgendeann mal ein paar 1000€ gekostet hatte ... hab den aufgeschraubt und mir die Innereine angeschaut - da sind zwei glaube 75mW-Dioden jeweils separat kollimiert und über POL-Filter zu einem Strahl kombiniert.


    Wenn mich mal der Teufel treibt, dann ersetze ich die 75mW-Dioden durch zwei 6.5W und schau, was damit dann zu erreichen sein wird - evtl. noch feiner/besser als das 10W-Modul von Sculpfun :/


    Und wenn der (doofe) Kunde auch einen weniger aufwändig eingerichteten Laser kauft, nur weil der "stärker" brennt, warum sollte der China-Mann dann überhaupt den Mehraufwand (und Mehrkosten) treiben, dem was vernünftiges hinzustellen? :evil:


    Viktor

  • Aber dazu soll es auch möglich sein ein dickeres Schlauch und stärkeren Ventilator anzuschließen. - Hast du dazu Erfahrungen?

    Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich mir einen Adapter designed habe, der hinten drauf passt und einen Schlauch aufnehmen kann, so wie bei meinen anderen Lasern. Siehe Bild. Am besten nimmt man dann auch noch den Alibi-Filter raus, damit der Lüfter freie Fahrt hat.

    IMG_8301_small.jpg

    Funktioniert ganz gut, wenn auch nicht perfekt, dazu müsste man nen stärkeren Lüfter einbauen und die Schlauchführung optimieren :) Aber wenn ich damit zwischendurch mal was teste, dann reicht es auf jeden Fall. Den Link zu der STL-Datei habe ich hier: https://diode-laser-wiki.com/de/dokumentation/icube_de/ Und Nico hat daraus auch gleich einen ganzen Haufen Adapter gemacht, mit verschiedenen Winkeln und Durchmessern, wenn du einen anderen Schlauch hast. Ist da auch verlinkt.

    ---------

    Laser: Sculpfun S6 Pro bis A9 40W (alle Modelle/Module)

    3D-Drucker: Creality CR-10, Geeetech i3

    CNC: NoName 3018, TwoTrees TTC450

  • Hurra, heute ist die Lieferung gekommen. Zum Glück ohne Zollgebühren.

    Denn fast 50 Euro ist auch nicht gerade billig.

    Denn es ist schon das Ganze recht teuer. Mit der Düse und "Möchtegern-Kompressor" habe ich dann für den Würfellaser nahezu 260 Euro gezahlt!

    Minikompressor mit 3 Gummifüßen.., aber zum Glück war das vierte einzeln da, so dass ich das noch reindrücken konnte.

    Wenn ich mal Zeit haben werde, werde ich mich dessen annehmen... 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!