Neu und Ahnungslos

  • ... so'n Prismen-Teil von Lasertack habe ich auch (und auch einen kompletten "Spot-Creator" ... und ein "CNC-Laser-Modul") - die sind gut, aber auch etwas aufwändig und da geht jedesmal beim Wechsel Luft/Prisma/Prisma/Linse viel Leistung verloren ... von der 6.5W-Diode bleibe danach noch um 5.5W übrig :rolleyes:


    Meine "Hohlspiegel"-Lösung hat da den Vorteil, daß an der einzigen Spiegel-Schicht fast keine Leistung verloren geht und sowohl die Strahloptimierung, als auch die Fokussierung mit nur einem Übergang stattfindet 8)


    Viktor

  • Also wo wäre wirklich ein Problem diese "Hohlspiegel"-Lösung?

    Wenn die Leistung dann bei 98% (?) bleibt (es hängt von Beschaffenheit dieses Spiegels ab), dann ist das einfache und optimale Lösung. 👍

    Und andersrum wären das was du erwähnst bei Verlust von 1W Leistung, nur 85%! Das ist natürlich ein Unterschied!

  • Ja, in Chinesien können sie mit den Mikropfenningen kein Geld verdienen, aber das meiste geht ins Ausland und dort wäre etwas mehr zu verdienen.


    Wenn man hier (besonders mit Lasern [!]) was verkaufen will, gar International, muss man auch Qualifikationen, Zulassungen und was weiß ich, haben.


    In China kann jede Hausfrau was verkaufen. Fragt man die Verkäufer was, die haben von was NULL ne Ahnung und Antworten, sie müssen zuerst den Lieferanten fragen…

  • ... im "Ausland" gibts (gabs) mehr als genug Aufbauten "mit Zertifikaten Qualifikationen, Zulassungen und was weiß ich" ... kostet (kostete) halt enstprechend, weil da viel Arbeit, Dokumentation und Zertifizierungskosten drinsteckt.


    Nach der "Überschwemmung" der weltweiten Märkte mit 10x billigeren Imitaten sind viele der "zertifizierten" Quellen mangels Umsatz weg vom Fenster.


    Heutzutage regelt nicht mehr die Qualität/Zuverlässigkeit den Markt, sondern die Kunden-Masse, welcher auf die "aufgehübschte" bis verlogene Werbung und die Mikropfennige schaut :cursing:


    Viktor

  • Man kann das billigere chinesische Zeug einsetzen, wenn man erstens weiß, worauf man sich einlässt und zweitens weiß, was man tut. Ich habe auch einige chinesische Produkte hier (Drehmaschine, kleine CNC Fräse und K40 Laser). Schon beim Auspacken, spätestens aber vor der ersten Inbetriebnahme klappen dann aber die Fußnägel nach oben. Der Laser z.B. hat im Gehäuse und der Klappe Spalte, durch die man direkt auf die Schneiddüse schauen kann. Nach unten ist ein riesen Loch im Boden und wer mag, kann bei aktivem Laser die Klappe auch öffnen. Wobei das ja kaum einen Unterschied macht, weil der Laser auch bei geschlossener Klappe seinen Weg nach draußen findet. Das Gehäuse hat keinen funktionierenden Erdanschluss, die Netzstecker hinten fallen aus dem Gehäuse und haben natürlich keine VDR-Prüfzeichen ... Aber es klebt ein CE-Zeichen drauf :)

    Wenn man es nur für sich privat nutzt und selbst für die Sicherheit sorgen kann, ist das zwar auch illegal, aber man gefährdet im Wesentlichen sich selbst. Spätestens beim gewerblichen Einsatz sind solchen Geräte aber absolut tabu.


    Gruß Reinhard

    K40 Laser unter K40Whisperer

    Chinafräse 3020

    verschiedene 3D-Drucker


    Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht

    Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie

    Theorie und Praxix vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

  • Reinhard,


    das ist mir schon klar. Aber ich nutze das China-Zeug (Laser) seit vielen Jahren und da war nie was, was (zumindest) ich wirklich bemängeln würde. Preis-Leistung passt gut! Und da gibt es wenigstens auch immer FORWÄRTS-Bewegung!


    Aber bei Lasertack war das Lasermodul nicht minder zu handhaben (von Gefahr her) und ein Wahnsinn! Denn der Lüfter ist direkt an dem Metallblock montiert und versucht mit aller Gewalt das Luft durch die Löcher zu pressen, welche 65% (?) von der Fläche freilegen, während die restliche Fläche presst das Luft wieder gegen den Lüfter, was enorme Jauelgeräusche erzeugt…

    Da braucht man Gehörschutz zusätzlich auch noch dazu…


    Aber an sich das sog. (weil China…) Laser Kl.1 Gehäuse, bietet doch entsprechenden Schutz im Privatkämmerlein. M.E. ausreichend.

    Klar, dass das ohne EU-Zertifizierung wie bei MrBeam LK1 nicht mitmachen kann, um öffentlich wie das zu betreiben, aber was kann schon der MrBeam? Ich weiß echt nicht, was dabei besser und sicherer ist.

    Die hatten vor Jahren mal guten Start gemacht und jetzt statt Weiterentwicklung zu betreiben, wollen sie nur ihre einstigen Früchte genießen. Aber mit dem „komischen Laser“ schafft man nur Bleistifte zu gravieren, weil wirklich „Hubraum“, Fehlanzeige. Die machen da kaum was und sind gegenüber den Chinesen inzwischen Meilenweit zurück!


    Und wer will dann eben von Lasertack das Modul mit nur 5,5W mit Spotkreator für „schlappe“ 600 Euro(!) kaufen?

    Aber schaue mal, was man bei Chinesen um 600 Euro bekommt (aus dem EU Lager = ohne Zoll):

    iKier K1 Pro: 24W Laser Engraving Machine Cutting Master
    iKier Black Technologies: - Motorized Z-axis- Auto Focus- Auto Sinking Cutting- Resume Engraving- Engraving Speed 800mm/s Video: Main Features: Engraving speed…
    www.ikier.com

    Diesen habe ich mal gekauft (damals für 665 Euro).


    Also was solls!

    Privat: NUR CHINA! 👍

    So schaut es nun mal aus.


    Wer das nicht will, kann eben Made in Germany kaufen! …


    - Meine persönliche Meinung, welche niemand teilen muss.

  • Und wer will dann eben von Lasertack das Modul mit nur 5,5W mit Spotkreator für „schlappe“ 600 Euro(!) kaufen?

    Georg, bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass Lasertack die von dir erwähnten Bauteile nicht als Bearbeitungslaser-Bausatz sondern für ganz andere Anwendungsbereiche verkauft?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Natürlich. Aber da ich mit Lasertack mal in schriftlichen und telefonischen Kontakt war und da ging es bei mir mit denen NUR um Lasergravier-Sachen, war das mit denen das Thema.


    Und früher haben diese mehr von der Lasergraviermaschine gezeigt und auf aktuellem Bild sieht man noch einen Teil der Lasergraviermaschine! => https://www.lasertack.com/medi…aser-mit-spot-creator.png


    Ja, auch DAFÜR wurde das gemacht. Was denn sonst?


    Da ich im Ausland zu Hause bin, konnte ich es als Privatperson den Laser kaufen (ohne Spot Creator), mit telefonischer Anleitung für den Lasergravierereinsatz!

    Das war aber ganz am Anfang … Jetzt weiß ich, wo ich was zu einem Bruchteil davon bekomme und für meine rein persönliche Sachen in nur meinem Kämmerlein das betreiben möchte.

  • ja, klar.

    Deswegen "prophezeie" ich M.Beam-Team düstere Prognosen für die Zukunft, da bei denen scheint kein Fortschritt mehr zu geben. Bei denen dreht sich vorwiegend nur noch um "Made in Germany" und um "Klasse 1".


    Chinesen sind da die Marktführer ...

  • ... das ist eher eine Form von "Wirtschaftskrieg", was China da abzieht - sowie ein "interessanter Markt" gefunden wird, startet ein (vermutlich auch staatlich subventionierter oder zumindest "wohlwollend unterstützter") Verdrängungsprozeß, bis die ursprünglichen Firmen vom Markt verschwunden sind ... dann werden auch die chinesischen Preise von vorher um 1/10 auf dann um 1/4 des originalen angehoben, damit keine neue "westliche" Konkurenz nachwächst.


    Schau dir nur mal an, was mit der Solar-Branche gelaufen ist ... oder auch, warum es heute die meisten Kleinteile und Komponenten oder auch Netzteile nur noch mit "Fertigung in China" gibt ... oder Warum China als "die Werkbank der Welt" bezeichnet wird :rolleyes:


    Viktor

  • ...bis die USA kommt und Sanktionen ("wegen gefälschter Marken", Gefählichkeit, oder wegen anderer wirtschaftlicher Interessen - da lässt sich als Grund immer was finden) verhängt, um ihr eigenes überteuretes Zeug der EU anzubieten.


    Aber wem treffen wirklich die Sanktionen ..... ?


    Nein Russisches Gas wollen wir nicht, lieber das teure aus den USA ......... 😵

  • Aber wem treffen wirklich die Sanktionen ..... ?


    Nein Russisches Gas wollen wir nicht, lieber das teure aus den USA ......... 😵

    Georg, wenn die das was sie wollen tatsächlich hin kriegen (und danach sieht es derzeit leider aus), dann ist Gas oder Strom sicherlich unser kleinstes Problem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

    Stephen Hawking

  • Hallo melvin

    ich habe doch für meinen Würfellaser die Düse (mit Zubehör) für 50 USD bestellt. Zumal sich das so direkt an den "Würfel" hinten einfügt mit den Anschlüssen...

    Ich bin gespannt, wie sich das dann macht.

    Ich finde das aber sehr wichtig, sonst würde zu schnell die Linse vorne am Lasermodul verschmutzen, auch wenn der Abstand nicht sehr klein ist.

    Die Sachen sind unterwegs und inzwischen in Paris! Die machen durch halbe Welt einen Weltreise bis die bei mir ankommen ...

    Ich bin gespannt, ob und wie viel Zoll dann fällig sein würde...

  • Das Paket ist sehr klein, das fällt vielleicht gar nicht auf :) Ich hatte mich erst gewundert, was das ist :)


    Ich muss sagen, es funktioniert schon ganz gut. Die Pumpe ist recht laut, aber noch ok. Die Ergebnisse sind gut. Mit dem 5W iCube kann ich damit fast so schneiden wie mit meinem 10W S10 (der aber auch schon etwas in die Jahre gekommen ist).

  • Danke für dein Info und dass mit dem 5W iCube kannst du damit fast so schneiden wie mit deinem 10W S10.

    Eben, für mich ist nach wie vor die Frage, warum schafft SCULPFUN den Laserstrahl dünn zu verlängern, während andere das nicht schaffen und trotzdem teuer sind!?

    Aber bei dem anderen Modul habe ich 5mm Abstand zum Material, während bei 5W iCube wohl 5cm!

    Die Laser von SCULPFUN sind darun gut und ich bin froh gerade diesen Würfellaser gekauft zu haben, für wirklich kleine und schnelle Aufgaben, ohne gleich die ganze Maschinerie des großen Lasers in Gang zu setzen. 👍

    Aber das große Manko des Würfellasers ist, dass der Rauch weicht doch zu sehr aus dem "Würfel" heraus! 👎 Die Absaugung da funktioniert m. E. mehr schlecht als gut.

    Aber dazu soll es auch möglich sein ein dickeres Schlauch und stärkeren Ventilator anzuschließen. - Hast du dazu Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!